Philodendron "Xanadu" macht schlapp

Begonnen von Docster, 03. August 2008, 13:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 03. August 2008, 23:57:42
Deine Pflanze hat keine Stämme, oder? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du 'nen Stammsteckling machst und bei dem anderes Substrat versuchst, ist ja bei Philodendron so gut wie kein Aufwand. Aber die eigentliche Pflanze würde ich erst mal im Substrat lassen.



Philodendren bilden zum Teil rhizomartige Triebe, die sich als Stecklinge weiterziehen lassen. Aber die Möglichkeit würde ich als allerletzte ins Auge fassen; wenn sich Fäulnis zeigt oder so...
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Docster

Ja, ich mache wahrscheinlich die typischen Anfängerfehler und sorge mich zu viel. Was sagte ich noch gleich, wie lange ich den Philo habe? Ach ja, etwas über 10 Tage oder so. Ich lasse ihn also in Ruhe - aber habe dank Eurer Hilfe ja schon mal einen "Notfallplan" parat. ;)

Schlumbergerus

Dann kann ja nix mehr schiefgehen! :)

Übrigens: Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, daß das Gewächs in der Küche mit den vier oder fünf Blättern ein Philodendron ist! *hehe*
Ich wußte gar nicht, daß einer im Hause ist...
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Docster

Ein Philo sollte eben in keinem guten Haushalt fehlen. Ob bewusst oder unbewusst vorhanden, Hauptsache, es ist einer da. ;)

Hier habe ich mal aktuelle Bilder von dem Burschen. Keine Ahnung, ob der sich nun erholt hat. Hatte ihn ja nun lediglich besprüht, aber nicht mehr gegossen, da das Substrat noch immer feucht ist. Staunässe kann es nicht geben, zumindest nicht im Übertopf. Der war ein bisschen groß und so musste ich unten einige cm mit Blähton "unterfüttern", also passiert da schon mal nix.

Die braunen Punkte scheinen sich nicht vermehrt zu haben, aber manche (nicht alle) der jungen Triebe scheinen schon direkt zu welken. Die Blätter sehen so blass aus, eher gelbgrün als richtig durchgehend sattgrün. Aber noch hält er sich offentsichtlich...

Docster

Sooo, nachdem ich den Philo nun vor einiger Zeit umgetopft, die deformierten Blätter entfernt und ihn ein bisschen gedüngt habe (was vermutlich ein grober Fehler war), sieht er mittlerweile aus wie unten abgebildet. Im Prinzip also noch beschissener schlimmer als vorher - oder was meint Ihr? Gibt's da Hoffnung? Hätte den auch nicht so oft drehen sollen. Vermutlich trage ich somit die Hauptschuld am Zickzackwuchs. :-\ Ich glaube, dieses Jahr ist da nicht mehr viel zu erwarten...

Rosebud

Hallo Marcus,

ich denke, Dein Philo "Xanadu" sieht aus wie neu geboren.

Laß' ihm nun seine Ruhe, so dass er sich von den "Strapazen" erholen kann.

Liebe Grüße Carola

PS: Ich wäre froh, so einen grünen Daumen zu haben wie Du... ;D ;D ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Docster

Oh, ich denke, da hast Du mir einiges an Erfahrung voraus, wirklich. Die Zimmerpflanzen haben mich ja im Prinzip erst sei April dieses Jahres in ihren Bann gezogen. Schauen wir mal im nächsten Jahr, wie grün die Daumen wirklich sind. :P Aber danke, danke.

Ich krieg die Blätter leider nicht so gut auf den Chip gebannt, doch es sind halt ziemlich viele eher graugrün und machen einen schlappen, vertrockneten Eindruck - entgegen anderer, die wiederum satt und saftig wirken, doch nicht so sehr wachsen. Werde ihn mal in Ruhe lassen, wenn ich diese Geduld aufbringe. ;)

bamboo666

Hi Docter,
dein Philo sieht ewas lichtbedürftig aus. Aber sonst recht gesund.
Mache dir keinen Kopf. Der Heizkörper gleich nebenan gefällt ihm auf Dauer sicherlich nicht. Schnall schnell die Gärtnerspritze um, und beneble den XANADU... Das braucht er!
Gruss von der Insel J.!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Ach so, das ist der Heizkörper im Schlafzimmer - also kaum in Betrieb. Dennoch sorge ich zweimal täglich für Benebelung (nicht meiner selbst, sondern sämtlicher Pflanzen im Wohnraum). :P

