Zimmerpflanzen im Wintergarten

Begonnen von wasserburg, 02. Januar 2010, 12:19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wasserburg

Hallo,
erstmal allen noch ein Gesundes Neues Jahr.
Ich habe viel gesucht im Internet nun bin  ich auf  dieser Seite gelandet.
Ich besitzte einen Wintergarten der beheizt werden kann, leider habe ich wo es ei uns so alt war vergessen ie Heizung einzuschalten das Ergebnis:
Minus 6 Grad  meine Drachenpalme hängt die Wedel beim Gummibaum rollen sich die Blätter beim russischen Wein werden die Blätter braun.
Wer hat schon mal so eine Erfahrung gemacht und gibt es noch Rettung für die Pflanzen
Danke im voraus
Gruß Andreas

Flower61

Hallo Andreas,
erstmal herzlich Willkommen, schön das Du
uns gefunden hast....
ich denke den Schaden der jetzt schon da ist
kann man nicht mehr beheben...
würde erstmal die braunen Blätter alle
abmachen und bis zur vor dem gesunden Blatt
wegschneiden...
und ansonsten denke ich solltest Du mal abwarten
ob sie sich nicht wieder erholen....
ich selbst habe leider keinen Wintergarten und
kann Dir nur aus dem Gefühl heraus helfen,
aber ich hoffe, es sind hier noch einige mehr die
ebenfalls einen Wintergarten besitzen und Dir
hier besser helfen können...
Liebe Grüße Inge 
****************

Tetje

02. Januar 2010, 16:30:20 #2 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2010, 00:23:57 von Tetje
Wir hatten vor einigen Jahren eine Woche einen kompletten Stromausfall.

Ich habe einen großen Teil meiner Kübel- und Zimmerpflanzen verloren.
Einige absolute Raritäten, die nun für alle Zeiten verloren sind.
Nur nicht aufgeben, lautet die Devise. ;)

Ich persönlich würde den Frühling abwarten, vielleicht treibt ja eine Pflanze wieder aus. Das ist aber unwahrscheinlich und Pflanzen die verfaulen haben einen sehr unangenehmen Geruch.

Viel Freude im Forum,
Tetje

eustoma

02. Januar 2010, 20:32:53 #3 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2010, 20:26:04 von eustoma
Zitat von: wasserburg am 02. Januar 2010, 12:19:13
Hallo,
erstmal allen noch ein Gesundes Neues Jahr.
Ich habe viel gesucht im Internet nun bin  ich auf  dieser Seite gelandet.
Ich besitzte einen Wintergarten der beheizt werden kann, leider habe ich wo es ei uns so alt war vergessen ie Heizung einzuschalten das Ergebnis:
Minus 6 Grad  meine Drachenpalme hängt die Wedel beim Gummibaum rollen sich die Blätter beim russischen Wein werden die Blätter braun.
Wer hat schon mal so eine Erfahrung gemacht und gibt es noch Rettung für die Pflanzen
Danke im voraus
Gruß Andreas


Hallo Anadreas,

sei auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum.

Nun zu Deiner Frage.

Grundsätzlich meine ich auch, dass bei -6°C Deine Pflanzen hinüber sind.

Kratze mal an einigen Stellen des Stengels bzw. Stammes, ob unter der Rinde noch etwas hellgrün scheint, oder ob alles braun ist.

Bei Letzterem kannst Du die Pflanzen entsorgen.

Ansonsten ziemlich zurückschneiden, trockenhalten, jedenfalls mit dem Giessen ganz vorsichtig sein, da die Pflanze ohne Blattmasse das Wasser nicht verarbeiten kann. Wurzelfäule wäre die Folge.

Es wäre noch von  Interesse, um welche Species sich handelt. Aber der Cissus ist mit Sicherheit nicht mehr zu retten. Ficus elastica ist beispielsweise robuster als F. benjamina.

Schau also nach und entscheide was sinnvoll ist. Es dauert jedenfalls lange, bis die Pflanzen wieder ansehnlich aufgebaut haben.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

wasserburg

Hallo, dank für die Antworten werde wohl warten bis zum Frühjahr aber die Drachenpalme tut mir schon etwas leid habe da noch andere Palmen die haben das überstanden hoffe ich.
Der Gummibaum scheint es wohl nicht zuschaffen auch nicht der Affenbrotbaum schade ist aber meine Schuld gewesen.
Aber einen Lichtblick habe ich schon gesehen meine Canna hat wieder ausgeschlagen.
Nochmals Dank an Euch 3
Tschüß
Andreas

Chrisiax

Hallo,

wenn du mit Affenbrotbaum die Crassula meinst, die vertragen gar keinen Frost.

Gisela

Sharkbait

06. Januar 2010, 09:49:18 #6 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2010, 09:51:49 von Sharkbait
Ich hab zwar auch keinen Wintergarten, aber wieso hast Du die Heizung nicht einfach auf der Frostschutzstufe stehen gelassen? Da bist Du immer auf der sicheren Seite? 
Was hast Du für eine Dracaena, eine Draco könnte den Frost kurz überstehen, aber  nicht lange, vllt. hast du ja Glück  :)
Ich habe Bekannte deren Agave steht selbst im Winter draussen und hat schon Temp. von -18 °C überstanden.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Tetje

Solche Temperaturen(-18°C) verträgt keine Agave.  ;)

Um was für eine Agave handelt es sich?

Epi

Zitat von: Tetje am 06. Januar 2010, 17:24:44
Solche Temperaturen(-18°C) verträgt keine Agave.  ;)

Um was für eine Agave handelt es sich?

Da bist du aber auf dem Holzweg!
A.havardiana, A.neomexicana, A.utahensis, A.parryi z.B. vertragen sogar noch tiefere Temperaturen.
Viele Grüße Walter

Tetje

Die gängigen Agaven, die man in Pflanzencentern kauft und mit diesem Etikett 'Agave' ausgeschildert werden, vertragen solche Temperaturen nicht.

Aus diesem Grunde habe ich nachgefragt, welche Agave genau gemeint ist,
und die von dir genannten Agaven sind recht selten in der Kultur!  ;)

Da sind wir wohl beide auf dem Holzwege..... ;D

Robert

Sag mir wer von uns kauft noch in Pflanzencentern ?

Wenn ich ein wenig im Internet schaue finde ich die von Walter genannten Agaven sehr schnell. ;D

Gruß   
       Robert

Tetje

Die Mehrheit der User die hier mitlesen.  ;D

Sharkbait

Es war eine Agave americana und ich hab es live gesehen. Sie ist diese Temperaturen aber von Anfang an gewöhnt, hat schon einige Jahre auf dem Buckel ist aber für ihr Alter sehr klein. Sie stand vor dem Haus, es lag Schnee und es war die erste kalte Nacht am 04.01.2009. Das Haus steht in der sächsischen Schweiz und das Thermometer hat in der Nacht -18 °C angezeigt. Bei diesen Temp. wird die Pflanze dann aber reingestellt, aber bis zu diesem Datum stand sie draussen.
Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte, aber ich weiß das man Pflanzen konditionieren kann.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.