Giessen

Begonnen von sailor, 21. Februar 2007, 20:44:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sailor

Hallo erstmal,

meine Frage wäre: ist ständiges Giessen mit dest. Wasser, zB. aus dem Wäschetrockner, schädlich ?
Freue mich auf Eure Tipps

Gruss sailor
... und immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel ...

gabriela

Au, gute Frage!!
Das würde mich auch interessieren, da ich beim Wegschütten des Wassers immer ein schlechtes Gewissen habe.
Filterst du das Wasser? Das wird ja empfohlen.

Liebe Grüße
Gabriela

Flower61

ich würde es nicht benützen, denn da fehlen ja alle Mineralien
und könnte daher nur den Pflanzen schaden....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

21. Februar 2007, 21:18:06 #3 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2007, 21:46:26 von Smilla
Sind im Wasser vom Tumbler evtl. noch Waschmittelrückstände drin?...ich trau mich nie das zu benützen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Ja Smilla, das sind auch meine Bedenken und Flower hat natürlich auch recht...nix ist mehr drin, ausser vielleicht ein paar Flußen...

LG
Gabriela

lurchlaich63

Für viele tropische Gewächse ist das fehlen von Mineralien genau das Richtige, ob da Rückstände drin sind weiß ich nicht. Vielleicht an einer Grünlilie testen?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Autsch, Erich, doch nicht an den schönen Grünlilien :o ;D :o

Ich habe eine Bekannte, die das Tumblerwasser in die Pflanzen schüttet. Die hat aber auch gaaanz viele Pflanzen, da verteilt sich das sicher gut. Soweit mir mal erzählt wurde, hinterlässt Flüssigwaschmittel keine Rückstände...

...ob das stimmt ???
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

"keine Rückstände" ist nur eine Frage des Grenzwertes... Aber wer keinen Weichspüler mit frischeralsfrisch verwendet hat, könnte es mal riskieren??????
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

was ich jedoch benütze ist das restliche Wasser vom Wasserkocher
das schütte ich in meinen Sprüher und sprühe damit all meine
Orichideen und Tillandsien, das bekommt denen supergut
aber vom Trockner? hmmm also ich würde es nicht riskieren und
man müßte auf jedenfall das Wasser durchfiltern, sind ja soviele
Flusen drinnen...
ich nehme das gefiltere Wasser für mein Bügeleisen aber meine Pflanzen
sind mir für so ein Experiment zu schade...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Natalie82

Hallo

Also ich würde das wasser lieber nicht benüzen da es ja auch auf längere zeit nicht gut und sogar tödlich ist.

Was ic him Sommer wieder mache ist das regenwasser sammeln und damit meine Plfanzen giesse.

Lg Natalie   ::)

Flower61

jaaa, Regenwasser ist natürlich supergut und bestes Gießwasser
nehme ich im Sommer auch ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ich war vor drei Tagen wieder einmal in der Gärtnerei unterwegs. Da hab  ich eine Orchidee in einer mit Wasser gefüllten Vase gesehen, darin befand sich auch noch ein Holzkohlestück (welches Laut Beschreibung als Nährlösung dient).

Ich natürlich gleich in den Baumarkt, einen Sack Holzkohle gekauft, ab nach Hause, Orchidee ausgegraben und zusammen mit der Holzkohle in die Vase gesteckt. Da steht sie nun seit drei Tagen drin und lebt noch fröhlich vor sich hin. Jetzt hab ich aber noch den ganzen Sack Holzkohle da und die Grillsaison ist noch nicht wirklich eröffnet.

Da es der Orchidee ja anscheinend als Nährlösung dient, frage ich mich jetzt, ob ich so ein Stück in meine Giesskanne legen soll?...bzw. auch in das Wasserglas wo ich meine Stecklinge drin bewurzeln lasse?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Ich kenne es von Cabo Verde, dass alle Zierpflanzen im Garten mit Abwasser gegossen wird, also Spülwasser, Waschwasser, was halt an verschmutztem Wasser anfällt. Im Extremfall auch mal mit einem Eimer aus dem Kanal *pfuideibel*; aber den Pflanzen bekommt es sehr gut, allen Starkzehrern wie Oleander, Hibiscus, Brugmansia kann man beim Wachsen zusehen. Kunstdünger ist so gut wie nicht erhältlich, der rare Ziegenmist ist weg, kaum dass er das Licht der Welt erblickt, ja und womit soll man den extrem kargen Boden düngen? Das Wasser aus dem Hahn ist entsalztes Meerwasser und kommt an Qualität dem Aqua dest. nahe. Die Spülmittel- und andere -rückstände schaden (dort) keiner Pflanze.

lurchlaich63

@Smilla
Orchideenpflanze war in der Vase oder eine Blütenrispe?
Orchideenwurzeln sterben nach einiger Zeit unter Wasser!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Das war die gesamte Orchidee in einer neuen Erfindung Namens "Klimavase". Soll besonders für Schmetterlingsorchideen geeignet sein...stand da auf dem Beschrieb.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens