Sansevieria cylindrica

Begonnen von Silbermolly, 09. Juni 2016, 12:00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silbermolly

09. Juni 2016, 12:00:58 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2016, 16:01:40 von Silbermolly
Hallo

Ich habe zwei "Sorten" Sansevieria.

Die erste ist über 10 Jahre alt, jedes einzelne Blatt ist vollkommen "rund",
alle werden über 1,50 cm lang.
Sie hat ausschließlich diese cylindrischen Rundblätter!

Nach ihrer ersten Blüte musste sie - weil nicht jedermanns Geruch gewesen - in den Flur ausziehen, dort drohte sie bald jeden Vorbelaufenden aufzuspießen und so blieb mir nur noch, sie im Geschäft aufzustellen, dort hat sie inzwischen die Decke erreicht.
Und das bei schlechtem, zu dunklen Standort:




Der Versuch, auch sie per einzelner Blattstücke zu vermehren, ist schiefgelaufen.
Wenn, sollte ich sie zuerst wieder hell stellen, und danach lieber auf einfache Teilung setzen.
Und auf neue Austriebe hoffen.
Wie gesagt, ist sie daheim eben nicht mehr so unbedingt willkommen.

.

Diese hier ist eine Sansevieria mit Längsfurchung bei jedem Blatt:




Jedes einzelne "runde Blatt" wird ja zum Verkauf einfach so in die Erde gesteckt.
Sobald sie angewachsen sind, treiben seitlich kleine Ableger heraus, die man
mit einem scharfen Messer abtrennen kann.

Ich schneide dazu senkrecht nach unten direkt am "runden Blatt" nach unten, aber ein wenig zugunsten der Minipflanze.

Die "Alten" bekamen bei der Gelegenheit gleich einen größeren Topf, sie treiben immer wieder neu aus.

.

Hier wachsen also die abgetrennten Miniableger:



Zuerst werden immer kleine Blätter erscheinen, die cylindrische Form entsteht dann etwas später.

Sehr wichtig: sehr trocken halten.
Ich gieße wenn, dann einmalig etwas mehr, und nur, wenn ich sehe, dass die Stecklinge wachsen wollen.
Danach lasse ich das Substrat wieder oberflächlich austrocknen.



.

Was mir bei dieser Pflanze echt geholfen hat, war, dass sie unter den eingehenden Pflanzen stand, also Gruppe alles nur einen Euro.
Dort wurde auch keine mehr gegossen. Die vollkommene Trockenheit hat die Pflanze noch mehr dazu veranlasst, vor ihrem nahenden Tod (so kauft sie nämlich keiner mehr, da direkt nebendran die tollen Sansevieria standen, aber ich kam ja vorbei grins) nach der ersten Wassergabe bei mir doch noch schnell Ableger herauszutreiben.

Jetzt bin ich gespannt, wann die ersten richtigen cylindriy "Spieße" kommen werden.
Denn leider mag ich die Blätter nicht so gerne. Ich hätte gerne NUR diese Spieße.

Und ich frage mich, ob diese Untersorte auch so meterlange Triebe entwickeln wird?

Gruß Silbermolly

matucana

09. Juni 2016, 14:44:03 #1 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2016, 14:46:51 von matucana
Hallo,

die große S. cylindrica steht viel zu dunkel, die muss an ein Südfenster direkt in die Sonne, aber das schreibst du ja selbst. Wenn du sie sehr trocken hältst, wächst sie nicht so viel.

Selbstverständlich funktioniert eine Vermehrung über Blattstecklinge. Das dauert, hier ist Bodenwärme sehr hilfreich.

Die zweite von dir gezeigte Pflanze ist nicht S. cylindrica, wie man an den bis oben gehenden Rinnen sieht, sondern S. bacularis, auch erkennbar am lila Austrieb.

