10. und 11. September 2011 Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark Essen

Begonnen von jK, 08. September 2011, 19:29:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hoi Ihr,

wollte es nur noch mal hier her schreiben, vielleicht möchte ja jemand hin.
http://www.grugapark.de/2011/herbstpflanzenmarkt.html

Ich werde wohl erst im Frühjahr hin fahren. Jetzt so kurz vorm Einwintern ist das keine gute Idee für mich  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Docster

Danke fürs Erwähnen dieser geschmeidigen Veranstaltung - werde morgen noch rasch die Dauerkarte für den Grugapark verlängern und dann am Wochenende dort aufschlagen (habe schließlich schon was vorbestellt).

Mich betrübt aber, dass Rainer Martin (Mbuyu Sukkulenten) keinen Stand dort hat - genau wie auf dem Kakteen- und Sukkulentenmarkt vor einigen Wochen. Da bleibt nur zu hoffen, dass er im Frühjahr wieder mit am Start ist. Andererseits schont das Fernbleiben seines für mich umwerfenden Angebots meinen Geldbeutel. :)

Wie dem auch sei: Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen, so dass man am Wochenende mal ein bisschen was plaudern und fachsimpeln kann.

Viele liebe Grüße und einen netten Abend!

Marcus

marcu

War sehr schawül dort und nicht viel los.
Haben matucana (Helli) getroffen und noch viele Andere.
Ich habe das neue Hoya-Buch ergattert und eine ciliata.
Außerdem eine aristolochia elegans, Amophophallus konjac und eine Amaryllis lemon line.
:-[ Immer ist nachher mein Protemonnaie geschrumpft..... ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Docster

10. September 2011, 22:15:20 #3 Letzte Bearbeitung: 10. September 2011, 22:47:10 von Docster
Jau, ich fand es auch eher ernüchternd, habe mit Schwesterherz drei Runden gedreht, sogar noch Tropen- und Kakteenhaus besucht, Fake-"Urlaubsfotos" gemacht, meine Vorbestellung bei Frau Reinecke abgeholt (Brachystelma, Orbea, Stapelianthus und Co.), zusätzlich noch die riesige, blühende Ceropegia dichotoma, mächtig ausladende Sansevieria patens und eine Massonia pustulata eingepackt und beim Blick auf die Uhr bemerkt, dass diese noch nicht mal 12 geschlagen hatte. Will sagen: Sooo viel gab es echt nicht zu sehen.

Na okay, vielleicht hat aber noch jemand Spaß an der MDV für 110 €, den vergeilten Peniskakteen (wie passend) oder - ich penn gleich ein - Crassula 'Buddha's Temple", hinter der wir alle so lange her waren, bis jeder Baumarkt und Händler auf den Zug aufgesprungen ist (nicht abwertend gemeint, aber die sieht man mittlerweile wirklich öfter als 'ne Grünlilie).

Aaaaber: Wetter war ja wohl gigantisch! :) Fotos folgen morgen. Ach so: Ich weiß natürlich mal wieder nicht, wo ich die Neuzugänge unterbringe...

jK

Hoi,

eigentlich völlig ungeplant, haben wir eben beschlossen morgen doch nach Essen zu fahren.

Soll ja morgen nicht so heiß werden.

Wenn mich wer erkennen sollte, bitte ansprechen  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

walmar

He Leute.
Wie war´s denn nun in Essen?
Kann ja leider nicht dabei sein, bin noch in meiner Heimat.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Wir waren zum ersten Mal wieder am Stand von "Grün" - docster ich habe itschi nicht gefragt, was sie für die riesige MDV haben wollte, wir haben so 50-60 € geschätzt..... :o
Die Buddhas hingegen sind immer noch selten! Ich habe keine entdeckt - Arndt hat 2 mitgenommen.
Also - ich fand, es war sehr wenig los. Aber gestern war ja auch Bilderbuchwetter für Garten-relaxing und Grillen.
Frau Reinecke hingegen meinte, es liefe Alles *ganznormaaaal*.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Docster

An der MDV hing gestern noch ein Schild - daher kam ich auf die 110 €. Und dass echt nicht viel los war, bzw. das Angebot eigentlich eher öde, merkt man daran, dass ich heute nicht mal mehr hingefahren bin, trotz Dauerkarte und Heimvorteil. Kann aber auch sein, dass ich einfach "satt" bin und die Wunschliste diese Saison gut abgearbeitet habe. :P

Meine gestrigen Einkäufe habe ich auch alle bei Frau Reinecke getätigt - vielleicht war sie auch deshalb mit dem Umsatz zufrieden. Nee, sie meinte schon beim Aufbau am Freitag, dass die Herbstbörse eigentlich eher entspannter abliefe.

