Ficus elastica wurzelt nicht

Begonnen von Sorcie, 14. Mai 2007, 09:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

guten morgen,

eine Frage: habe vor 1 1/2 Monaten einen kopfsteckling von meinem Ficus elastica abgetrennt, ihn in eine dunkle vase an ein südwestliches fenster gestellt und darauf geachtet das es warm genug ist, aber er will einfach nicht wurzeln - was mache ich falsch?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Guten Morgen, Sorcie, so genau weiß ich  auch nicht, warum Dein Ficus-elastica nicht wurzelt.

Meine Mutter hatte mir immer voller Stolz von Ihren Erfolgen berichtet, wenn die Teile, die sie abschnitt, wieder austrieben.

Die setzte sie immer in normale Erde rein, wartete und irgendwann waren dann auch neue Triebe zu sehen. :D

Aber ich denke, ein Ficus-elastica-Freund/Kenner  hier aus dem Forum wird sich bald melden und Dir dann weitere Hilfe geben.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

gleich nach dem abschneiden in die erde setzen? echt? vielleicht sollte ich das einfach mal probieren....

mehr als mich weiterhin ignorieren kann er ja nicht  ;)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Smilla

Hallo Sorcie, herzlich willkommen

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen in der Erde schneller und besser wurzeln. Es wäre sicher nicht schlecht, wenn du dafür ein kleines Treibhäuschen hättest, oder eine Plastiktüte zum drüber stülpen, oder ihm immerwieder die Blätter rundum einsprühst.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud

Hi Sorcie, was ich da geschrieben habe, muß nicht den Tatsachen entsprechen.

Daß sind Erfahrungen, die ich bei meiner Mutter immer erleben durfte, wenn ein abgeschnittener Tel eines Ficus-elastica wieder ausgetrieben hatte.
Meine Mutter schnitt die Stecklinge ab, versiegelte sie mit
heißem Wasser und setzte sie in Erde.

Bitte, gedulde Dich noch etwas, bevor Du was unternimmst.
Vll. hat ja jemand hier aus unserem Forum eine bessere Idee, damit Dich Dein Ficus-elstica nicht mehr so ignoriert.. ;D ;D


Ich wünsche Dir viel Glück :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

britta706

hallo!

dieser eintrag ist zwar schon ziemlich alt, aber ich habe genau das selbe problem:
mein kleiner ficus elastica steckling hat sich vom einfrischen in wasser unbeeindruckt gezeigt. hab ihn deshalb in erde gepflanzt. wie wichtig ist denn die plastiktüte? wie warm sollte es sein?

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Timmy

Die Tüte ist dazu da, dass die Pflanze nicht soviel Wasser verdunstet. Dadurch dass der Steckling keine Wurzeln hat kann er meist nicht genug Wasser ranschaffen und die Blätter würden nacheinander verwelken. Das "Treibhaus" kann dagegen Abhilfe schaffen.
LG Tim

Rosebud

Vielen Dank Timmy, besser hätte ich es auch nicht erklären können. ;D ;D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Timmy

Mach ich doch gerne wenn ich schon mal was weiß. ;D
LG Tim

Epi

Hi
2-3 Weidenzweige mit ins Glas, dann soll es schneller gehen mit der Bewurzelung. Habs selber noch nicht getestet (im Frühjahr),aber es funktioniert anscheinend sehr gut bei widerspenstigen Pflanzis.
Viele Grüße Walter

britta706

also das ging ja schnell ...
kaum das säckchen drüber, schon tut sich was ;)
hab gerade den kleinen neuling im topf gesehen und schick euch natürlich ein foto!

schließe daraus, dass der ficus endlich wurzeln geschlagen hat ;)

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Timmy

Meinst du das ist ein Mini-Ficus?

Sieht mir irgendwie nicht so aus. Kann auch sein dass ich mich täusche, aber beim Ficus wachsen die Blätter doch eins nach dem anderen. Bei dem Keimling hingegen sind die zwei Blätter auf einer Höhe.
LG Tim

britta706

vll versetzen sich die blätter erst später, wenn er ein bisschen größer ist.
aber für unkraut ist das "stämmchen" zu dick.
wüsste auch nicht, was da sonst in der erde sein sollte!
Liebe Grüße von Britta

Gaensefuss

Unkraut ist das nicht, ich denke eher das es die ersten Keimlingsblätterchen sind oder wie man diese nennt, nach diesen zwei Blättchen die sich gegenüberstehen müssten sich nach und nach einzelne entwickeln wie beim Ficus.

Hat sich denn schon weiteres getan?


britta706

hallo gaensefuss
1. warum glaubst du, dass das ein keimling ist und
2. warum hast du dass nicht schon vorher gesagt, hab den keimling rausgerissen, weils mir nach unkraut ausgesehen hat ...  :-\

wollte eh grad einen eintrag machen:
ich denke, ich starte das ganze projekt nochmal neu und versuchs diesmal richtig zu machen!
wie bereitet man den soeinen ficus elastica steckling richtig vor? ich denke mal, gerade abschneiden, dann rinnt der weiße saft raus. macht das was in der erde oder gehört das abgewaschen, angesenkt?

bitte helft mir bei meinem neustart  :)
lg britta
Liebe Grüße von Britta