Gummibaum rollt die Blätter ein

Begonnen von Marienkäfer, 12. Mai 2009, 17:04:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Hallo,heute habe ich eine Frage zu meinem Gummibaum,der zur Zeit auf dem Balkon steht.
Der Gummibaum ist 1,80cm hoch ( ganz schöne Wumme ) und hat einen Seitentrieb von 1,50cm länge. Er bildet immer wieder neue Blattansätze,aber nun rollt er an mehreren Stellen seine Blätter ein,zur Zeit ca.4 Blätter.
Ungeziefer ist nicht zu entdecken,er wird einmal die Woche mit abgestandenen Wasser gegossen,stht nicht in der prallen Sonne,bekommt keine Zugluft und wurde vor ca. 4 Wochen in einen größeren Topf umgetopft.
Die Blätter rollte er auch schon in der Wohnung ein.
Er hat,seit ich ihn habe ( ca.1,5 Jahre ) braune Flecken auf den Blättern und Blattränder!
Leider habe ich keine Kamera zur Verfügung.

Sorcie

Hallo Marienkäfer,

zusammen gerollte Blätter könnte ein Zeichen für zu wenig Luftfeuchtigkeit sein.

LG

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Marienkäfer

Wie kann ich denn da Abhilfe schaffen?

eustoma

Zitat von: Marienkäfer am 13. Mai 2009, 22:44:56
Wie kann ich denn da Abhilfe schaffen?


Lieber Marienkäfer,

wie immer, so ist es auch in Deinem Fall ´nicht ganz einfach eine Ferndiagnose zu stellen. Dennoch werde ich versuchen dem Problem näher zu kommen.

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich wohl um einen Ficus elastica.
Da die Pflanze schon in der Wohnung Blattrollen hatte, scheidet der Standort aus. Ebenso wie Du schreibst auch Schädlinge.

Du gibst an, jede Woche zu Giessen. Wie steht es mit dem Düngen??
Sofern die Wurzeln in Ordnung sind und kein Wassermangel vorliegt, kann es sich um Kalimangel handeln. 

Dieses Mangelsymtom zeigt sich in braunen Blatträndern-und spitzen an älteren Blättern aber in der Folge auch Vergilbungen.

Würde mich freuen, wenn ich Dir damit helfen könnte.

Liebe Grüße,  eustoma

blumenfreund63

Hallo Marienkäfer !

ich hab auch das Problem mit den Blättern die vom Rand herein braun werden und es werden immer mehr onbwohl er derzeit an 5 Augen wieder neu Austreibt nachdem ich ihn vor ca. 2Mon. abgesachnitten habe.
Mir hat ein Gärtner gesagt das er zu naß ist  darum habe ich ihn heute umgetopft jedoch mußte ich fertstellen das er im Gegenteil sehr trocken wahr ! wqas soll es dann sein ??
Kannst du mir helfen ?!
PS.: noch was bezüglich Händling in diesem Forum, wie kann ich einfach einen Frage hier reinstellen ohne jetzt sofort jemanden zu zitieren ! kannst du es mir mitteillen ? ich habs nämlich noch nicht rausgefunden !
DANKE

lg
Blumenfreund

jK

Zitat von: BlumenfreundPS.: noch was bezüglich Händling in diesem Forum, wie kann ich einfach einen Frage hier reinstellen ohne jetzt sofort jemanden zu zitieren ! kannst du es mir mitteillen ? ich habs nämlich noch nicht rausgefunden !


oben im Menü gibt es einen Hilfe-Buton, dort sind die Foren Funktionen gut erklärt.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=help

Bitte für neue Fragen auch einen neuen Thread eröffnen, anstatt hier einen einzelnen User zu fragen, der selber nach Antworten für seine Fragen sucht.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D