Suche Hyrokulturtöpfe / Sets bei Online-Shops

Begonnen von Hydrofreund, 27. April 2020, 04:43:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hydrofreund

Irgendwie werde ich nicht richtig bei Hydroklutur-Sets (Topf, Einsatz, Wasserstandsanzeiger) fündig. Weder bei Amazon noch bei Ebay begeistern mich die Angebote. Vielleicht suche ich auch falsch. Hat wer einen Tipp wo ich schauen könnte bzw. wonach ich suchen soll. Eigentlich suche nur einen simplen geraden Topf ab 20-25cm bei ähnlicher Höhe, inkl. passendem Einsatz und passendem Wasserstandsanzeiger. Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein, aber ich komme nicht weiter.
LG Horst

Hydrofreund

Antworten sind noch interessant, aber ich habe nun doch 2 Anbieter gefunden Im Corona-Schock an die 20 Corona-Töpfe gekauft ;-) Nur für eine große Clivia bin ich noch auf der Suche, die kommt aber noch einige Zeit in einem 25er Topf aus.
LG Horst

Michoa

Hydrokultur Zubehör ist tatsächlich schwierig zu bekommen und relativ teuer.
Ich habe in diesen Shops schon bestellt. Das kriegst du alles. Im Zweifelsfall per Telefon fragen.
https://www.hydrokultur-spezialist.de
https://www.gaertner-gregg-shop.de/Hydrokultur-Zubehoer
http://www.raumgruenprofi.de

Hydrofreund

Ich suche jetzt nur noch für eine Clivia mini einen großen Topf mit Kulturtopf. Problem ist, dass es zu großen Töpfen oft keine passenden Kulturtöpfe gibt.
LG Horst

Michoa

Aber du weißt, dass du irgendwann auf Großgefäße setzen solltest?
Für welche Kulturtopfgröße brauchst du denn einen Übertopf?

Hydrofreund

30. April 2020, 17:05:20 #5 Letzte Bearbeitung: 30. April 2020, 17:14:01 von Hydrofreund
Es geht um eine Clivia miniata für die der Topf bis zur Endgröße reichen sollte. Ich setze sie jetzt in einen 22cm ø 19cm hoch Topf. Das ist meine Standardgröße für Hydro. Aber irgendwann wird der zu klein sein, 1 Jahr komme ich sicher noch durch. Ich mag aber Umsetzen nicht und behaupte man kann auch in "zu große" Töpfe kleine Pflanzen setzen, wenn man mit der Feuchtigkeit "trickst". Blähton verwende ich vom Baumarkt, den billigsten mit 8-16 Körnung und einem 50l Sack. Der wird in der Badewanne gewaschen, was schwimmt, wird verwendet. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Nun wird mir aber mit einem 22/19 und einem kleinen ersteigerten Grünlilien-Ableger etwas mulmig. Die Luftwurzeln des Ablegers haben ca. 3cm. Bei 19cm Topfhöhe ist da schon ein riesiger Unterschied. Die neue Lieferung ist zwar seit 1 Woche bestellt, aber noch nicht versendet, ich musste also handeln. Ich habe eine hohe Plastikschüssel mangels zur Zeit verfügbarem Gefäß genommen und die fast voll gemacht. Nun hoffe ich, dass die Wurzeln sich nach unten durcharbeiten und der Ableger nicht vertrocknet. Wasser wechseln will ich 1x pro Woche und dann langsam reduzieren. Mit Dracaene Stecklingen ging das bei dieser Topfgröße immer gut.

Ich überlege mir mittlerweile für die Clivia wieder selber einen Topf zu "bauen", wie ich es für meine Dracaenas gemacht habe. Wasser kam in eine große Bressot-Käse-Plastikschüssel, die ich im Supermarkt geschenkt kam. Im Baumarkt habe ich mir ein paar Holzplatten zuschneiden lassen, zusammengeklebt und dann mit Fliesenresten überzogen. Das hat den Vorteil, dass auch ein große Pflanze damit nicht unabsichtlich umgeworfen kann,. Eher bricht man sich die Zehe, wenn man an diesen schweren Übertopf anstößt. Leider habe ich diese Übertöpfe von den Dracaenas weggegeben als ich die Dracaenas aufgab.
LG Horst

Michoa

Naja dann setzt du den 22/19 Topf in ein Großgefäß und du hast mehr oder weniger Ruhe.

Was immer gut ist, die Schlitze seitlich mit dem Kutter vergrößern. Dann kann die Pflanze später im Großgefäß sehr schön Wurzeln bilden.

Hydrofreund

Ich mag es, wenn beim Duschen was los ist und dann nehme ich meine Plfanzen mit :-) Wenn ich es richtig verstehe, dann bekommt man die Pflanzen aus einem Großgefäß nicht mehr so leicht raus.

Ich überlege mir gerade so was ähnliches wie Balkonkästen in der Größe 60x20x15, da kriege ich dann 3 18/13er Töpfe rein. Für Pflanzen, die wirklich groß werden ist das wohl nichts, aber das könnte die Feuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze erhöhen. Kennst du vielleicht sowas mit _1_ Kultureinsatz?
LG Horst

Michoa

Und was ist dann der Unterschied zu einem Großgefäß?
Ich würde sagen, dass dein Balkonkasten nichts anderes als ein Großgefäß ist.
Große Pflanzen gehen irgendwann schwer aus dem Topf heraus. Das ist kein Unterschied zu Erdpflanzen und gilt generell für alle Topfgrößen, wenn der Platz irgendwann eng wird.

Hydrofreund

Hi,

ich danke wir haben da ein Missverständnis, Balkonkasten war meinerseits nur beschreibend, entscheidend ist, dass das Teil auf die Fensterbank passt.

Das einzige wonach noch Suche sind Kulturtöpfe mit 13cm bzw. 15cm Durchmesser und 19cm Höhe bzw. die Übertöpfe dazu. Zumindest bei der Corona-Serie (Leni) dürfte es das nicht geben.
LG Horst

Michoa

13/19 ist mir nicht bekannt.
Ich kenne nur 11/19 Töpfe. Aber dazu keine Übertöpfe. Und auch die Kulturtöpfe sind sehr selten.

15/19 ist die kleinste gängige 19cm Größe. Da finden sich eigentlich recht viele Übertöpfte.
Ich selbst habe zahlreiche "Venus" Gefäße für 15/19, 18/19 und auch 22/19.