Und selbstverständlich treiben die Pflanzen immer wieder von unten, denn erwachsene Triebe von S. cylindrica machen selten mehr als drei Blätter, dann ist Schluss. Das gilt in ähnlicher Weise für alle Sansis außer ein paar verkrüppelten Hahnii-Sorten. Das hat nichts mit Wassermangel oder "drohendem Tod" zu tun. Das sind keine "Kindel" zur Vermehrung, sondern Neutriebe.

Die Blattform ist die jugendliche Form. So sehen alle Sansis zu Beginn aus. Mit der Zeit wächst sich das aus, allerdings nicht, wenn du die Pflanzen immer wieder auseinanderreißt. Der Neutrieb vom Neutrieb vom Neutrieb könnte dann nur noch zylindrisch wachsen, wenn du sie alle zusammenlässt.

Blüten werden übrigens meist durch eine Trockenphase induziert.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Silbermolly

09. Juni 2016, 16:18:36 #2 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2016, 16:31:23 von Silbermolly
Danke Heli für Deine Erklärungen

Die große Sansevieria cylindrica:

Ja, sie steht sehr dunkel, seit 3 Jahren steht sie so, die normalerweise auftauchenden etwas hellgrüneren Querstreifen haben natürlich nachgelassen.
Ja, alle haben Gießverbot, ich habe extra einen Zettel drangeklebt, weil viele Kollegen sich der knochentrockenen Pflanzen sozusagen schon erbarmen wollten.

Genau, diese cylindrica hat jeweils 3 ähem Blätter.
Und Neuaustriebe keine mehr, seit sie dorthin umziehen musste.

Wenn irgendwann einmal - vielleicht kommt mir ja eine Idee, wohin ich sie umziehen lassen könnte - wieder ein sonniger Stellplatz vorhanden wäre,
dann wären doch bei dieser Pflanze ALLE Neuastriebe von Anfang an kreisrund im Querschnitt.
Richtig?
Sie bekam zumindest in den 10 Jahren, als sie noch bei uns in der Wohnung leben durfte,
Neuaustriebe, aber niemals sahen diese so blättrig aus, wie jetzt bei der bacularis.

Meine einzige Erklärung:
Die cylindrica HAT in diesen 10 Jahren ausgetrieben, aber immer nur die Anzahl 3 je "Busch" vervollständigt?
Es wäre mir auf JEDEN Fall aufgefallen, wenn Blätter gekommen wären,

Vermehrungsversuch habe ich so gemacht:
Einen der sehr langen Triebe der cylindrica ganz unten abgeschnitten.
In ca Zeigefinger-lange Stücke unterteilt.
Diese 1 Woche abtrocknen lassen.

Danach habe ich alle je ca 2 cm tief in leicht feuchtes Substrat gesteckt und nicht gegossen.
Fensterbank.
Leider weder besonders warm noch habe ich Folie drübergemacht.

Wochen später passierte immer noch nichts. Das dauert sicher, dachte ich mir, aber alle Teile außer der Spitze schrumpelten trocken.

also habe ich einmal gegossen, seither aber nicht wieder.
Nichts...

Daraus schloss ich, dass aus einem nur so vor sich hinvegetierenden Pflanzenblatt (weil diese Cylcindrica eben seit 3 Jahren so dunkel steht, zwar durchaus gewachsen ist, aber eben nur noch langsam), wohl noch schlechter Ableger zu machen sind.

.

ZitatUnd selbstverständlich treiben die Pflanzen immer wieder von unten, denn erwachsene Triebe von S. cylindrica machen selten mehr als drei Blätter, dann ist Schluss. Das gilt in ähnlicher Weise für alle Sansis außer ein paar verkrüppelten Hahnii-Sorten. Das hat nichts mit Wassermangel oder "drohendem Tod" zu tun. Das sind keine "Kindel" zur Vermehrung, sondern Neutriebe.


