Schimmel auf Erde meiner Yucca oder sind es Kalk bzw. Mineralablagerungen?

Begonnen von goon, 02. Mai 2022, 02:10:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

goon

Hallo,

da ich meine Yucca Palme nächste Woche Umtopfen möchte (ich weiß viel zu spät sorry), hatte ich heute eben Blick drauf geworfen und dachte mir das ich mal die obere Schicht Blähton / Tongranulat entfernen könnte.

Nachdem ich das gemacht hatte habe ich leider weiße Flecken gefunden und mich gefragt ob es sich dabei um Schimmel oder um Kalk bzw. Mineralablagerungen handelt?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Einschätzungen abgeben würdet.
Für euch als zusätzliche Info, das Wasser bei uns galt früher als sehr kalkhaltig, wobei wohl in den letzten Jahren eine Entkalkungsanlage eingeführt wurde somit soll es wohl jetzt 13° dH haben und smit mittel sein.

Ich habe die Yucca aber schon sehr lange, also viel länger als die Entkalkungsanlage jetzt da ist.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

goon

Leider habe ich Probleme Bilder hochzuladen, das hat leider nicht geklappt , es gab eine Fehlermeldung.

Ich probiere es nochmals mit einem Link zu einer Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/xnqnfmorqok7ep5/IMG_20220501_233451.jpg?dl=0

Ich weiß aber leider nicht ob Ihr das Foto in auch anssehen könnt. Falls ja gebt mir mal bescheid dann lade ich weitere in die Dropbox hoch.

Danke

Kate MacLila

Moin Goon,

ich konnte das Bild ansehen.

Ich halte es für Kalkrückstand. Jedenfalls ist das Umtopfen dringend nötig und auch durchaus noch in time. Man sieht förmlich, dass nur noch wenig Erde und viel Wurzelballen da ist. Wenn Du den Wurzelballen, bzw. die Erde abdeckst, kann die Feuchtigkeit nicht verdunsten. Wenn Du ein Vielgießer bist (danach sieht es für mich aus) ist das ungünstig, d.h. zu viel Feuchtigkeit bleibt im Topf und es besteht die Gefahr, dass die Wurzeln faulig werden.
Es ist günstig, vor dem Gießen mit der Fingerbohrmethode zu prüfen, ob Wasser benötgt wird.
Gruß von Kate