Horst (Lantanos) ist verstorben.

Begonnen von Harald, 09. September 2013, 14:00:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

09. September 2013, 14:00:50 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2020, 11:15:12 von Harald
Liebe Pflanzenfreunde,


Vorgestern hat mich eine furchtbare Nachricht erreicht. Horst (Lantanos) ist  letzte Woche in der Nacht von Sonntag auf Montag verstorben. Vorgestern hat mich seine Tochter darüber informiert. Selbst jetzt stehe ich immer noch unter Schock und kann und will es irgendwie nicht glauben.

Wie ihr ja alle wisst war Horst quasi von Anfang an dabei, seit es dieses Forum gibt. Das sind inzwischen schon über 7 Jahre. Wir haben hier viel zusammen erlebt, trotzdem habe ich ihn nie persönlich kennengelernt, sondern nur gelegentlich per Skype mit ihm geplaudert. Ich dachte immer, das Kennenlernen wird sich schon noch ergeben. Diese Möglichkeit werde ich jetzt nie wieder haben. Es wird sicher lange dauern, bis der Schmerz über diesen Verlust zu einer liebevollen Erinnerung wird.

Für mich war Horst die Seele des Forums, der sowohl menschlich als auch fachlich von allen hoch geschätzt wurde. Und als Moderator hat er mir oft unangenehme Aufgaben abgenommen, vor denen ich mich etwas gedrückt habe. Im März dieses Jahres hat er von sein Krebserkrankung erfahren, und nach einer Operation schien eigentlich alles wieder in Ordnung zu sein...

Ich danke dir von ganzem Herzen für die schöne Zeit mit dir.

Horst wird nach dem 20. im Friedwald in Weilrod im Taunus beigesetzt. Das genaue Datum sage ich euch noch.

Seine Tochter hat mich gebeten, dass ich euch frage, ob sich wer aus dem Raum Frankfurt seiner geliebten Pflanzen annehmen will. Meldet euch einfach bei mir, ich stelle dann den Kontakt her. Es ist ziemlich dringend!

Harald

Chrisiax

Nicht nur du stehst unter Schock. Irgendwie kann ich es auch nicht glauben. Horst soll einfach weg sein?
Man kannte sich vielleicht nicht persönlich und trotzdem kannte er uns und wir ihn sehr gut. Er war die Seele des Forums. Immer da, immer kompetent, immer...... man könnte noch so viel schreiben.

Danke für die schöne Zeit.

Gisela

*Frangipani*


Flower61

Auch ich kannte Horst über 7 Jahre lang, von hier,aber auch persönlich.....
mir fehlen die Worte und bin derart traurig, das er so schnell gehen
mußte....
Danke lieber Harald, das Du mich informiert hast und werde Horst immer
in Erinnerung behalten, ich werde wohl einige Zeit brauchen um zu
verstehen, das es solch schöne Telefonate mit ihm nicht mehr geben
wird  :'( :'( :'( :'( :'(
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Daruma

Oh nein.... mir fehlen die Worte. Wir haben so oft im Chat zusammen Spaß gehabt und so oft gemeinsam gefachsimpelt... Natürlich wusste ich von seiner Erkrankung, aber ich habe immer gedacht und gehofft, dass es ihm bald besser geht. Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen, ich habe ihn nie persönlich gesehen, aber er wird mir sehr fehlen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Variegata

Mein Beileid an die Hinterbliebenen... :'(
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

dani

Ich schließe mich an, mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

wurm

Auch wenn ich ihn nicht persönlich gekannt habe, hat er im Forum gute Dienste geleistet. Deshalb bedauere ich seinen Tod und hoffe das die Hinterbliebenden Abschied nehmen können.
muh !

jK

Oh mein Gott, mir fehlen fast die Worte ... ich habe diesen 'alten Haudegen' mit seiner herzlichen und manchmal auch rauen Art wirklich sehr, sehr lieb gewonnen...

Mein Beileid aus tiefstem Herzen an die Hinterbliebenen  :'(

Kerstin
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Docster

Auch für mich war diese Nachricht ein richtiger Schock. Wenn ich auch von seiner Erkrankung wusste, so hatte ich dennoch immer die Hoffnung, dass die Behandlungen das Blatt wenden würden.

