Noch vier unbekannte Kakteen/Sukkulenten (Matucana, Cereus, Aloe, Agave)

Begonnen von Suee, 30. Dezember 2013, 02:16:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

NUMMER 1

Der erste ist noch sehr klein - hab ihn im botanischen Garten gekauft, die konnten mir die Sorte aber nicht sagen.



Hier sieht man ganz gut seine braunen Pünktchen - sind die normal?



NUMMER 2

Bei Nummer zwei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es ein Kaktus oder vielleicht doch ein Euphorbium ist... Die Stacheln sind eher Haare und stechen kein bisschen.





Und das kam dabei raus, als ich versucht hab, ihn mit Stecklingen zu vermehren: die Hälfte ist vertrocknet, die andere verfault.



NUMMER 3

Eine kleine Echeveria(???), die ich geschenkt bekommen habe. Kennt sie jemand? Mich würde die Blütenfarbe interessieren, und ob man sie im Sommer eher draußen halten sollte.



NUMMER 4

Wahrscheinlich eher leicht zu bestimmen - von dieser riesigen Sukkulente, die zerlegt auf dem Häckselplatz entsorgt wurde, hab ein paar Kindel retten können.



Alle vier stehen jetzt übrigens im kühlen Treppenhaus - für Pflegetipps bin ich dankbar!
LG, Sue :)

Lea

Hi
Nr. Drei und vier sind
Aloe aristata
Agave
Liebe Grüße
Lea

matucana

Hi

der erste ist ein kerngesunder Ferocactus oder ein Gymnocalycium. Der zweite ist ein monströser Cereus. Lea hat recht mit der Nr. 3 und der vierte ist Agave americana variegata
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

danke an euch!

die kann ich alle vier bedenkenlos über winter kühl stellen, oder? (ich hoffe ja insgeheim, dass sie  zum dank für mich blühen werden ;-) )

warum findest du den cereus monströs? vielleicht erkennt man auf dem bild die verhältnisse nicht so gut - also, er ist ca. 20 cm hoch.
weiß eigentlich jemand, wie man den "vernünftig" vermehrt?
LG, Sue :)

*Frangipani*

Hi,
wann hast du den Vermehrungsversuch denn gestartet? Im Frühjahr klappt sowas ja meistens besser...
hattest du die Stecklinge nach dem Schneiden ein paar Tage abtrocknen lassen, damit sich die Wunde verschließt? Das funktioniert bei allen Sukkulenten eigentlich am besten....
LG

matucana

Hi Suee

den Cereus finde ich nicht monströs, sondern das ist die Bezeichnung für diese Wuchsform.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Bei Kakteen soll man die auch nach unten hin anspitzen, da die Wurzeln nicht direkt an der Außenhaut entstehen. Versucht habe ich es noch nicht, aber stöbere mal bei den Kollegen im folgenden Thread rum: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?8532-Sicher-und-schnell-bewurzeln!-TIPP!!/page13.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ist schon bisschen länger her ::) , aber über die Nummer 1 hab ich jetzt mal einen Herrn vom örtlichen Kakteenverein drüberschauen lassen.
Wen es noch interessiert, es ist wohl ein Matucana paucicostata. ;D
Falls er mal blühen sollte, gibt es dann ein neues Bild.
LG, Sue :)

Daruma

Oh, nu weiß ich endlich, wo Matucana den Nick herhat...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)