Ah super, Danke.  Jetzt hab ich es glaub ich kapiert. Das war immer verwirrend für mich,
treiben sie das nebeneinander (und werden dann oft Skyline genannt),
oder daneben raus (da stand dann cylindrica wild auf dem Schild)


S. hahnii hatte ich in der alten Wohnung fast ausschließlich, weil niemand außer Sansevieria oder Orchidee den einzigen Standplatz direkt über der Heizung neben der ständig offenen Balkontüre hätte aushalten können.
Hier war die Vermehrung für mich auch immer leicht:



.

Die kleine Sansevieria BACULARIS

ZitatMit der Zeit wächst sich das aus, allerdings nicht, wenn du die Pflanzen immer wieder auseinanderreißt. Der Neutrieb vom Neutrieb vom Neutrieb könnte dann nur noch zylindrisch wachsen, wenn du sie alle zusammenlässt.


Ich lasse beide Töpfe jetzt in Ruhe.

Die gesetzten Triebe in Reihe wurden nach dem Kauf nur einmalig eingetopft, dabei habe ich diese Neuaustriebe abgeschnitten.

Im Geschäft befindet sich jetzt der Topf mit der Reihe, die sicher bald wieder neu austreibt,
und ich behalte den Topf mit den Kleinen.

Es werden dann also ganz von alleine auch wieder diese spitzen "Rundblätter" entstehen, mit der Furche?
Wenn ich nicht mehr eingreife?

Entschuldigung, der ganze Text liest sich jetzt echt verwirrend, ich tu mir noch schwer mit Begriffen wir Blatt, Trieb, Neuaustrieb, Ableger, cylindrisch...
Aber ich WILL auf jeden Fall dazulernen.

Gruß Silbermolly


matucana

Zitat von: Silbermolly am 09. Juni 2016, 16:18:36
Genau, diese cylindrica hat jeweils 3 ähem Blätter.

Das sind in der Tat die Blätter - erwachsen s. cylindrica machen als 3 Blätter je Trieb.
Zitat von: Silbermollydann wären doch bei dieser Pflanze ALLE Neuastriebe von Anfang an kreisrund im Querschnitt. Richtig?


Zitat von: SilbermollyIn ca Zeigefinger-lange Stücke unterteilt.
Diese 1 Woche abtrocknen lassen. Danach habe ich alle je ca 2 cm tief in leicht feuchtes Substrat gesteckt und nicht gegossen. Fensterbank. Leider weder besonders warm noch habe ich Folie drübergemacht.

Wahrscheinlich waren die Stecklinge zu klein und es war zu kalt. Bodenwärme ist wichtig, Luftfeuchte nicht. Im Winter auf der Heizung, das funzt super! Ergibt aber zunächst "nur" die juvenile Form, wie bei den gekauften Stecklingen.

Zitat von: SilbermollySkyline

Die werden mit irgendwas behandelt, damit sie mehr Blätter machen. Normal ist das nicht. Die Neutriebe wachsen auch nicht mehr so fächerförmig. Aber es gibt fächerförmig wachsende Sansis, S. robusta (ein Monster), S. powellii, S. pinguicula, S. pfisteri und noch ein paar mehr, allerdings nicht im normalen Blumenhandel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Silbermolly

Dankeschön!

Jetzt ist mir einiges klarer.

Hm, aber jetzt tu mir meine große alte Sansevieria cylindrica schon etwas leid...

Im Geschäft, wo sie jetzt steht, ist kein einziger hellerer Standort möglich...
Zurück ins Wohnzimmer darf sie leider nicht mehr, meinem Mann liegt sie so überhaupt nicht  ;D

Über uns befindet sich eine unvollständig ausgebaute Dachwohnung.
Fenster sind drinnen, Ziegel natürlich drauf, Dämmschutz darunter,
es ist alles dicht, Trockenbau us

Bei Wind zieht es etwas durch. Warm.
Südwestfenster.

Dort könnte ich sie eventuell zur Erholung hinstellen.
Ich hänge schon ziemlich an genau dieser Pflanze.

