palmen überwintern

Begonnen von Plant_KInG, 09. September 2007, 21:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Plant_KInG

Hallöchen... ;D
Ich hab mal wieder ne frage. :D
Ich hab auf der terrasse eine kanarische dattelpalme und eine washingtonia robusta, unter den palmen auch ein palmfarn. :)
Da die kalte jahreszeit immer näher kommt habe ich mich gefragt wie genau ich die alle überwintern soll. ???
Die phoenix habe ich schonmal im haus überwintert wie eine norm. zimmerpflanze aber ich glaube das ist nicht richtig.....usw ;D
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Plant_KInG

hildegard

Hi!
Ich kann Dir eigentlich nur sagen, wie ich sie heuer überwintere, sie kommen in einen hellen, kühlen Raum. Im vergangenen Jahr hatte ich sie im Keller, da war irre wenig Licht und das haben sie mir etwas übel genommen, aber überlebt :D Einmal im Monat leicht gegossen und das wars
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

sandra

Jeep! Für alle 3 wäre hell und kühl genau das richtige!
Die Gefahr beim Palmfarn, wenn er warm überwintert wird, besteht darin, dass er durch die jetzt schon kühleren Nächte dann einen "Wärmeschock" bekommt. Er "denkt" dann, es ist Frühjahr und bildet neue Wedel. Diese werden aber im Winter unweigerlich vergeilen... :P
Bei den Palmen besteht Spinnmilbengefahr, wenn sie zu warm stehen.

Epi

Hi
Meine Dattelpalme kommt in den Keller unter bisschen  Kunstlicht bei ca.10-12°. Übersteht sie ohne Probleme. Fürs Zimmer wär die eh zu groß  ;D

Am besten so lange wie möglich draußen lassen um den Aufenthalt im Überwinterungsraum so kurz wie möglich zu machen.
Viele Grüße Walter

Plant_KInG

Ok danke für die antworten... ;)
Und ab wann können die dann wiedre rauß??

Zahnfee

Raus am besten wieder, wenn die "kalte Sophie" (die letzte der Eisheiligen ) vorbei ist. Um den 15. Mai. Dann kann man eigentlich (wie gesagt eigentlicH) davon ausgehen, das es keine Nachtfröste mehr gibt.
Meine Zwergpalmen räume ich allerdings schon früher wieder raus, da sie Temperaturen bis -5 Grad gut überstehen.
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

stoniW

Wenn du im Freien die Möglichkeit hasst etwas geschützt aufzustellen kannst du sie sicher schon früher in die Freiheit entlassen .  Im heurigen Frühjahr habe ich sie bereits im April ins Freie gegeben.
L.G. stoniW

blomster

deine zwergpalme kannst du zum früjahr eventuel auspflanzen wenn, es eure gegent zulässt. denn in einigen berreichen in deutschland können diese ausgepflanzt werden z.b. in hamburg,bremen,osnabrück,münster,köln,frankfurt,heidelberg und freiburg.
in diese berreiche liegen die jannuarmittel über 0,0 grad und die mittlere absulute minimumtemperratur bei minus 11 grad. habe diese selber schon seit zwei jahren ausgepflanzt. schau mal in meiner galleri nach da stehen sie drin (unser garten)

lg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

bamboo666

Chamaerops aber nur mit Regenschutz im Freien überwintern! Alte Story....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Plant_KInG

Danke für eure ganzen Antworten....... ;D

Ich habe meine P. canariensis und meine W. robusta jetzt hell und kühl stehen.
In einem Flur des Zooologischem Institutes Göttingen ;)
(Da arbeitet ne Bekannte)
Mein Palmfarn hat draußen im Sommer ein neuen Blattkranz getrieben, nachdem ich den alten abgeschnitten habe....Tipp
Der steht jetzt im Schlafzimmer....
LG

PS:hab auch einige Palmenkeimlinge (Archontophoenix alexandrae, Caryota maxima, Trachycarpus fortunei, Chamaedorea tepejilote und ceroxylon quindiuense......)
Wie überwintert man denn die? ???

Timmy

Keimlinge sollten doch den ersten bzw. die ersten zwei Winter warm gestell werden, oder? Werde ich zumindest nächstes Jahr bei meinen Datteln so machen (insofern sie überhaupt keimen werden. ;))
LG Tim

hildegard

Hi!
Ich habe meine Babys auch auf der Fensterbank im Wohnzimmer stehen, einige aber etwas kühler so um die 16°. Sie werden aber laufend besprüht, um der Spinnmilbengefahr vor zu beugen. Aber die Kleinen habens halt noch lieber ein wenig warm. Wobei die Trachycarpus fortunei auch kühler aber hell gestellt werden kann.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt