Olivenbaum lässt Blätter hängen und fallen

Begonnen von Olivier, 29. Mai 2013, 16:08:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olivier

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Mein kürzlich erstandener Olivenbaum lässt seit einigen Tagen die Blätter hängen, einige fallen auch ab. Ich hatte ihn zunächst auf dem Balkon stehen, doch da es in letzter Zeit vor allem in der Nacht empfindlich kalt geworden ist, habe ich in ihn die Wohnung gestellt, um Kälte als mögliche Ursache auszuschließen. Leider trat keine Besserung ein. Ich gieße ihn übrigens ein- bis zweimal pro Woche und versuche, ihn nicht zu viel zu gießen. Licht bekommt er genug. Was könnte das Problem verursachen, und welche Tipps hättet ihr?

Besten Dank im Voraus,
Olivier

Kate MacLila

Hallo,

ich würde ihn zunächst wieder rausstellen, damit er sich akklimatisieren kann. Solange es nicht Minusgrade hat, macht ihm die Kühle nichts aus.

Wahrscheinlich ist er im Gewächshaus vorgezogen und brauch jetzt eine Adaption an natürliches Licht und das Freiluft- Klima in unseren Breiten. Wenn Du ihn jetzt im Zimmer hältst, wird der Blattfall wahrscheinlich eher stärker.

Falls sich die Situation nicht absehbar stabilisiert, könnte es auch sein, dass die Olive beim Händler Frost abbekommen hat. Kannst Du ihn dann gegebenenfalls reklamieren?
Gruß von Kate

*Frangipani*

ich würde ihn auch eher raus stellen, unter ein Vordach etc. damit er nicht gleich "absäuft"...
Zimmerbedingungen gefallen Oliven selten...wir haben auch schon versucht drinnen zu überwintern und auch das klappte nicht...