Radikaler Schnitt beim Ficus ??

Begonnen von kleinezicke, 27. März 2016, 18:47:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallo ihr Lieben....

Erst mal: Happy Easter, frohe Ostern....  :D

ich möchte unseren Benjamini Ficus retten - und zwar vor dem Müll.
Dahin soll er nämlich, weil er nur noch verliert und nichts mehr kommt.
Ja, ich weiß, das Problem bestand schon einmal, aber diesmal hat er fast nichts mehr.

Jetzt hat man mir empfohlen, mal einen Radikalen Schnitt zu machen.  :-\
Alles tote ab, kürzen nud stutzen.
Wir haben 3 Hauptstämme und bisschen geäst.
Wo bitte soll ich da Kürzen ???? *staun*
Versteht man unter Radikal.... halt wirklich radikal oder gibt es hier Grenzen ??

Vielen Dank im voraus.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Deshojo

Hallo,
wenn du ein Bild einstellst, zeige ich dir gerne eine mögliche Schnittführung.

Deshojo

Zitat von: kleinezicke am 27. März 2016, 18:47:11
...Versteht man unter Radikal.... halt wirklich radikal oder gibt es hier Grenzen ??...

Das verstehe ich unter radikal...

Januar 2007

Vorher:



Nachher:



Jetzt sieht er so aus:





Michoa


Deshojo

Das würde bei mir unter die Kategorie "Zu zaghaft" fallen.  ;D

kleinezicke

Moinsen zusammen  :D

Mein LG ist schon seit einiger Zeit auf dem Standpunkt: raus mit dem Ding.... der iss schon über 20 und somit wahrscheinlich am kaputtgehen. Also, neuer her.
Aber ich tue mich echt schwer mit sowas.  :'(

Hier sind die beiden Bilder; einmal in Vollaufnahme und einmal der / die Hausptämme (oder wie man das nennt)

Und.... ich hab ja mal arg schlucken müssen, als ich die Bilder im "Radikalen" Zustand gesehen habe...  :o

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Deshojo

Deine Pflanze leidet unter Lichtmangel. Daher auch die extremen Internodien und die Blattarmut.
Fici sind wahre Sonnenanbeter.

Das wäre mein Vorschlag  ;)



Dann aber möglichst vollsonnig stellen, sonst wird das wieder so ein gakeliges Gestell.

kleinezicke

Aloha Deshojo :)

Der Satz: wir köööönnen den Fici retten, wenn wir....
machte meinen Männe (siehe da ;) ) dann doch hellhörig. ^^

Wir werden ihn später stutzen und schauen, dass wir ihn heller unterbringen - Bildchen folgt natürlich. ;)

Vielen Dank für die Hilfe. :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

Die Yucca rechts im Hintergrund steht übrigens auch viel zu dunkel  ;)

kleinezicke

Michoa... Du siehst wohl (wieder mal) alles...  :-[ ;D

Hmm... die ist der Überbleibsel von der "großen Mama"  :'(
Die hab ich retten können (Stamm war / ist noch fest). Hmm.... wollte sie da nur zum überwintern hinstellen; die soll eientlich raus - wie viele.
das Problem ist.... die "Logenplätze" (Fenster / nähe des fensters) sind alle belegt. :/

mal schauen, ob ich dich erfreuen und sie doch noch wo unterbringen kann.  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Deshojo

Zitat von: kleinezicke am 28. März 2016, 13:16:27
Der Satz: wir köööönnen den Fici retten, wenn wir....

Ich bin amtlich anerkannter Ficusretter... ;D ;D
Ich beschäftige mich seit 35 Jahren (da waren einige vermutlich noch gar nicht geboren) sehr intensiv mit Fici.
Am liebsten sind mir die, die für die Tonne gedacht sind.

Den hier habe ich 2009 in einem Büro aus dem Papierkorb geholt:



Schnipp-schnapp, dann in vernünftiges Substrat:



Das ist aus ihm geworden:



Also nur Mut, ran an die Schere.

kleinezicke

@Deshojo: Oh mein Gott....*Bauklötzestaun & Mund nimma zubekomm*
DEN hätte meiner definitiv weggehauen.
Aber das erinnert mich an meine erste Yucca: Vom Müll mit 3 lausigen Blätter.
Du machst mir echt Hoffnung - Du amtlich anerkannter Ficusretter *lol*

Okay... ich nehme "Grünpflanzen und Palmenerde". Damit fahre ich bei dem Clivia und den anderen ganz gut.

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Deshojo

Ich mische alle meine "Erden" selbst.
Wenn du deiner Pflanze ein gutes Substrat gönnen möchtest, solltest du mal nach "TerraSai-Indoor" gugeln.
10 l kosten allerdings um die 13€.
Du könntest übrigens aus deinem Ficus mindestens zwei machen.
Die Birkenfeige lässt sich nämlich hervorragend abmoosen.

Ein Beispiel anhand einer ehemaligen Triebspitze.




kleinezicke

Hallöchen....  ;D

So, gestern haben wir es in Angriff genommen, was alles andere als leicht war. Ich hatte doch das ganze Geäst ziemlich gut "gesichert"...  ;)

Bildchen anbei, wo wir es dann doch geschafft haben zu schneiden. (erstaunlich, wie "stur" so ein Bäumchen sein kann.)

Und nein, er bleibt nicht in der Ecke stehen sondern geht ins AZ, da wird er mit der Dacaena tauschen.
Und der Platz ist 1 Meter vom Fenster. Hier im WZ geht leider nix mehr.
Der Platz, wo er zuerst stand (links von Fenster) da steht die Essecke nu.... dat wird zu eng. :(
da hat er sich echt wohlgefühlt.
So, nu heißt es abwarten und ... daumen drücken.

Und Michoa: Die yucca steht nun am WZ fenster, die anderen 3 mussten dann halt bisschen zusammenrücken. Aber bis es wärmer wird, dürften sie sich nicht beißen.  ;) ;D
Dann kommen se eh raus. ^^
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Hallo zusammen,

Wollte mal ein Feedback geben, wie es unserem Ficus inzwischen geht.  ;)
Er steht im AZ, wo das Fenster ca. 1 Meter enternt ist. Zu seinen "Kumpels" zählen Clivia, Bogenhanf und eine Aloe dings ^^,

Hier ein Bildchen, hoffe, es ist was geworden..... hatte ja echt dran gezweifelt, ob das nicht zuviel war. Aber mittlerweile sprießen die neuen Blätter raus.  ;D
Wenn es wärmer ist, darf er auch wieder raus, seine anderen "Kumpel" auch.

Nochmal vielen Dank für den (für uns sehr gewagten  ;)) Tipp.

LG
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"