Nur: im Winter gibt das da über uns den idealen Überwinterrungsraum für Pflanzen, die es kühl und hell haben möchten.

Da wir erst hergezogen sind, kann ich aber nicht sagen, WIE KALT das da oben im Winter wird.

Kann eine Sansevieria cylindrica im Winter sagen wir mal unter 10° C, vermutlich eher um die 10-15°C aushalten?

Ich könnte sie auch nur über den Sommer zu mir holen und sie in diese unausgebaut bleibende Wohnung zur Erholung stellen.
Im Winter dann zurück zu ihrem jetzigen Standort?

Gruß Silbermolly

Silbermolly

Helli Du hattest Recht, der großen Sansevieria ging es schlecht.

Ich habe sie heute wieder zu mir nach Hause geholt.

Hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17587.msg232034#msg232034

Silbermolly, mit schlechtem Gewissen, hoffe sie schafft es

matucana

Hi,

S. cylindrica kommt aus Angola, also eher südliches Afrika. Wenn trocken, sollte die ohne Weiteres 5° im Winter aushalten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

ich trau mich schon gar nich zu schreiben xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Silbermolly

Hallo TropenJunkie, und herzlich willkommen auch von mir

Also auch falls es etwas Unangenehmes ist  ;)

Nur raus damit. Sonst kann ich es ja nicht umsetzen.

Die cylindrica lebt jetzt inzwischen ja wieder bei mir.

Weg vom dunklen Standort steht sie jetzt an meinem Nord-Ost-Fenster,
zu dieser Jahreszeit bekommt sie ca 2 Stunden Sonne ab.

Heute habe ich das Rollo einmal herunter gemacht, um sie langsam wieder an Sonneneinstrahlung zu gewöhnen.
Sie ist neu getopft in passende Erde, mit Blähton vermischt.

Sieht gut für sie aus und sie darf auch bleiben.

Übrigens habe ich ja hier über einen misslungenen Vermehrungsversuch geschrieben.
Ich war zu voreilig.

Sie wurzelt.
Und steht an einem hellem Fenster.

Ich hatte ja einen langen Trieb abgeschnitten,
in Stücke geschnitten, trocknen lassen und eingetopft.

Alle Stücke vertrockneten, aber die Spitze selber ist es, die gerade anwurzelt.

So, also immer heraus damit mit Tipps

Gruß Silbermolly

TropenJunkie

hi silbermolly =)

sry für diese unchristliche zeit ^^

....also das wollte ich auch schreiben .....sei blos nich zu voreilig

etwas mehr bodenwärme und es geht los =)

die ganzen sanseverien sind ja bis auf ausnahmen eigtl alles steppenpflanzen.....wenn da dann mal nach Wochen oder im extrem auch ma n Monat ein fettes gewitter drüberfegt dann sehen die auch aus wie ausn mixer xD

aber alles was da rumliegt und zerstückelt is wächst irgendwann hartnäckig fest =)
ich hab auch ne S. aber nur ne normale Sanseveria trifasciata

und besonders stolz bin ich drauf das es noch die naturform is hehe...wie geht das mit dem verlinken ?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

ich geb dior ma nochn tipp zur erde...

wenn du die mal wieder umtopfst dann nimm dreckigen kies oder split oder schotter und misch das 1 zu 3 mit erde (der 1 teil is die erde)

die triebe werden mega fleischig und schön robust da sie nicht so schnell wachsen können....is immer ganz wichtig bei aller lichthungrigkeit den richtigen boden nicht hinten runter fallen zu lassen.

bin immer ganz verdutzt wenn ichg manchma lese......jaja fleischfressende pflanzen brauchen unbedingt Torf und moorerde

...komischer weise vergessen dann manche immer das andere pflanzen aus verschiedenen teilen der welt auch verschiedene böden brauchen =) ...sonts hätten sie sich nicht dort ausgebreitet wo sie sich durch die Evolution behauptn mussten ....es lebe der stärkere =P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Silbermolly

Hallo Tropen Junkie

Dankeschön,
Am Split ist sie leider knapp vorbeigeschlittert,
wenige Tage vorher hatte ich noch einen Sack da, den ich vor allem dazu nutze, es außerhalb des eigentlichen Topfes unter das Abzugloch zu streuen.

