Frage zur Dosierung von Dünger

Begonnen von TineLupine, 25. Juli 2008, 09:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TineLupine

Hallöchen,

ich lese öfters im Zimmerpflanzenlexikon zu einzelnen Pflanzen den Hinweis wie z.B. "Alle zwei Wochen 0,2%ig düngen".

Ich sehe schon, mir fehlt noch soviel an Wissen...
Wie wird denn so eine Lösung angesetzt? Muss ich das etwa (bitte nicht lachen ;) ) bei jeder Pflanze mittels Dreisatz ausrechnen?

Klärt mich doch bitte mal auf  ;D

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Lantanos

Einfach lt. Anweisung des Herstellers, dann stimmt's schon.

Epi

Hi
Brauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind. Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's :)
Viele Grüße Walter

Rafael

25. Juli 2008, 22:53:17 #3 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2008, 22:55:45 von Chahka
ZitatMuss ich das etwa ... bei jeder Pflanze mittels Dreisatz ausrechnen?
ZitatBrauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind. Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's

Das ist eine Dreisatzrechnung, Walter ;)

Allgemein würd ich auch sagen: Hau drauf, was der Hersteller empfiehlt, und gut is... Sollte bei 99 % aller Pflanzen hinkommen, wenn Düngerart und -häufigkeit einigermaßen eingehalten werden.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Jö , ich glaub das mein Hibiskus zuviel davon abbekommen hat , er bekommt jetzt gelbliche Blätter.
Hab einen neuen Dünger versucht sollte angeblich für 3 Monate reichen.
Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: Chahka am 25. Juli 2008, 22:53:17
ZitatMuss ich das etwa ... bei jeder Pflanze mittels Dreisatz ausrechnen?
ZitatBrauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind. Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's

Das ist eine Dreisatzrechnung, Walter ;)



Wieso Dreisatz, sind doch nur zwei ;D :D
Jedenfalls auch ohne große mathematische Kenntnisse umsetzbar  :P
Viele Grüße Walter

Rafael

Nee sind drei: 100% + 1 % + benötigte % :P

Ja, ist einfach - wenn der Milliliter oder das Gramm an der Düngerflasche markiert sind und die nicht einfach in Verschlusskappen rechnen - UND wenn die Gießkanne auf einen oder mehrere (genaue) Liter zugeschnitten ist ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Zürihegel

Oder wenn man die Düngerlösung immer in einer 1-Liter-Flasche ansetzt und sie danach in die Gießkanne umfüllt.

Schweizer kennen ein altes Magenmittel: Zeller-Balsam. Bei den großen Flaschen ist immer eine praktische Kunststoff-Pipette dabei.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

TineLupine

Hallöchen,

vielen Dank für Eure netten Antworten. Hat Spaß gemacht, sie zu lesen- und etwas schlauer bin ich dabei auch geworden.
Hab Deinen Kommentar "Wieso Dreisatz, sind doch nur zwei" verstanden, Epifreund, musste schmunzeln :D

Also Pipetten hab ich und eine Gramm-Waage auch und auch noch einen genauen Messbecher. Da kann ja, falls die Herstellerangaben nicht ausreichend sind beim Dosieren eigentlich nichts schief gehen.

Mir fällt da gleich noch was zu ein:
Was mach ich eigentlich mit Düngerwasser das übrig bleibt? Zum Beispiel für meine noch wenigen Sukkulenten. Das verbrauche ich nie. Weil eine Mindestmenge muss man da ja schon ansetzen um den Dünger dosieren zu können. Soll ich den Rest lieber wegschütten, oder kann ich ihn bedenkenlos auf meine Balkonpflanzen gießen? Nicht, dass die dann wohlmöglich Stacheln bekommen *scherz*

LG
Christine



Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Timmy

@TineLupine
Ich dünge immer zuerst meine Orchidee. Die stelle ich ja in einen Übertopf und da kommt dann Wasser rein. Nach einer viertel Stunde kommt sie wieder raus und das Wasser wird weg gekippt. Also zu den anderen Pflanzen. ;)
Orchideen bzw. Kakteendünger ist ja viel schwächer dosiert als der übrige Dünger, deswegen kann man damit keine Pflanze kaputt machen.
erst dannach kriegen die übrigen Pflanzen ihren Dünger. Und die Pflanze mit dem Orchideendünger kriegt nix mehr. Da es jedes Mal eine andere Pflanze ist, stört es die auch nicht.
LG Tim

Rafael

Zitat von: TineLupine am 26. Juli 2008, 17:27:24Hab Deinen Kommentar "Wieso Dreisatz, sind doch nur zwei" verstanden, Epifreund, musste schmunzeln :D
Huch? Man kläre mich auf :( ;)
ZitatWas mach ich eigentlich mit Düngerwasser das übrig bleibt? Zum Beispiel für meine noch wenigen Sukkulenten. Das verbrauche ich nie. Weil eine Mindestmenge muss man da ja schon ansetzen um den Dünger dosieren zu können. Soll ich den Rest lieber wegschütten, oder kann ich ihn bedenkenlos auf meine Balkonpflanzen gießen? Nicht, dass die dann wohlmöglich Stacheln bekommen *scherz*
Die Lösung des Problems ist denkbar einfach: Schaff Dir mehr Sukkulenten an ;D
*den bösen Geist des Forums beschwört, der einen dazu treibt, Pflanzen in rauhen Mengen zu kaufen*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

@Chahka:
Zitat von: Epifreund am 25. Juli 2008, 10:30:10
Hi
Brauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind.

Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's :)

Rot: erster Satz
Grün: zweiter Satz

So zumindest meine Interpretation.
 
LG Tim

Rafael

Hörte sich von Tine aus so an, als stecke mehr dahinter...
ACH! Drei-Satz! Jetzt hats so laut *klick* gemacht, dass die Fensterscheiben gewackelt haben :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Vermutlich werde ich gleich gesteinigt, aber... ich habe meine Pflänzchen noch nie gedüngt. :D
Nicht wissentlich jedenfalls. Wenn's Kopfsalat gibt, kriegen die mal das Abwaschwasser davon, aber das ist ja nur alle paar Wochen mal, und so viel bringt das sicher auch nicht.

Was mich wundert: Anscheinend muß jede Pflanze gedüngt werden?!
Wenn ich Pflanzenbücher so durchgehe, dann wird da gedüngt noch und nöcher, bei mir wachsen sie aber auch ohne extra Dünger ganz ordentlich.

*Schlumbi holt sich ein Schutzschild*
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.