Banane überwintern

Begonnen von Atreyu, 03. März 2017, 14:52:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

Hallo zusammen,

ich zwei winterharte Bananenpflanzen im Garten. Ich habe gelesen, dass man zum überwintern die Blätter entfernen  und sie in Flies einpacken soll.

Das habe ich im Dezember gemacht und sie nun neulich ausgepackt, aber sie sind verfault. Genau wie letztes Jahr. Ich kann sie zwar komplett abschneiden und sie treiben neu aus dem Boden, aber so bleiben sie klein. Ich möchte sie gerne über mehrere Jahre groß züchten.

Tipps?


TropenJunkie

Ausgraben, alle Blätter bzw Blattstiele bis auf etwa 20cm zurückschneiden,
Stamm aber stehen lassen.

Mit sehr wenig bis garkeiner Erde im Topf in den Keller (am besten mit Fenster)
legen oder stellen.

Die von meinem Onkel sind im voll ausgetriebenen Zustand schon über 3m^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Atreyu

Gibt's auch eine Methode, bei der die Bananen nicht ausgegraben werden müssen?

TropenJunkie

Kältezelt drumrumbauen und im Winter beheizen. Ist aber mit NOOCH mehr Arbeit verbunden glaub mir^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Moppi08

Kann ich nur bestätigen. Die Überwinterung geht am einfachsten im Keller. Ist ja nicht so das meine 100 Jährige Eiche ausgräbt  :D :D ;).
Ohne Licht steht man im Dunkeln :-). Garten Laser

TropenJunkie

Die Faserbananen kann man in warmen Lagen und an einem geschützten Standort auch draußen versuchen zu überwintern, bei allen anderen ist das nicht möglich da die die ganz kalten Temps nicht überstehen :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Musa Basjoo ?
Ihr meint diese Banane oder ?

Soll angeblich bis zu  -17° im Freien überleben, das habe ich letztes Jahr mit 2 Stück versucht.
Habe sie auch richtig gut verpackt damit sie über den Winter kommen.
Wären sie vielleicht, wenn da nicht die Wühlmaus gewesen wäre die dort ebenfalls überwinterte und mir so nebenbei die Banane ratz fatz weggefuttert hat.
Alles war weg, nicht mal einen kleinen Teil der Wurzel hat sie über gelassen.

Einzige Methode ohne die Banane auszugraben wäre die Kübelhaltung  ;D
Die Kübeln stehen auf Rollen und können sehr leicht in den Keller geschoben werden.
Vorher werden noch alle Blätter abgemacht und geschaut das die Erde so trocken wie nur möglich ist.
So überwintere ich schon Jahrelang meine Bananen und meine Engelstrompten.

Bild zeigt meine kleine Basjoo
Gruß   
       Robert

TropenJunkie

Oh das ist eine Gute Anleitung und Idee^^ ....aber die Capsicum braucht mal Wasser :D :D :D :D :D

Sehr schöne Banane, wie alt ist die?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Das ist auch @ TropenJunkie ein sehr heißes Eck.
Da knallt die Sonne den ganzen Tag hin und ich bin mit dem Spritzen gar nicht mehr nachgekommen.

Du musst ja aber auch alles sehen  :P

Die Basjoo dürfte so um die 2 oder 3 Jahre alt sein , ich weiß es echt nimma genau.
Gruß   
       Robert

TropenJunkie

Dann hat die aber ordentlich Sonne getankt ::) Wieviel Zeit bekommt sie denn im Jahr bei dir draußen? Kannst du das sagen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Mai bis Oktober, kommt immer auf die Wetterlage an.
Getankt hat sie heuer auch ordentlich Dünger, wir haben Hühner und nach einigen Rückschlägen dürfte ich heuer den Dreh heraußen haben.
Tomaten habe ich auch ende nie und und und    ;D
Gruß   
       Robert

TropenJunkie

Wieso Rückschläge? Zu scharf gedüngt? War bestimmt nicht umgesetzt und hat alles verbrannt und verätzt :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Beim Hühnerdung kann man sehr schnell die Pflanze himmeln  :D
Und man meint es ja nur gut, man will auch die größte,dickste schönste und grünste Pflanze haben.
Gruß   
       Robert

TropenJunkie

Naja ich denke da anders^^

Ich möchte die sich am wohlsten fühlende Pflanze haben^^ Eine Euphorbie bei 38grad in voller Sonne und Wüstentopf, die Trockenschäden oder Verletzungen und Verkrüppelungen und HARTE Stacheln hat, anstelle von unproportionalen Blüten und quietschgrünen lapprigen Blättern...

bzw eine Orchidee oder ein Aronstabgewächs am Ost-oder Westfenster, dass bei 26grad und 70-80% Luftfeuchtigkeit herumwuchert, ellenlang mit Riesenblättern, aber keinem makellosen Grün, sondern mit viel Fehlern und proppergesundem Neuaustrieb.....

sind mir allemal lieber als alles aufgeputschte, überdüngte Baumarktzeugs, das man sonst so bekommt in Torfmatsch usw. usf. .....die dann nach nem Schluck Wasser und ordentlich Sonnenlicht beleidigt sterben....
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie