Welche Pflanze ist das?

Begonnen von zimmerdschungel, 24. November 2020, 13:06:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zimmerdschungel

Hallo!
Ich hatte mir im Frühjahr diese wunderschöne Pflanze gekauft. Leider hat sich der Aufkleber mit der Bezeichnung gelöst und ich komme einfach nicht mehr dahinter wie sie heißt. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen, damit ich sie richtig für den Winter vorbereiten kann?
enfkdindd4e9leqqt90nv0h30lb5uv9hdsg9o7u8_superthumb.jpg
Je weniger du auf Vergangenem herumkaust, umso leichter verdaust du die Gegenwart!

Lea

Das ist eine Calathea roseo picta
Liebe Grüße
Lea

Pflanzenlover

Das ist eine Goeppertia Roseopicta

Lea

Goeppertia ist der englische Name für Calathea - botanisch ist und bleibt es Calathea ;)
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo Lea

Zitat von: Lea am 01. Dezember 2020, 15:21:14Goeppertia ist der englische Name für Calathea - botanisch ist und bleibt es Calathea ;)
Mit Englisch hat es nix zu tun. Die meisten früheren Calathea wurden zu Goeppertia gestellt. Calathea ist jeweils das veraltete Synonym.
https://www.catalogueoflife.org/data/taxon/3GQXK

LG
Vroni

Lea

Schon wieder eine Änderung - das ist doch so mühsam ! :(
Liebe Grüße
Lea

Vroni

;D Meine Reaktion war ziemlich ähnlich, als ich das vor ein, zwei Jahren bemerkt habe. Diese Taxonomen ... ::)

LG
Vroni

Naturlover52

Hallo,

deine Goeppertia ist, was das Gießen angeht nicht so kompliziert. Sie braucht regelmäßig kleine Mengen Wasser, was aber nicht heißt, dass sie Trockenzeiten gut verträgt. Erde sollte feucht gehalten werden. Das kann am besten gemacht werden, indem die Pflanze besprüht wird.

Der exotische Hintergrund der Pflanze, Brasilien, erklärt, warum sie eine helle und warmen Platz über das gesamte Jahr benötigt.

Viel Spaß mit deiner Pflanze
Liebe Grüße

Jenny