Ich habe unseren lieben Horst hier vor fünf Jahren kennengelernt und wir lagen direkt auf einer Wellenlänge, wohl auch durch die gemeinsamen Hobbies, wie die Fotografie, ein ähnlich gelagertes Berufsbild und einen feinen Sinn für Humor - und den hatte er ganz sicher.
Ihm habe ich viel zu verdanken, nicht zuletzt meine Begeisterung für die raren Sukkulenten, die er zu einem Großteil in mir weckte, nein, Horst hatte auch immer ein offenes Ohr und so manchen persönlichen, beruflichen und botanischen Rat für mich.

Ebenso hatte ich das große Glück, Horst einige Male persönlich zu begegnen und kann aus tiefstem Herzen und ohne Übertreibung sagen, dass ich selten einen so tollen Menschen getroffen habe, den man einfach auf Anhieb gern haben musste.

Vielen Dank für alles, mein Freund, Du wirst mir sehr fehlen!
Mach's gut, Alter... (er weiß, wie ich's meine)

Mein aufrichtiges Beileid gilt seinen Hinterbliebenen.


PS: Die Pflanzen würde ich einem botanischen Garten zukommen lassen, ehe sich die Abzocker und Ausbeuter darauf stürzen, um auf e..y aus dieser Tragödie Profit zu schlagen. Nur als Idee. Oder an einen Liebhaber abgeben, der sie und unseren Horst zu schätzen weiß.

greenthumb

mußte diese schlimme nachricht erst verarbeiten :(

habe unseren gesamten PN-schriftverkehr nochmal durchgelesen und mich auf diese weise von horst verabschiedet :'(

chorrst, wie ich ihn scherzhaft nannte, konnten die griechen, auf kreta, wo er früher öfter war, nicht aussprechen, drum nannten sie ihn lantanos, was aber nichts mit lantana (wandelröschen) zu tun hat, klang halt irgendwie griechisch, wie er mir auf nachfrage erklärte.

nach einer kleinen kappelei, wegen eines mißverständnisses, am anfang meiner mitgliedschaft hier vor über 3 jahren, wurde ein regelmäßiger, fast liebevoller austausch, bei dem er mir viel geholfen hat. wir haben uns über sehr privates, und über seine tollen fotografien (sein 2. hobby, wie er es nannte) intensiv ausgetauscht. auch über sein über alles geliebtes lanzarote, und einen seiner letzten urlaube auf La Gomera, wovon er soo begeistert schwärmte.

es ist einfach unfaßbar, daß er nicht mehr unter uns ist und soo früh gehen mußte :'(

bin sehr traurig :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

Nun sitz ich hier und weiß auch nicht was ich sagen soll.
Bin am  :'(.
Ja ich kannte ihn auch persönlich, wir haben mit Marcus immer spannend auf den Raribörsen gefachsimpelt. Das wird mir fehlen.

Ich wusste nichts von seiner Erkrankung, aber nun wird mir einiges klar, warum er fast garnicht mehr die letzte Zeit hier war.

Es tut so weh, dass er weg ist.

Ich muss das erst einmal verarbeiten Leute. Bis später mal.

Auch gilt mein größtes Beileid an die Hinterbliebenen!

"Horst - du wirst uns sehr fehlen!" (wie konntest du uns alle verlassen Schlawiner?)

Jetzt ist meine Tastatur nass..........
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Oh nein....

meine  Pflanzen und ich sind sehr traurig.
Horst, ich werde Dich vermissen.
Du warst einer Derjenigen, die hier ein wenig auf uns aufgepasst haben.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen...

in stiller Trauer
Stefan Hartwig


Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Ich kannte ihn nur unter Lantanos, aber habe immer gerne seine Beträge verfolgt.
Ich war überrascht, dass diese Nachricht hier gepostet wird, aber das zeigt, dass wir eine kleine grüne Familie sind und viele kennen sich sogar persönlich. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Wenn es einen botanischen Garten gibt, der Interesse hat, halte ich dies für eine sehr gute Idee.

Lea

Mir tut es auch sehr leid.
Kannte ihn auch nicht persönlich aber ER war (zumindest für mich) der Inbegriff für dieses Forum hier...
Das ist eine Lücke die nicht wieder zuwächst...
Mir fehlen die Worte...
:'(
Liebe Grüße
Lea