dracena steckling bekommt wurzeln

Begonnen von sweetsnake, 11. Juli 2009, 12:25:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo sweetsnake,

sorry, hatte vergessen Dir hier noch mal zu antworten.

Also, die Pflanze auf den Bildern sieht gar nicht gut aus, auch die Wurzeln nicht.

Um da einen Erfolg verbuchen zu können, braucht es schon etwas Geduld, das geht nicht innerhalb weniger Tage.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Du anscheinend schon wieder ausgetopft hast(für die Fotos?)
Das einzige was der Mutterpflanze wirklich noch helfen könnte ist wirklich fast furztrocken werden werden lassen, mit einer ganz geringen Restfeuchte und wenn sich keine Besserung, Stillstand oder gar Verschlimmerung zeigt, alles was matschig ist, weg schneiden, abwarten und Tee trinken.

Warum der auf dem 1. Bild gezeigte Steckling keine Wurzeln mehr hat ist mir schleierhaft, sowas passiert nicht ohne Grund und gewiß nicht durch Ansprühen.

Drachenbäume brauchen wirklich nur sehr wenig Wasser, wenn sie gesund sind, dann reicht es aus, sie alle paar Wochen jeh nach Bedarf mal zu tauchen.
Sie stecken es mühelos weg komplett auszutrocknen, jedoch bei zu nassem Substrat sind sie extrem empfindlich.

Ich wünsch dir Glück für die Pflanzen

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sweetsnake

Hallo jk
Nochmal ausgetopft hatte ich wegen den Bildern.
Wollte ihn zwar in einen kleineren Topf pflanzen
jedoch das lass ich erstmal.Werde ihn einfach ne
Weile nun trocken halten.
Vielleicht sollte ich den Steckling auch ne Weile
trocken halten. Was denkst du?
gruss sweetsnake
p.s. Danke dir das du mir ein wenig hilfst bei diesem
Problem.

jK

Hallo sweetsnake,

ja, das würde ich auch machen, also die Mutterpflanze austrocknen und ganz in Ruhe lassen. Ich stelle die Pflanzen den Sommer über nach draußen. Meine Marginata stehen im Schatten und bekommen keinen Regen ab.
Heute durften sie ausnahmsweise mal im warmen Regen duschen  :D

Der kleine Steckling, mhh ich weiß ja nicht wie der nun aussieht. Ich stecke die halt immer in leicht feuchte Erde und dann ab ins Anzuchtregal. Die bewurzeln innerhalb weniger Wochen dort, ohne weiteres Gießen.
Wenn ich sehe, daß der Steckling weiter wächst gieße ich wieder ganz normal.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D