Palmen aus Samen ziehen. Wie geht das?

Begonnen von Dieter H., 17. Februar 2011, 22:27:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter H.

Hallo zusammen,
da diesen Winter (wahrscheinlich) doch die meisten meiner Palmen nicht überleben, wollte ich mal jetzt bei NULL anfangen und meine zukünftigen  Palmen probieren mal aus Samen zu ziehen.
Jetzt meine Frage: was brauche ich für ein Eqiupment, um die Samen zur Entwicklung zu bekommen?
Ich wollte mir jetzt noch keinen Samen kaufen, bevor ich nicht weiss ob und wie das funktioniert.
Was brauche ich z. B.  für ein Brutsubstrat, usw - usw.

Tut mit euren Erklärungen ruhig so - als sei ich ganz blöd.   ;D


Dieter

Mel

Hmm....wie alt bist du (Scherz)? Überleg dir das mit den Palmen, die brauchen ewig bist sie nach Palme aussehen, am Anfang sehen die jahrelang aus wie Grashalme.

Wenn du mal in Pflanzengeschäften die Augen aufhältst, dann entdeckst du bestimmt etliche Palmen. Einige gibt es an 10€ und wenn man dann überlegt, wie alt die dann sind (ab 5-10 Jahre) kannste ja mal überlegen ob sich das lohnt ;)

Ansonsten: kauf dir einfach Datteln (mit Kern), Fruchtfleisch kannst du futtern und dann ab damit in Anzuchterde (wichtig). Das sind Phoenixpalmensamen ;)

Pflänzelfreund

Hab das auch mal gemacht, aber die standen hier 2 Jahre rum und es war echt nur ein kleiner Grashalm. Die wachsen so übelst langsam, das mache ich nicht mehr. Da zahl ich lieber paar Euro und krieg ne richtige Palme.
Aber wenn du die Geduld hast, dann kauf dir die Samen, hol dir vielleicht ne Heizmatte und sähe sie im Frühjahr. Kann paar Monate dauern, bis sie keimen.

Lg
Ganz liebe Grüße

Natalie

Chrisiax

Durch meinen Wohnort begünstigt, ziehe ich mir meine Pälmchen selber. Aber Geduld muss man mitbringen. Allein schon bei den Keimzeiten.

Phoenix can. brauchte einen Monat zum Keimen, und jetzt nach 1 1/2 Jahren ist gerade mal der dritte 'Miniwedel' sprich Grashalm unterwegs. Ab dem dritten Jahr geht es dann bei idealen Bedingungen schneller.
Washis sind da ein bisschen schneller.

Gruss
Gisela

luana-delia

Ja ja, Geduld bringt Rosen (Äh Palmen) ;D
Wenn du schnell was anschauliches möchtest,geh sie kaufen.
Meine bald 2jährige hat immernoch erst 1Halm ;)
Liebe Grüsse Annette

Epi

Hi

Wenn ich mir dein Alter anschaue, plädiere ich für größere Pflanzen kaufen! ;)
Mach ich auch, obwohl ich noch etwas jünger bin ;) ;D
Ich habe keinen Bock auf Grashalme, die kaum wachsen, kaufe mir daher gleich Pflanzen in entsprechender (bezahlbarer) Größe und verzichte lieber mal auf den Sonntagsbraten, damit es der Geldbörse nicht gar so weh tut. :D Mit dem Kauf ist es dann aber nicht getan. Bei ausgepflanzten Palmen sollte auch auf entsprechenden Winterschutz geachtet werden, ansonsten wäre die Kohle besser im Braten angelegt! ;)  Winterharte Palmen für unsere Extremwinter gibt es nicht!
Viele Grüße Walter

Robert

Stimme da Walter zu, bis die einmal schön groß sind dauert es sehr lange.

Der Spaßfaktor darfst du jedoch auch nicht außer acht lassen, einem Vollblut Pflanzenfreak ist sowas egal.

Habe mir heuer eine schöne große Phönix Palme im Abverkauf gegönnt.
Die war um 17 € relativ günstig und der Sonntagsbraten musste nicht darunter leiden.
Wenn du dir die Zeit nimmst kannst du schöne Pflanzen um billiges Geld ergattern.
Gruß   
       Robert

Docster

13. März 2011, 22:16:12 #7 Letzte Bearbeitung: 13. März 2011, 22:27:21 von Docster
Ich finde, wir sollten dennoch mal eine kleine Aussaatanleitung geben, wenn Interesse am "Wie?" besteht - denn ich sähe, säe oder sehe das auch so, dass es immerhin eine kleine Herausforderung ist, die auch Spaß bringt. Vielleicht gibt's ja ein paar Palmen, die einigermaßen schnell keimen und wachsen. :)

Hier jedenfalls ein sehr interessanter Link zu DEM Händler von Palmensamen - es gibt dort auch immer mehr Samen von anderen Gattungen und Familien (jaja, mit der Nomenklatur habe ich es nicht so, wie Ihr wisst):

http://www.rarepalmseeds.com/

Unter "Keimung" findest Du da auch die gewünschte Anleitung. Ich verwende z.B. auch diese Keimbeutelmethode mit Perlite oder Kokohum.

Viel Spaß und Erfolg! ;)

wiggi

Hallo,
also ich hab vor genau 3 Jahren auch mal eine Palme gesät und zwar den Dracaena draco (kanarischer Drachenbaum).
Der ist ziemlich schnell gekeimt ohne großen Aufwand und er ist jetzt schon - hab gerade gemessen - 30cm hoch und sieht echt toll aus.
Also wenn ich das jetzt überschlage, waren das pro Jahr 10cm. Find ich jetzt also nicht sooooooo langsam.

gruss heike

jK

Dracaena Draco ist ja auch keine Palme, sondern ein Drachenbaum  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo,
ups, sorry, dachte echt, das wäre auch eine Palme... man lernt also nicht aus, nochmal sorry

gruss heike
...und trotzdem wächst er super... ;D

jK

Auf jeden Fall ist Dracaena draco etwas Nettes zum aussäen, keimt recht zuverlässig wenn der Samen nicht zu alt ist und wächst dann auch recht zügig.
Auch Cordyline australis, die auch nicht zu den Palmen gehört, läßt sich verhältnismäßig leicht an-und aufziehen.

@Heike, wenn Du den Draco Samen von mir hattest, dann ist die Pflanze jetzt erst 2 Jahre alt, hab gerade mal nachgemessen bei meinen beiden, die sind 25 und 30 cm. hoch und ich habe sie im März 2009 ausgesät.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo,
nein, hatte den Samen nicht von dir, sondern zusammen mit vielen anderen Samen von jemand anderem.

gruss heike