Samen von Zwerg-Granatapfel und Ölbaum/Olive

Begonnen von lilasarah, 04. April 2010, 14:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lilasarah

Hallo!

Zuerst einmal: Frohe Ostern!!  ;D

Ich hab heute zum Osterfest Samen vom winterfesten Zwerg-Granatapfel und welche vom Ölbaum/Olive bekommen. Bei beiden ist zwar eine Anleitung dabei, aber ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrung damit habt, und ob man da was Besonderes beachten muss. ??? Man kann die Bäumchen im Haus oder draußen halten. Was ist besser?
Noch mal: Frohe Ostern
und liebe Grüße
wünscht euch Lilasarah :D

Chrisiax

Hallo @lilasarah,

erst mal Frohe Ostern.

Das mit Granatapfel 'nana' und winterhart lass ich mal dahingestellt. Aber er ist einfach mit dem Keimen. Er ist Lichtkeimer, aber wenn die Samen ein paar mm unter der Erde liegen, ist auch nicht schlimm. Aussaat-Temperatur 18-22 Grad und schön hell.
Ich habe letzten März ausgesät. Überwinterung sehr hell bei 3-10 Grad wäre ideal. Da können dir andere User noch Tipps geben. Meiner steht seit dem Herbst vollsonnig, und jetzt mit dem neuen Austrieb ist auch schon die erste Blüte in Sicht.

Olivenkerne in den Topf, und zwischen 15-20 Grad keimen die.

Beide Bäumchen sollten aber im Sommer draussen stehen. Sind beide Sonnenanbeter.

LG Gisela


lilasarah

Dankeschön!

Ich kann die Samen aber schon in normalen Tontöpfe bewurzeln lassen, oder?
lg Sarah :)

Mel

Ich habe den nana bei mir ausgepflanzt (Zone 7b) und er hat die letzten beiden Winter und die davor ohne Probleme überstanden ;)

Die Pflanzen stehen aber regengeschützt an einer Hauswand und die ist Südseite!


lilasarah

Hi!

Ich hab da zwei so süße kleine Töpfe von ca. 4cm Durchmesser und da werd ich die Samen dann reinschmeissen, nachdem ich sie in Wasser aufgeweicht hab. In der Anleitung steht, dass man den Olivenkern noch bevor man ihn 24h in Wasser aufweicht "etwas anrauhen" soll (mit einer feinen Feile). So, und jetzt weiß ich nicht wie viel ich da "herumraspeln"soll, und ob ich da eine Nagelfeile benutzen kann. ???

hoffe ihr könnt mir helfen,
Sarah