Geldbaum ist ganz schlaff

Begonnen von knufflpuffl, 02. August 2009, 11:55:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Hallo!

Irgendwas stimmt mit meinem Geldbaum nicht!

Ich habe ihn wahrscheinlich zu wenig gegossen und jetzt ist er total schlaff. Nur noch die obersten, neuen Blätter sind halbwegs kräftig.

Ich habe ihn jetzt durchdringend gegossen und etwas aus der Sonne gestellt.

War das richtig? Kann ich sonst noch was machen?

Wäre schade wenn er eingehen würde. Er war vor 2 Jahren ein ganz kleiner Steckling und ist mir ans Herz gewachsen...

LG,
Frenzy

luana-delia

Hi
ich denke der erholt sich wieder. Sieht nicht so schlecht aus ;)
Liebe Grüsse Annette

Flower61

Hi Frenzy,
würde jedoch das überschüssige Wasser ausleeren,
nicht das sich da Staunässe bildet...
wirst sehn, er erholt sich bestimmt wieder...
Liebe Grüße Inge 
****************

knufflpuffl

Yop, is schon kein Wasser mehr im Übertopf.

Danke, dass ihr mir Hoffnung macht! Noch hat sich nichs verändert.... Abwarten und Tee trinken  ;)

Anima

Hallo Frenzy!
Ich würde ihn vorerst aus dem Übertopf lassen (wg. zusätzl. Stauwärme)-
Er sieht aber nicht sehr krank aus-wird bestimmt schnell gesund ;)!!
Ciao Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

Rafael

Meine haben kürzlich auch so geschwächelt. Habe dann ziemlich viel und oft gegossen, woraufhin sich zumindest der obere teil der schlaffen Blätter erholt hat. Die anderen stecken nu als Blattstecklinge in der Erde, mal sehen, ob's noch klappt.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

knufflpuffl

Bisher haben sich bei meinem Geldbaum auch nur die obersten Blätter erholt.
Die Anderen werden sicher von alleine abfallen.
Bewurzeln werden die schlaffen Blätter nach meiner Erfahrung nicht, aber das kann auch an falschen Bedingungen gelegen haben  ;)

Alatriste

Zitat von: knufflpuffl am 02. August 2009, 11:55:47
Hallo!

Irgendwas stimmt mit meinem Geldbaum nicht!

Ich habe ihn wahrscheinlich zu wenig gegossen und jetzt ist er total schlaff. Nur noch die obersten, neuen Blätter sind halbwegs kräftig.

Ich habe ihn jetzt durchdringend gegossen und etwas aus der Sonne gestellt.

War das richtig? Kann ich sonst noch was machen?

Wäre schade wenn er eingehen würde. Er war vor 2 Jahren ein ganz kleiner Steckling und ist mir ans Herz gewachsen...

LG,
Frenzy


Der Geld- oder Pfennigbaum mag die Sonne! Er ist ziemlich "fleischig" im Stamm und Blattwerk, d. h. er speichert das Wasser, was er benötigt, dort. Also kann er auch problemlos mal trocken stehen. Vielleicht hast Du immer zuviel gegossen? Vielleicht benötigt die Erde noch ein wenig mehr Sand, damit sie durchlässiger wird.

LG
Grüße aus Berlin


knufflpuffl

Zu viel habe ich ihn bestimmt nicht gegossen. In der Erde ist auch ordentlich viel Sand drin, die oberste Schicht war nur mal nachgefüllt, daher sieht es auf dem Foto so aus als wäre gar kein Sand drin  :)

Ich lasse ihn jetzt ih Ruhe und dann wird sich zeigen ob und wie er sich erholt.

knufflpuffl

Hier mal eine kurze Info wie es dem Geldbaum geht:

Unverändert  :-[

Die Blätter sind noch immer schlaff und gewachsen ist er auch noch nicht wieder.
Ansonsten steht er an seinem Südfenster und wird wie gehabt gegossen (wenn die Erde völlig abgetrocknet ist).

LG
Frenzy

Panaque

Ich würde mir das Wurzelwerk anschauen, nicht, dass dort was im Argen liegt. Deswegen kann eine Pflanze auch verdursten.

Vielleicht ist auch einfach das Substrat untenrum verhärtet, so dass garkein bzw. kaum wasser an die wurzeln kommt.
Lg
marie

knufflpuffl

So, nun habe ich den Geldbaum endlich mal ausgetopft.
Allerdings kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen.
Was bedeutet es denn nun wenn die Wurzeln so aussehen wie sie aussehen?

LG

Nolwen

14. September 2009, 16:26:53 #12 Letzte Bearbeitung: 14. September 2009, 16:29:40 von Nolwen
Hallo Knufflpuffl,

du hast oben etwas von viel Sand geschrieben.

Ist der Sand sehr fein, kann das Substrat schnell verdichten. Die Erdoberfläche ist dann zwar feucht, aber das Wasser kommt unter Umständen nicht zum Wurzelballen, wo es benötigt wird.

Inzwischen hab ich den feinen Sand durch groben Aquarienkies mit der Körnung 1-2mm ersetzt.

Bei Pflanzen mit langfristig unerklärlichem Wassermangel topfe ich inzwischen immer aus, entferne alle vertrockneten und faulen Wurzeln, unter Umständen alle, und setze die Pflanze entweder in Wasser zum Auftanken /Neubewurzeln oder bei schwierigen Fällen in Seramis.

Beim Geldbaum würde aber vermutlich neues Substrat mit gröberen Anteilen genügen. Die Wurzeln sehen ja zum Teil auch noch gut aus.

Viel Erfolg!

LG,
Mirja

Alatriste

14. September 2009, 18:13:49 #13 Letzte Bearbeitung: 14. September 2009, 18:16:32 von Alatriste
also auf dem 2ten Foto sieht es so aus, als ob der Stamm von innen verfault ist. An und für sich ist der Pfennig-/Geldbaum ziemlich pflegeleicht. Vielleicht schneidest Du den Stamm oberhalb der gemutmaßten Fäule ab und stellst ihn wieder auf sandreichen feuchten Boden. Geht mit Sicherheit wieder an.

Um meinen auf Bonsai zu trimmen, habe ich das Wurzelwerk radikal gekappt (siehe meine Galerie).  :)

Grüße aus Berlin


knufflpuffl

Danke für eure Antworten!

Wollte den Geldbaum grad wieder in frische Erde setzen, da seh ich Alatristes Kommentar.
Woran ist denn zu erkennen, dass der Stamm von innen verfault  ???