Samen von einer Yucca?

Begonnen von smily, 29. September 2011, 13:52:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily

Hallo ihr Lieben,

in meinem Irland Urlaub habe an den Stränden viele Yuccas entdeckt...ich denke zumindestens das es welche waren. :-\
Nun dachte ich mir einige Samen mitnehmen und zu Hause vielleicht irgendwann ziehen zu können, aber irgendwie bin ich mir nach meiner Internetsuche unsicher geworden, ob ich überhaupt Yucca Samen bzw. Blühten/ Früchte habe. Ich habe zwei Bilder von den Yuccas und eins von den Blühtenstrang ?! im Anhang.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen was ich hier mitgebracht habe...

Danke schon mal!

Smily

Daruma

Ich würde da ganz verschärft auf Dracaena (Drachenbaum) tippen, weiß aber nicht welche. Such doch mal mit dem Begriff weiter...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

sandra

draco...?
und weil's grad passt:

http://dracaena-drachenbaum.de/2008/10/23/kanarischer-drachenbaum-draceana-draco/

wenn ihr nicht weiter wisst, könnt ihr ja die autorin fragen... ;D

Lantanos

Nene, ein draco sieht anders aus, die kenne ich  ;)

Beim ersten Bild tippe ich auf Yucca, beim zweiten evtl. auch auf Dracaena, aber der Ex-Blütenstand ist nicht von Yucca.

Elatior

also, meiner Ansicht nach sind das Cordyline.... wahrscheinl australis!

Chrisiax

Ich würde auch Cordyline australis sagen.

Der Fruchtstand hat auf jeden Fall nichts mit Yucca zu tun. Gestern habe ich Fruchtstände von Yucca aloifolia 'geerntet'. Anbei Bilder. Wie schon Horst sagte, sieht ganz anders aus.

LG Gisela

smily

29. September 2011, 16:19:20 #6 Letzte Bearbeitung: 29. September 2011, 16:24:42 von smily
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

Ich habe mir mal einige Bilder der Cordyline australis im Internet angesehen und auch wenn die von mir fotografierten teilweise nicht so ähnlich sind, kann ich aus meiner Erinnerung heraus mit Sicherheit sagen, dass es die Cordyline australis ist.   :)

Ich habe einige Samen mal von ihrer Hülle entfernt und man sieht auch hier deutlich die Übereinstimmung mit Bildern im Internet.

Ich freue mich schon die Samen nächstes Jahr einsetzen zu können  :)

LG Smily