Geldbaum mit merkwürdigem Schadbild

Begonnen von CrazyPlantLady, 20. September 2020, 14:34:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CrazyPlantLady

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, was mit meinem Geldbaum los ist. Ich habe ihn schon 15 Jahre lang, zwischenzeitlich immer Mal wieder umgetopft und ab und zu gedüngt. Bisher fühlte er sich pudelwohl bei mir und hat immer weiter ausgetrieben. Bis jetzt.

Die Blätter haben so einen hellen Film bekommen und werden schrumpelig/angefressen an den Seiten. Schädlinge kann ich jedoch keine entdecken...habt ihr eine Idee was es sein könnte?

LG
CrazyPlantLady

CYMERA_20200920_133401.jpg

Pinelly

Huhu, der Stamm sieht auch schrumpelig aus oder? Sieht nach zu viel Wasser zu wenig Licht aus

Pflanzenlover

Die Pflanze ist sehr empfindlich gegenüber bestimmten Arten von Schädlichen und Krankheiten. Vielleicht könnte es sein, dass die Pflanze eine bestimmte Krankheit hat.

plantlady

Hey,
mein Geldbaum sieht ähnlich aus. Auch diesen gieße ich seitdem nur noch von unten. Das heißt ich stelle ihn in eine zu 3-5cm gefüllte Spüle für ca 5-10 min. und lasse ihn selbst sein Wasser ziehen. So holt er sich nicht mehr Wasser als er braucht und bekommt auch nicht zu wenig. Kann ich nur empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht ob es bei diesen Fotos und auch bei meiner Pflanze ausschließlich am gießen liegt. Ich wage es zu bezweifeln und bin daher auch auf andere Ratschläge gespannt.
Lieben Gruß!