Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Myshadow am 25. Juni 2008, 20:54:46

Titel: neue Kamelien-Knospen - was tun
Beitrag von: Myshadow am 25. Juni 2008, 20:54:46
Hallo zusammen

Habe zwar ein bischen gesucht, aber nichts passendes gefunden, deshalb hier neu:

Ich habe mir im Frühjahr beim Gärtner endlich auch mal eine Kamelie geholt - ein kleines Pflänzchen. Dort hieß es - sehr hell und trocken stellen... ok ^^

Hatte sie dann zuhause auf meinem Eßzimmer-Fenster stehen (s. Foto) - die eine Hälfte der Knospen ging zur Hälfte auf und fiel ab, die anderen sind ohne aufgegangen zu sein abgefallen. Dann hat die Gute fleißig Blätter ausgetrieben und nun knollt sie wieder heftig.

Ich habe hier quergelesen und herausgefunden, dass sie wohl ein reiner Spätwinterblüher ist !? Was mach ich also jetzt mit den Knospen? warten bis zum nächsten Winter ? halten die so lange ?

Was ich zur Pflege tue: Topf immer nur leicht feucht halten, regelmäßig sprühen, bei Mittagssonne abdunkeln, seit dem Kauf Zimmertemperatur.

Bin um jeden Rat dankbar ! :)

Titel: Re: neue Kamelien-Knospen - was tun
Beitrag von: Lantanos am 26. Juni 2008, 00:31:09
Trocken halten? Das ist der Tod der Pflanze, seltsamer Ratschlag. Kamelien sind Freilandpflanzen, die in der Wohnung nur kümmern - kannst du sie in den Garten pflanzen?

Ansonsten tust du das Richtige, immer feucht, nie nass halten, düngen nicht vergessen und sehr hell stellen. Kamelien vertragen im Freien sehr wohl volle Sonne, wenn der Wurzelbereich beschattet ist, sie verhält sich da wie alle Moorbeetpflanzen wie Rhododendron u.ä. Lass sie doch einfach machen, was sie will.
Titel: Re: neue Kamelien-Knospen - was tun
Beitrag von: Myshadow am 26. Juni 2008, 17:13:13
ok, Du nennst es feucht und nicht nass ! ;-) Das hat der Gärtner wohl damit gemeint...

Nein, leider bin ich als Mieter nicht befugt, auf dem Rasen hinten draußen was zu pflanzen....

Aber ich könnte sie ja in einen Kübel pflanzen und auf/an der Terrasse einen festen Standort aussuchen; wenn nur der Wurzelballen nicht voll in die Sonne soll, sollte das möglich sein!? Allerdings hab ich auch schon  hier gelesen, dass die Mimosen das auch nicht mögen  ??? Aber ich werds einfach probieren, basta  ;D

Gibt es noch einen Ratschlag, welches Substrat ich nehmen kann, bzw. wie zu mischen ist - wenn ich nicht unbedingt einen riesen Sack voll Rhododendron-Erde kaufen möchte? 

Titel: Re: neue Kamelien-Knospen - was tun
Beitrag von: Lantanos am 26. Juni 2008, 17:17:32
Reiner Torf + Hornspäne + etwas Blumenerde geht auch. Aber es gibt auch Azaleenerde in kleinen Gebinden...
Titel: Re: neue Kamelien-Knospen - was tun
Beitrag von: Myshadow am 26. Juni 2008, 17:40:35
gut, dann werde ich mich mal darum kümmern ! Vielen Dank!!!  :)