Der Topf steht dann also in einem große Übertopf entweder aus Kies oder Blähton.

Die große Pflanze ist jetzt also mit Blähton vermischt, und mit Compo Erde für Grünpflanzen, überwiegender Erdanteil Kakteenerde mit Sand, und noch extra Fugensand dazu.
Aber für ihren Ableger werde ich es dann so machen. Mit Split.

Darf da ebenfalls Sand mit dazu? Um die Erde damit für die Pflanze noch geeigneter zu machen?

Für Bodenwärme bei meinen Pflanzen hatte ich vor, jeweils einen Korkuntersetzer zu kaufen.
Diesen Punkt habe ich leider bisher gar nie beachtet.

Gruß Silbermolly

TropenJunkie

mmhh wenn du platz hast dann stell die Stecklinge schön hell und vor allem Richtung heizung .....xD das brauch ich dir ja jetz nich zu sagen

...jetz um die zeit isses bei mir in halle an der Saale so um die 33 grad ...da kann man quasi alles querbeet zum senkern, keimen, wurzeln bringen xD

musst nur schauen das sie licht abbekommen ...und nächstes mal lass die stecklinge so ungf 20 cm ;)...dann ham die kleinen mehr Substanz die sie noch aufbrauchen können bis nen richtiger nährstoffaustausch stattfinden kann zwecks wurzeln und neue blätter^^

achso zwecks sand ...nimm scharfen sand der nicht zu feinkörnig ist ......fugensand wird mit der zeit und wenn sonne nach dem gießen draufballert echt STEINHART
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

achso 1. : wegen deinen göttlichen überwinterungsmöglichkeiten beneide ich dich =)

10 grad sind bei völliger Trockenheit (die du ja ab hebst schrittweise einleutest) völlig ok ...was denkste wie arschkalt es in der Trockenzeit auf der südhalbkugel in den steppen Afrikas wird xD

sonne satt evtl noch ne lampe drüber wenn wochenlang Matschwetter und deine Sansi wird dich wenns wieder im frühling wärmer wird mit ner blüte überaschen =) daa bin ich mir sicher ...das steht so fest wie das amen in der kirche

nach zehn jahren mal wieder mehrere monate fett durchpennen da ist die dann wieder fitt wien Turnschuh =P

und 2.: das klingt jetz ein bischen unortodox aber ich bezahle für meine Spezi Mischungen bis auf orchi erde und palmenerde überhaupt nix ^^ .....es gibt soo mega viele Baustellen die stört es nich wenn da ein eimer kies fehlt xD ...oder nachn winter das ganze streusplitt was nachn tauwetter rumliegt (natürlich ohne Streusalz)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Silbermolly

Dankeschön, alles abgespeichert, Steckling stelle ich gleich noch eine Stufe wärmer.

Ja, ich schätze es wahnsinnig, das glaubst Du gar nicht, ab diesem Jahr einen Keller oder diese unausgebaute Wohnung zur Überwinterung nutzen zu können.

Immer war ich begrenzt, als Kind wurde das Veluxfenster mit Markise verschlossen, der Boden könnte verbleichen, sprühen war verboten, dann gab es wenig Fenster mit Heizkörper,
danach viele Jahre nur noch 2 Fenster in einer Wohnung, das eine eiskalt, das andere über eine Stromspeicherheizung, die ich aus spargründen nur 1 Stunde bollern ließ...
naja usw eben.

Jetzt diese Wohnung, mit Fenstern überall.
Ich bin happy.

Gruß Silbermolly