Dickblatt/Geldbaum

Begonnen von Rosi2008, 12. September 2008, 17:46:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosi2008

Hallo zusammen,
melde mich nach langer Abstinenz mal wieder.Schön,dass ihr alle noch da seid.
Ich habe eine Frage zu meinem Geldbaum.Dieser ist schon ziemlich groß.
Nun beobachte ich auf den Blättern winzige weiße Pünktchen,die sich mit einem Lappen abwischen lassen,aber nach einiger Zeit wieder da sind.
Was steckt dahinter?Wer weiß Rat?   ???

Danke schon mal.
Wo ein Wille ist,...

markus.online

möglicherweise was pilziges... hast du ihn schon mal ordentlich antrocknen lassen? der pflanze schadet es jedenfalls nicht
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

stiemon

Hallo Rosi2008 ,
wenn Du das Weiße mit einem Lappen wegwischen kannst , könnten es Wollläuse sein . Wenn Du Dich traust kannst Du ganz leicht festeellen ,obes welche sind. Versuche mal das Weiße zwischen Daumen und Zeigefinger zu nehmen und zerdrück es ,wenn Deine Finger rot sind ,sind es Wollläuse.Stelle dann bitte die Pflanze in Quarantäne und nehme einen Spiritusgetränkten Wolllappen,reibe die befallenden Stellen VORSICHTIG ab und dann die Pflanze lauwarm Abduschen .Bei Wiederbefall BITTE WIEDERHOLEN!!!!!!!

Viel ERFOLG ,wenn es Tierbefall ist!!!


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Lantanos

Wenn es kleine weiße Pünktchen sind, die sich nicht entfernen lassen, gehört das zum normalen Erscheinungsbild; aber genaueres lässt sich  - wie immer - nur anhand eines Bildes sagen.

Gruß
Horst

Rafael

Zitatwinzige weiße Pünktchen, die sich mit einem Lappen abwischen lassen

ZitatWenn es kleine weiße Pünktchen sind, die sich nicht entfernen lassen
...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

markus.online

Zitat von: Chahka am 13. September 2008, 22:17:16
Zitatwinzige weiße Pünktchen, die sich mit einem Lappen abwischen lassen

ZitatWenn es kleine weiße Pünktchen sind, die sich nicht entfernen lassen
...


nicht so streng sein... ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Robert

                 Hallo!
Die Punkte, ein weißer Belag, den man mit dem Finger/Lappen wegwischen kann, sind normal.

Es handelt sich  um Ausscheidungen der Pflanze.

Die Pflanze transpiriert ja Wasser aus den Spaltöffnungen in den Blättern. Dabei scheidet der Geldbaum Stoffe aus, die dann als angesammelte weiße Ablagerungen sichtbar werden.

Gruß   
       Robert

markus.online

Zitat von: RobRoy am 13. September 2008, 23:07:25
             

Es handelt sich  um Ausscheidungen der Pflanze.




ach, das ist interessant! kann ich nachvollziehen. aber warum tritt das nicht bei allen geldbäumen auf? habe nämlich so etwas bei meinem noch nie beobachtet...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Robert

Ich glaube es liegt auch am zuviel gießen , haben meine auch hin und wieder lass sie ja nicht dursten.
Ähnliches ist mir auch bei der Banane aufgefallen , die hatte Wasser durch die Blätter ausgeschieden.

Gruß   
       Robert

markus.online

ach so - dann könnten diese weißen pünktchen also kalk aus dem gießwasser sein
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Robert

 Hallo Markus !

obs Kalk ist weiß ich nicht , kann sein , vermute es zumindest.(oder sind es Reste vom Dünger)


Irgendwie muß ja die Pflanze das zuviel des Guten ja wieder loswerden und so hilft sie sich selbst.

Gruß   
       Robert

Rosi2008

Also,das mit den Ablagerungen kann ich mir vorstellen.Ich glaube auch,dass ich evtl.zu viel gegossen habe.Werd ich jetzt mal einschränken.Mal sehen ob
es besser wird.
Wo ein Wille ist,...

Rafael

Bei 'ner Banane ist das Guttation und normal, aber bei Crassula...?
Naja, vielleicht sind die besser auf's Wasser speichern ausgerichtet, können aber mit dem Kalk nix anfangen.
Ich hab grad mal nachgeschaut, meiner hat das auch, ohne dass es mir bisher je aufgefallen wäre. WAS mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Crassula ovatas anderer Leute oft traumhaft glänzen, meine sind dagegen total stumpf :(
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

kleinezicke

Hallo  :),

Mein Dickblattbaum ist zwar noch klein (ich hatte ihn als Ableger bekommen) , aber er ist ziemlich kräftig und - hat auch diese kleinen weißen Pünktchen.
Aber ich denke mal, das dies nach einer bestimmten Zeit normal ist.
läuse, ect., habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Jetzt,wo der Winter praktisch in der Tür steht, schaue ich mit die Pfanzen öfter und genauer an. Da ich mal gehört / gelesen habe, das diese im Winter eher anfällig sein sollen.

LG  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lantanos

Zitatwinzige weiße Pünktchen, die sich mit einem Lappen abwischen lassen

ZitatWenn es kleine weiße Pünktchen sind, die sich nicht entfernen lassen
...

Hab mich wohl unklar ausgedrückt:

Wenn man die Blätter feucht abwischt, verschwinden diese weißen Pünktchen optisch und sind nach dem Abtrocknen wieder zu sehen - das wäre die normale Erscheinungsform, welcher Ursache diese Pünktchen auch sein mögen.