Welche Zimmerpflanze Zimmerpflanzen Konfigurator ?

Begonnen von wasnix, 29. August 2013, 14:24:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wasnix

Hallo,

wie Ihr merkt bin ein typischer DAU..
Ich suche einen Zimmerpflanzen-konfigurator oder ähnliches, habe leider noch nichts im Netz gefunden.
Mein Wunsch/Anforderungen:
Ganzjährig im Zimmer(Jalousien vorhanden)
Wenig Pflege notwendig
Viele viele viele Blätter-sehr dichter Bewuchs(Gegenteil einer typischen Palme)
Kann bis 3m hoch werden
ungiftig für Katzen/Menschen
Die Pflanze möchte ich als Akustik-element in meinen Hörraum verwenden(auch mehrere)
Die Pflanze soll eine möglichst grosse Oberfläche haben(viele Blätter) die sollen sich dann ganz wenig bewegen und dadurch den Schall Energie entziehen/umwandeln.
So ungefähr ein Gummibaum Strauch- also schwere Blätter(Größe nicht wichtig) bzw. dichter Bewuchs-viele Blätter.
Gibt es so etwas ?

Danke

Robert

Michoa

Also jede Pflanze benötigt eine gewisse Menge Licht. Den ganzen Tag dunkel stehen geht nicht.
Viele wachsen allerdings auch gut unter Kunstlicht bzw. Leuchtstoffröhren wie sie oft in Büros verbaut sind.

Also mir würde jetzt spontan ein Ficus benjamina einfallen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-benjamina/

laut wikipedia allerdings: "Da er für Latexallergiker ein Auslöser allergischer Reaktionen bis hin zu anaphylaktischen Reaktionen sein kann, sollten diese ihn meiden.
Ficus-Arten wie die Birkenfeige sind schwach giftig. Der Verzehr von Pflanzenteilen führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall."

Also für eine Pflanze eher harmlos.
Wenn du eine große Halle hast, dann könnte ich mir davon mehrere als Hochstamm oder normale Pflanze in Lechuzatöpfen gut vorstellen.

Eine gewisse Pflege braucht jede Pflanze. Für dich bietet sich das Lechuzasystem an. Oder Hydrokultur.

Ich weiß nicht, wie du dir das mit der Bewegung vorstellt? Was wird in dem Hörsaal gemacht?

Timmy

Moin.

Das mit dem Akustik-Kram hab ich nicht ganz verstanden, aber bei dem Stichwort "viele Blätter, dichter Bewuchs" fällt mir spontan die Goldfruchtpalme, oder auch die Bergpalme ein (sind Palmen, aber wenn in Gruppe gepflanzt sehr buschig. )

Die beiden Pflanzen wären auch mein erster Tip in Sachen Ungiftigkeit.
Zu dem Thema kann ich eine Seite empfehlen Klick
Dabei sei noch erwähnt, dass viele Pflanzen als "leicht toxisch" und nur sehr wenige als komplett ungiftig aufgeführt sind. Bei vielen Pflanzen muss man aber kiloweise Blätter essen, damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. --> Da ist es dann abhängig davon was deine Katzen mit den Pflanzen machen. ;)

Von der Ficus-Familie würde ich jedoch komplett abraten, die sondern bei Verletzungen einen giftigen Milch-Saft ab der zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen kommen kann. Dafür müssen die Katzen die Blätter nichteinmal fressen, Kratzen an den Ästen bzw ein Abbrechen eines Blattes reicht schon aus...

Sehr Pflegeleichte Pflanzen sind z.b. Efeutute, Philodendron (z.B. philodendron scandens) oder Monstera. Das sind allesamt Kletterpflanzen die mit einem Richtigen Gerüst auch recht groß werden können, außerdem gibts sie in den meisten Pflanzencentern günstig zu haben und sie kommen mit einem schattigen Standort gut klar.
LG Tim

Laresie

Ich bin immer wieder erstaunt, wofür Pflanzen so hergenommen werden! Ich habe die bei mir zuhause einfach nur so rumstehen! Allerdings wäre ich auch dafür, dass die alle mal eine sinnvolle Aufgabe übernehmen, denn ich habe mit ihnen eine Menge Arbeit!
Wo kämen wir denn hin, wenn Pflanzen einfach nur so vor sich hin wachsen und nichts dafür tun müssen?
Ich mein: Nur gut aussehen allein reicht doch nicht, oder? Und selbst das wiederum ist ja nicht mal der Fall, wenn man nicht ständig hinter den Biestern herräumt! Kaum drehst Du ihnen mal den Rücken zu, sind sie beleidigt und lassen die Blätter hängen! Das geht doch so nicht weiter!
;D


Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!