wollte mich auch mal vorstellen:)

Begonnen von SynphonieX, 19. Februar 2007, 17:04:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SynphonieX

Hallo,
Ich habe bis vor ein paar Tagen zu den leidenschaftlichen Hobby-Zimmergärterinnen gehört, die aber immer zu faul waren, mal ein Buch in die Hand zu nehmen oder sich anderweitig schlau zu machen...
Ich war die typsiche "oh, drei Pflänzchen für nur 5?!" Käuferin, die zu Hause dann erstmal in einen Übertopf geworfen und gut gegossen wurden mit dem Hintergedanken "topfste demnächst mal um". Dünger war mir fremd, die Pflanzen wachsen ja auch so!
Ich wählte den Standort der Pflanze nach "oh, ja da passt sie schön hin" oder "ach, da ist noch Platz!".
Ab und zu habe ich im Frühjahr mal was umgetopft, dann auch mal ein bisschen gedüngt (natürlich nicht immer das Richtige...).
Klar, da waren immer mal ein paar Sachen, die irgendwann eingegangen sind... und irgendwann tauchten Fragen auf, wie z.B. "hm... braune Blätter hat die... aber die Erde is' doch voll naß!". Und endlich erreichte ich einen Punkt, an dem mich mein Unwissen störte und ich wollte, dass meine Pflanzen nicht nur irgendwie überleben, sondern schön wachsen und gedeihen.
Da ich natürlich auch zu den Schildchenwegwerfern gehörte, habe ich erstmal einen Tag lang damit verbracht, herauszufinden, was ich hier überhaupt alles so rumstehen habe. Dabei hat mir das Lexikon EXTREM geholfen. Vielen Dank an alle Beteiligten dafür! Zu jeder meiner Pflanzen habe ich nun einen Link:)

Mein nächster Akt als frischbebackene Zimmergärtnerin mit Plan (zumindest sehr viel mehr als noch vor kurzer Zeit, hehe) wird nun ein großes Frühjahrsreinmachen und eine Umtopfaktion sein. Ich werde meine Pflanzen anders verteilen, so dass es mehr ihren Bedürfnissen entspricht, ich werde sie düngen und ich werde mich hier und da am Nachzüchten versuchen.

Das Forum  war mir bereits eine große Hilfe und ich habe von diesen Seiten schon so viel gelernt. Ich hoffe, ich kann demnächst auch mal den ein oder anderen Tippp geben ::)
Ich möchte mich jetzt schon mal für die vielen Tipps bedanken und vor allem dafür, dass ich ein sehr schönes, erfüllendes neues Hobby gefunden habe :-*

Flower61

hallöchen liebe SynphonieX und herzlich Willkommen hier
im Forum
denke mal Du bist genau richtig hier und wir freuen uns
schon auf Deine Fragen
liebe Grüße aus Mittelfranken
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

sahara

Auch von mir ein sehr herzliches Wilkommen!

wir hoffen doch sehr, dass du hier sowohl Unterhaltung, Interesse als auch Hilfe erlangen kannst. Viel Spaß hier

und viele liebe Grüße aus Rheinland-pfalz

sahara
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Diddl


Jasmin

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! Mir ging es ähnlich, obwohl die Pflanzen wirklich recht gut gedeihten, bin ich wegen einem Problem auf dieses Forum gestossen und bis heute geblieben. Hier wird dir gerne geholfen und ich bin sicher, dass auch du bald mit deinen Erfahrungen anderen helfen kanst! So wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Hobby!  ;D

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz

Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

andiich

Hallo SynphonieX,

auch von mir als ebenfalls Neuling ein herzliches

WILLKOMMEN aus dem schönen Sachsen

ich habe ebenfalls aus den gleichen Gründen wie Du hierher gefunden
und ich muß sagen ... ich bin froh darüber  :)

lg andiich

Harald

Hallo SynphonieX,

Willkommen im Forum! Ich hoffe die gefällts hier und wir lesen noch viel von dir :D

Liebe Grüße aus Wien

Harald

choci

Servus SynphonieX,

lenzige Grüsse vom Bodensee nach ???   :D

choci

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

silli

Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein.

Lg
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

gabriela

Von mir auch ein herzliches Willkommen aus Baden.

Liebe Grüße
Gabriela

Thelema

Von mir auch ein fröhliches "Hallo"! Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby und Deiner großen Umtopf-Aktion wünscht Dir Thelema
Liebe Grüße!
Sandra