Unbekannte Pflanze

Begonnen von raeupchen, 12. Mai 2013, 20:04:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

raeupchen

12. Mai 2013, 20:04:10 Letzte Bearbeitung: 02. September 2013, 18:26:19 von admin
Letztes Jahr im August hat mein Bruder mir folgende Pflanze geschenkt,
die ich bis heute nicht identifizieren konnte. Normalerweise ist sie dunkel-
grün, hat aber aktuell einen akuten Nährstoffmangel  :P.
Blätter und Zweige sind sehr weich, ganz unten am Stamm beginnt sie
aber bereits zaghaft zu verholzen. Die neuen Blätter wachsen so büschelförmig
heraus und werden dann immer größer (also es entstehen immer sehr viele
Blätter mit einem mal).
Die Wuchsform ist buschig.


So kommen neue Blätter oben heraus


Ansicht des Stammes


verschiedene Blattformen (von zackig bis oval)

Lea

Hi
Sieht wie eine Radermachera aus :)
Liebe Grüße
Lea

Ruthchen

Das ist sie wohl, bin deiner Meinung. Ich hatte sie auch mal, da ich aber rauche hat sie bei mir nicht lange gehalten. Mir hat man gesagt dass sie Zigarettenrauch hasst.
aber die Pflanze ist es bestimmt.

LG
Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

raeupchen

Na dann habe ich ja Glück gehabt, dass wir ein reiner Nichtraucherhaushalt sind.
Ich habe sie heute gedüngt (ein Düngestäbchen in die Erde gesteckt), was meint
ihr denn wann sie wieder dunkler wird? Und wann ist die beste Zeit sie umzutopfen?
Vielen lieben Dank für eure rasche Hilfe! :)

Ruthchen

12. Mai 2013, 20:59:22 #4 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2013, 21:01:33 von Ruthchen
Habe ich mal kopiert für dich  

STANDORT
Ideal für die Pflanze ist ein Ost- oder Westfenster, an dem einige Stunden am Tag die Sonne scheint. Ein Nordfenster ist zu dunkel, da werden die Triebe lang und dünn. Und in der grellen Sonne eines Südfensters verfärben und verbrennen die Blätter. Im Sommer verträgt die Radermachera die üblichen Temperaturen. Im Winter allerdings mag sie es nicht zu warm. Die Temperaturen sollten dann möglichst nicht über 15 Grad steigen. Gelegentliches Sprühen tut der Pflanze gut, allzu hoch aber muss die Luftfeuchtigkeit nicht sein.


PFLEGE
Gießen sollten Sie immer nur mäßig, an einem kühlen Winterplatz noch weniger als im Sommer. Am besten überprüfen Sie zuerst mit dem Finger, ob die Erde schon leicht angetrocknet ist, bevor Sie erneut zur Kanne greifen. Sollte es mal vorkommen, dass die Erde völlig ausgetrocknet ist, hilft das Tauchen des Wurzelballens in eine Wasserschüssel.
Zwischen April und September wird etwa alle 14 Tage gedüngt - lieber etwas seltener als zu häufig. Junge Pflanzen werden in jedem Frühjahr, ältere nur noch alle zwei bis drei Jahre umgetopft. Nehmen Sie eine gute, nährstoffreiche Blumenerde, und sorgen Sie für eine Drainageschicht.

Sie mag es nicht wenn geraucht wird
Ohne Blumen ist das Leben Grau