Was hat meine Yucca?!

Begonnen von Lavendel789, 23. Mai 2016, 13:12:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lavendel789

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe es ist ok, wenn ich ein neues Thema eröffnen. Vielleicht hab ich nicht richtig geschaut aber ich konnte bis jetzt nichts finden, was mein Problem löst.

Meine Yucca verliert seit geraumer Zeit ihre Blätter.
Erst werden die Blattspitzen Braun, dann wird das Blatt gelb - zieht sich von Blattspitze zum Ansatz und dann wird das Blatt immer bräunlicher und vergammelt.
Mittlerweile ist der Stamm auch nicht mehr 100%ig fest. Die Äußereschicht liegt nicht mehr am Stamminnerstem an (?!).

Wir hatten vor ca. 2 1/2 Jahren einen Topf mit vier Stämmen gekauft. der kleinste ist gleich eingegangen, danach der etwas größere. Zum Schluss blieb diese und noch die ganz große (der gehts übrigens super) übrig.

Vorher standen beide seitlich vom Balkon da war immer alles ok. Jetzt lässt die kleine den Kopfhängen und das möchte ich nicht.  :'(

Hab sie schon vor das Fenster gestellt. Zu viel gegossen hatten wir eigl. auch nicht. Habe sie schon zweimal in neue Erde (siehe Bild) umgetopft.
Dabei knnte ich sehen, dass sie sogar neue Wurzeln bekommen hat...

Kann mir jemand helfen?!  :(

Liebe Grüße











matucana

Hallo.

Das ist keine Yucca, sondern eine Dracaena fragrans. Die mögen es eher trocken und hell.

Die Blätter sehen mir sehr gleichmäßig hellgrün aus - das ist ein ziemlich deutliches Zeichen für Lichtmangel. Weniger als 1 m vom Fenster ist zu dunkel.Und es kann mehrere Jahre dauern, bis eine robuste Pflanze wie die Dracaena sichtlich anfängt zu sterben.

Was aber viel schlimmer ist - der Wurzelballen ist absolut mickrig, da ist es kein Wunder, dass die die Blattmasse nicht aufrechterhalten kann. Wahrscheinlich zu viel gegossen.

Ob die Blumenerde geeignet ist, weiß ich nicht. Meist sind die mit Kokos und Torf gemacht, was gut funktioniert, wenn man exakt richtig gießt, aber nur dann (Wenn nicht, ist es entweder Beton oder Sumpf). Ich würde selbst mischen, torffreie(!) Blumenerde, Seramis und Blähton zu gleichen Teilen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lavendel789

Hallo matucana!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da kann ich ja lange suchen,  wenn ich es als Yuccaproblem gehandhabt habe... hatte es damals als deklarierte Yucca gekauft.  ???

Die Erde besteht aus Hochmoortorf und gebrochenem Blähton. Ist das ok?

Kann ich die Pflanze noch retten bzw. kann sie sich erholen oder ist sie dem Ende geweiht?  :'(

Ich dachte immer es geht ihr gut und jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig ist...
Soll ich sie aus der Erde raus nehmen und in einen Eimer Wasser stellen? Irgendwie müssen sich doch neue Wurzel bilden oder soll sie komplett trocken stehen?  Braucht sie vielleicht noch mehr Dünger?

Lieben Gruß

matucana

Hi,

ich denke, dass man mit dem Substrat zurechtkommen kann. Die Pflanze will leben, deswegen die neuen Wurzeln. Es sind aber zu wenig Wurzeln und zu viele Blätter, daher wird sie nochmehr Blätter werfen.

Wichtig ist jetzt, dass sie genügend Licht und Wasser bekommt. Direkt an einem Ostfenster wäre ideal. Zur Wasserversorgung würde ich es mit Tauchen versuchen: du stellst den Topf in einen Übertopf und füllst ihn bis Oberkante Substrat mit Wasser. Ca. 30 min vollsaugen und dann gründlich abtropfen lassen. Nach Bedarf, so etwa bei heißem Wetter 2x die Woche, bei wolkigem Wetter 1x die Woche, im Winter alle 14 Tage.

Düngen musst du noch nicht, du hast ja grade erst umgepflanzt so viele Wurzeln sind noch nicht da.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Hochmoortorf ist eigentlich nie gut, weder für die Pflanzen (es sei denn es sind Moorpflanzen) noch für die Moore (da fehlt er dann). Besser für Pflanzen, die nasse Füße übel nehmen, ist ein gut entwässerndes Substrat, zum Beispiel aus Komposterde und Basaltsplit oder so. Das wäre mein Tipp für das nächste Umpflanzen, jetzt würde ich es erst einmal so machen, wie matucana es dir empfiehlt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lavendel789

Guten Abend!

Vielen Dank euch zwein!!!  :-*

Ich werde morgen nach Arbeit gleich mit dem tränken anfangen. Habe sie jetzt auch direkt vor dem Fenster zu stehen.
Hoffentlich klappt das alles und sie erholt sich. Leider ist der Stamm nicht mehr komplett fest. <.<
Argh... ich geb mein Bestes.

Vielen vielen Dank!!!

Daruma

Versuch es einfach. Die hellen neuen Wurzeln machen Hoffnung. Im schlimmsten Fall kannst du auch noch versuchen, Ableger zu machen. Den Stamm kann man zersägen, alles was matschig oder gammelig ist wegschmeîßen und den Rest noch einmal neu bewurzeln. Das geht auch mit dem Teil, an dem die Blätter sind. Dann kannst du gern noch einmal nach Tipps fragen.

Erstmal versuch es so!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)