Fatsia Japonica hat braune Blätter

Begonnen von RolandDeschain, 25. Mai 2016, 07:54:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RolandDeschain

Guten Tag

Ich habe als Geschenk eine fatsia-japonica Veg. erhalten, welche nun nach etwas mehr als 1er Woche bereits braune Blätter hat, jedoch eigentlich nur die oberen.
Hat sie zu wenig Wasser? Ich habe nun vorgestern Wasser gegeben, jedoch habe ich das Gefühl es wurde noch schlimmer über die letzten 2 Tage.

Kann sie sich davon noch erholen? Wie oft sollte ich ihr Wasser geben?

Gruess und besten Dank
Roland

Daruma

Ich weiß nicht, irgendwie sieht das nach einer Krankheit aus. Dass die Blätter von der Mitte her vertrocknen ist eigentlich ungeföhnlich, die kreisrunden Flecken aus. Stell sie mal in Quarantäne und beobachte weiter. Vielleicht melden sich hier noch mehr.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

RolandDeschain

Besten dank für die Antwort!

Was genau bedeutet "In Quarantäne" in Bezug auf Pflanzen?
Es wird leider jeden Tag schlimmer. Im 1. Foto sieht man so eine Art 'Spinnennetz' ist das Normal, oder ein Indiz für eine Krankheit?

Deshojo

Hallo Roland,
deine Pflanze leidet unter einem massiven Spinnmilbenbefall.

StefanHartwig

Hallo,


durch die Spinmilbeneinstiche hat sich zusätzlich das Gewebe entzündet.
Du hast die Möglichkeit alle Triebe komplett zurückzuschneiden.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14637.0

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

RolandDeschain

Zitat von: StefanHartwig am 26. Mai 2016, 09:37:59
Hallo,


durch die Spinmilbeneinstiche hat sich zusätzlich das Gewebe entzündet.
Du hast die Möglichkeit alle Triebe komplett zurückzuschneiden.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14637.0

herzlichst
Stefan


Also mit Alle meinst du auch die, die noch ganz normal sind? (die dünkleren, unterhalb)

Besten Dank für die Hilfe

StefanHartwig

Hallo,

ja komplett... siehe meinen link...

ich glaube nicht, dass die Blätter nicht von der Spinnmilbe angegriffen worden sind.

Allerdings kannst du es vor Ort besser sehen und entscheiden.


Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

In Quarantäne bedeutet "weit weg von den anderen", damit die sich nicht anstecken. Das mit den Spinnmilben war der richtige Hinweis, die hatte ich auf deinen ersten Fotos nicht gesehen. Besorge dir am besten auch ein Mittel gegen die Viecher. Kein Insektizid, sondern etwas, das gegen Spinnentiere hilft. Wenn dir das alles zu aufwändig ist, kannst du die Pflanze eigentlich nur entsorgen und ersetzen.

Wichtig ist auch, dass du dafür sorgst, dass die Tiere gar nicht erst wieder auftreten. Trockene Heizungsluft im Winter ist einer der Hauptrisikofaktoren. Mehr Infos findest du dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/spinnmilben/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

ui das sind wirklich viele Spinnmilben.
Die mögen keine feuchte Luft. Tüte drüber und einsprühen hilft schon mal. Täglich lüften.

Aber:
Bei so starkem Befall würde ich mit Kanemite SC Spinnmilben-Frei von Dr. Stähler o.ä. sprühen.

Abschneiden würde ich da erstmal gar nichts. Nur einsprühen und nach 10-14 Tagen wiederholen.
Wenn alle Biester erledigt sind kann man schauen, was man entfernt.

StefanHartwig

@ Michoa... die bakterielle- oder aber auch Pilzinfektion wird er so aber nicht los...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...