Sharkbait

Morgen Marcus,

also Dein Xanadu sieht doch nicht schlecht aus, finde ich.
Meiner hatte auch plötzlich einen Hänger und hat fast alle Blätter verloren (stand wohl zu dunkel), jetzt berappelt er sich wieder. Vielleicht ist die Sorte ja doch ein bischen empfindlicher als die andern. Für  das Blattgrün ist auf jedenfall ein Stickstoffdünger sehr gut, ich nehm da immer Blaukorn.
VG
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lutz

Hallo Marcus,

Würde mich auch der Meinung der anderen anschliesen,und sagen der Philo sieht gut aus.Lasse ihn in Ruhe und gieße mäßig.Es werden vielmehr pflanzen tot gegossen als vertrocknen.

MFG.Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Docster

Zu Blaukorn hat man mir mal in Bezug auf mein Spathiphyllum 'Sensation' geraten.
Anscheinend hilft blaue Medikation auch in der Flora bei Hängern. STOP! Sonst kommt noch jemand auf die Idee und packt wirklich diverse Mittelchen ins Substrat (so wie manche die "Pille" der Lebensgefährtin). :o ;D

Ernsthaft: Da ich ja erst im Zuge des Umtopfens vor einigen Wochen neues Substrat eingefüllt habe, befürchte ich dann eine Überdüngung. Besteht bei der Verwendung von Blaukorn eine solche Gefahr?

Darüber hinaus hat der 'Xanadu' auch schon eine ziemliche Odyssee hinter sich: Aus der dunklen Ecke im Einkaufszentrum raus auf den Parkplatz, in die pralle Sonne, mittig ins Wohnzimmer, auf den Tisch, danach näher ans Fenster, auf die Couch, umgetopft, ab in die Küche unter die Pflanzenlampe, ausgelichtet, (zu voreilig) gedüngt und nun im Zuge der kleinen Renovierung für zwischendurch ins Schlafzimmer verfrachtet. Dort wird er nun weder gedreht noch sonstwie bewegt, auf dass er mal ein bisschen zur Ruhe kommen möge. Ach so, gegossen wird er nur, wenn das Substrat oberflächlich leicht angetrocknet ist... ;)

Lutz

Also Blaukorn nehme ich im Garten,aber Bei Zimmerpflanzen.Es gibt doch genügend Flüssigdünger wo Stickstoff drin ist.
Versuchs doch mal.

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Trine

kurze Info zu Blaukorn:
Blaukorn ist quasi die Light-Variante des in der Landwirtschaft verwenden Kunstdüngers. Und der hat's echt in sich.
Ein normaler Zimmerpflanzendünger hat in etwa NPK 3-6-6 oder 2-4-4
Der landwirtschaftlich Dünger dagegen hat NPK 14-7-17 oder 12-12-17 (wenn ich das recht in Erinnerung habe). In Blaukorn ist die Zusammensetzung teils etwas geringer, teils gleich.
Daher sorgfältig dosieren, sonst war's das mit den Pflanzen. Meine Mutter hat damit mal einen Sommer alle Fleißigen Lieschen über den Jordan gebracht.
Aber im Prinzip kann man in trotzdem auch gut für Zimmerpflanzen verwenden.
LG, Tanja

Sharkbait

Also hier erstmal eine Info zu Blaukorn
http://www.compo-profi.de/produkte/3226.php
Die Mengen sind je nach Hersteller etwas abweichend.
Da Blaukorn ein Granulat ist gibt es die Nährstoffe fortlaufend ab, man kann also die Pflanzen nicht unbedingt überdüngen, außer sie werden zu naß gehalten und der Dünger löst sich komplett. Von daher hat es sich als Langzeitdünger super bei mir bewährt und durch den hohen Stickstoffanteil ist er besonders für Blattpflanzen geeignet. http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/blaukorn.html
Wenn man so viele Pflanzen hat wie ich rechnet sich das ganze auch, da ich mir Flüßigdünger in größeren Mengen kaufen müßte. Blaukorn kann man auch auflösen und verdünnen, dann hat man Flüssigdünger ;D ;D Man kann sich auch die genaue Düngermenge ausrechnen und geziehlt geben, wenn man will. :o :o
Ich habe mal vor Jahren ein Granulat im BM gekauft, schön bunt, da waren genau dieselben Inhaltsangaben drauf (dieselben Mengen) wie bei Blaukorn, der einzige Unterschied war im Preis. Das bunte Granulat kostete das zigfache von Blaukorn, schon darum kaufe ich keinen Blumendünger mehr,  es ist die reine Abzocke. 8)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.