Elefantenfuß mit Wollläusen! Was tun?

Begonnen von Anika, 10. April 2009, 12:09:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anika

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich daeben erst neu bei euch angemeldet. Also an alle erst mal ein herzliches "Hallo"!  :D Ich heiße Anika, bin 29Jahre alt und habe seit einem Jahr ungefähr meinen grünen Daumen entdeckt. Ich liebe Elefantenfüße und ich habe inzwischen 5Stück in den verschiedensten größen. Meine größte hat die 1,50cm Marke erreicht...die kleinste liegt bei 30cm.  :)

Inzwischen bin ich ziemlich verzweifelt, wegen einem meiner Elefantenfüße.  :( Der gute ist der zweitälteste bei mir, einen guten Meter hoch und:

er hat Wollläuse, Schmierläuse!!  :-\ :-X >:( :o

Ich habe ihn, seit ich das entdeckt habe, von allen anderen Pflanzen in meiner Wohnung getrennt. Die anderen sind alle gesund! (toitoitoi!!)

Ich habe schon die unterschiedlichsten Sachen ausprobiert. Schädlingsbekämpfungsmittel, Mittel speziel für diese Wollläuse...pflanzliches Zeug...und auch eher unkonventionelles Zeug, was ich ebensfalls beim durchstöbern einiger Foren entdeckt habe (z.b. Sut aus Tabak machen und damit einsprühen)!

Leider hat bisher nix geholfen. Und ich kämpfe jetzt schon gute 5 Monate damit. Stattdessen vermehren sich die kleinen, weißen, wolligen Biester nur immer mehr.

Jetzt habe ich den Tip bekommen, oder eher die Frage gestellt bekommen, ob man die Krone nicht kappen kann. Komplett!
Da die Biester sich vom Blattgrün ernähren und im Stamm nicht leben können. D.h. alle Blätter weg.  ??? ???
Stamm säubern, und in frischer Erde,...neuer Topf und dann warten.

Ich kann mir allerdings irgendwie nicht vorstellen, das sie jemals wieder eine neue Krone bekommen würde?! Was meint ihr dazu??
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke für eure Tips und Antworten.  :)
LG Anika

mammut1

willkommen in forum

deinen untermietern scheint es bei dir zu gefallen?
wie du sagst hättest du bereits "alles" ? versucht

nun bei wolläusen helfen in erster linie ölige sustanzen, die den tieren die luft wegneimmt
solche mittel gibt es zu kaufen
du nkannst aber auch selbst eine spritzbrühe herstellen
auf 1 l wasser gibst du 2-3 ml rapsöl
damit die pflanze vollständig einsprühen im abstand von 8 tagen wiederholen
dabei die erde abdecken, daß die brühe nicht in die erde kommt

den kopf abschneiden - wird das poblem mit den wolläusen nur unvollständig lösen

die pflanze treibt leichter aus, wenn du den stmm nicht umtopfst

und gerade jetzt im frühjar kommen sehr schnell neue triebe

Blümchenkarin

Hallo Anika,

Woll- und Schmierläuse können evtl. von zu trockener Luft kommen.

Bevor Du Deinen E-Fuß behandelst, erst mal das ganze Viechzeugs sogut wir möglich abkratzen.

Danach kannst Du eine Spiritus-Seifenlösungn ausprobieren:

1 Esslöffel Schmierseife od. Geschirrspülmittel in etwas warmem Wasser auflösen. Dann 1 l Wasser und 1 Esslöffel Brennspiritus (vorsicht, gell, nicht rauchen ...)

Also mit Seifenlauge und dem hartnäckigen Besprühen damit habe ich schon einiges Viechzeugs an meinen Pflanzen erledigt  ;D

Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Chrisiax

Hallo Anika,

wie mammut1 schon geschrieben, helfen bei Wollläusen ölhaltige Mittel. Du kannst aber auch erst mal die Pflanze wässern, und dann alles in eine durchsichtige Plastiktüte hüllen. Lass es 2-3 Tage so stehen. Die Pflanze hält das schon aus, und  die meisten Viecher dürften schon mal weg sein. Danach aber hilft nur eine Behandlung mit ölhaltigen Fertigmitteln oder etwas selbstgemischtes,  wie es dir ja mammut1 schon beschrieben hat. Die kleinen Biester mögen keine Feuchtigkeit und kein Öl.  ;) :D

Viel Erfolg bei deiner 'Wolllausschlacht'

Gisela

Anika

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dem guten Elefantenfuß dann mal das ein oder andere Ölbad gönnen und hoffe, das meine Wolllausschlach damit zu meinem Sieg wird!  ;D

LG Anika

mammut1

du sollst ihn nicht in öl baden
sondern nur die blätter kräftig "einjauchen"