Ein Problem ist übrigens die Konkurrenzveranstaltung in Belgien, die ELK. Da sind so einige Händler vertreten, die man (also ich zumindest) hier beim Herbstmarkt vermisst. Naja, kommt eben immer auch auf das Sammelgebiet an - ich denke, dass die Gartenfreunde durchaus auf ihre Kosten gekommen sind, doch da habe ich ja nicht so den Plan von.

Schade finde ich immer, wenn einen Händler für doof verkaufen - in einem Fall habe ich z.B. beim Kakteen- und Sukkulentenmarkt nach einer bestimmten Euphorbie in einer anderen Größe gefragt und es hieß "natüüürlich habe ich die im Herbst dabei" - doch da war nix von zu sehen. Von so 'nem Blabla halte ich nicht viel.

Und was hatte denn bitte so mancher Händler an Restposten dabei?! Wahrscheinlich den ganzen Sch***dreck, den er nicht bei ebay losgeworden ist - ja genau, DEN meine ich.

Aaaaber: Das Wetter hat gestern mitgespielt, meine Einkäufe können sich sehen lassen (oh, muss noch Fotos machen) und es war somit ein geschmeidiger Samstag. ;)

marcu

 ;) *zustimm*!!!! war entspannter als sonst!
Paul Shirle*y hat gefehlt, obwohl angekündigt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Mel

Paul Shirley kommt nie im September nach Essen, ich meine, dass er mir mal erzählt hat, dass er dann in Belgien ist.

Ich war dieses Jahr erstmalig - seit 2007 - nicht dabei, aber die Börse im September war schon immer...schwierig.

Ich kann es nur aus Ausstellersicht beschreiben, aber man fährt nur nach Essen um gesehen zu werden, werbung zu machen oder es sportlich zu sehen. Von daher @Docster nicht sauer sein, dass irgendjemand die Pflanzen nicht dabei hatte. Musst du dann auch nicht überwintern, was ja auch wieder praktisch ist oder ;)

Ich hätte aber gerne mit dir und deiner Schwester mal wieder geplauscht :-*


marcu

Die Börse im Frühjahr war auch nicht anders: viel, viel weniger Publikum als sonst! Anscheinend geht doch das Interesse etwas verloren.
Und die interessierten Kunden haben weniger Geld.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Hi,

ich fand es vom Wetter her einfach unübertroffen. Gekauft habe ich nichts, was ich aber auch nicht anders erwartet hatte, aber das muss ja auch nicht sein.

Mir gefallen entspanntere, nicht so überlaufene Veranstaltungen sowieso besser, als wenn man sich überall auf die Füße tritt und alle wie die Geier auf die Pflanzen stürzen.

Für mich hat es sich also gelohnt!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Docster

Jau, Paul Shirley hatte im Sommer erwähnt, dass er nach Belgien wollte. Das hatte ich noch so im Ohr.

Ach, ich wollte mich auch nicht beklagen - der Spaziergang durch die Gruga war nett, in der Orangerie konnte man in Ruhe die Pflanzen begutachten und sich unterhalten, und die begehrten Teile waren auch bei der dritten Runde noch da - dann mussten sie natürlich mit nach Hause. :)

Schade nur, dass ich von Euch niemanden getroffen habe, aber wir waren einfach zu früh dran. Na, die nächste Börse kommt bestimmt (Termine stehen ja schon fest). :)

jK

.... wir waren gestern da.
Während der Hinfahrt hatten wir strömenden Regen, so dass wie schon ans Umkehren gedacht haben.
Aber da wir ja nun schon fast dort waren, wollten wir wenigstens mal rein schnuppern, sind dann also mit Schirm über den Markt gezogen, schön leeer wars da  :D
Erst als es nachmittags dann aufklarte und wir von den Schauhäusern zurück kamen, war es etwas voller auf dem Pflanzenmarkt.
Enttäuscht war ich bloß darüber, das es nur ganz wenige Pelargonien gab, die ich schon alle habe.... und keiner dort war, den ich kenne.

Mitgenommen haben wir nur ein wenig Grünzeugs für den Garten, sowie 2 Pelargonien .... dafür aber eine Menge Samen, den wir im Wüstenhaus vom Boden aufgeklaubt haben und viele schöne Eindrücke :D

Zum Frühjahrsmarkt sind wir auf jeden Fall wieder da.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D