kleine Käfer in Blumenerde

Begonnen von christofkitti, 18. Februar 2017, 11:40:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

christofkitti

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum als aktiver Nutzer, habe aber schon sehr viele Infos anonym hier bekommen, dafür schon mal danke!

Habe nun seit längerem kleinste Käferchen in meiner Blumenerde. Anfangs nur vereinzelt, dann immer mehr nun sind mittlerweile großteil der Zimmerpflanzen mit eher feuchter Erde befallen. Trockene Erde tut den Tierchen eher schlecht aber ich habe es damit nicht geschafft die Tiere weg zu bekommen. Dachte dann es wären Trauermücken und hab mir Nematoden geholt. Leider nicht erfolgreich.

Habe nun nochmal kräftig recharchiert aber finde keine passende Beschreibung/Bilder, also ein Versuch mal hier. Anbei zwei Bilder. Kennt jemand diese Tierchen und hat eine Lösung zur Bekämfpung?


Bitte um Hilfe.

Vielen Dank euch!

Grüße

Christof

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Böse Käfer! Kann man nur durch zerdrücken >>> vernichten. Die sind sehr resistent.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

christofkitti

=) Zerdrücken ist etwas aufwendig sind doch mehr als zwei Stück.

Ich denke es sind vielleicht Wurzelmilben?

wurm

Ich tippe auch auf Milben (keine Ahnung welche ???). Käfer haben wie alle Insekten 6 Beine. Das Tier auf deinen Foto hat 8 Beine, ist also ein Spinnentier.
muh !

Daruma

Oh stimmt, ich war so von dem Rüssel angesprochen, dass ich die Beine gar nicht gezählt hab...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ich würde auch sagen typische Wurzelmilben. Die sind recht trockenheits- und kälteempfindlich und sehr kurzlebig und lassen sich am besten bekämpfen indem man kleinere Töpfe verwendet.

Die trocknen schneller ab und da können sich die Milben auch nicht so gut verstecken, das Nahrungsangebot in kleineren Töpfen ist auch sehr begrenzt^^

Die sind zwar nicht wirklich hartnäckig im Überlebenskampf, können sich aber wahnsinnig schnell und explosionsartig vermehren. Umgebung der Töpfe kontrollieren und herumwandernde Tiere gleich killen. Meistens verschwinden die von alleine wenn keine modernden und  feuchten "Paradiese" vorhanden sind
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie