Neuankömmling

Begonnen von Schlumbergerus, 07. Juli 2008, 15:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Hallo an alle Forensler!  :D

Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet!
Die Zeit meines "Blumenspleens" ist zwar schon seit einigen Jahren vorüber, aber so ganz ohne Pflanzen kann ich dann doch nicht... *hehe*
Im Alter von ca. 12-20 Jahren (heute bin ich 27) habe ich mich sehr für Zimmerpflanzen interessiert und hatte auch immer mein ganzes Fenster nebst voranstehenden Schreibtisch mit allerlei Gewächsen vollstehen.
Ich habe Pflanzenbücher studiert, kannte die meisten Blumen mit lateinischem Namen, hab meine Schützlinge gehegt und gepflegt, alles wuchs, grünte, blühte, gedieh... Ich habe Ableger von überall mitgenommen, mitbekommen oder mitgehen lassen (;D), habe alle möglichen Obstkerne eingepflanzt, mein Zimmer war im Grunde eine Oase.
Zwischenzeitlich gab's dann ein "Floristiktief": Nur die stärksten und anspruchslosesten Individuuen haben dieses überlebt, sodaß mein Pflanzendschungel sich heute doch sehr überschaubar darstellt, und jetzt, so nach langer Abstinenz, möchte ich mich doch mal wieder etwas mehr mit dem "Gestrüpp" befassen. *;D*
Dazu muß ich sagen, daß ich mich immer noch schwer von Pflanzen trennen kann. Bevor eins meiner Gewächse also nicht "totenscheinlich" kaputt ist, versuche ich, selbiges doch wieder hochzupäppeln. Und ich muß sagen, daß gerade hochgepäppelte Pflanzen später die schönsten sind. :)

So, dann hoffe ich mal, daß ich mich in diesem Forum wohlfühlen werde - und vielleicht werde ich mir doch mal wieder ein neues kleines Oäschen schaffen!  ;)
mit besten Grüßen und Wünschen
-Schlumbergerus
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Nolwen

Hallo Schlumbergerus!

Herzlich willkommen im Forum!
Wirst sehen, der Pflanzenspleen wird in null komma nix wieder da sein, wenn du hier regelmäßig reinschaust  :D.

Liebe Grüße,

Mirja

stiemon




             EIN HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!


                                   bei uns im Club!!!


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Schlumbergerus

Hallo Mirja und stiemon!

Herzlichen Dank für Deine Begrüßung! Da bin ich mal gespannt; ich werd mich mal ein bißchen hier umschauen! Von dem, was ich bisher sah, bin ich begeistert: Das scheint hier wirklich ein wunderbares Forum zu sein!

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Hallöchen und herzlich Willkommen hier....
wir werden Dir bestimmt aus Deinem
Floristiktief wieder heraushelfen :D :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Hallo Inge!

Auch Dir herzlichen Dank für die Begrüßung!
So viele Pflanzenexperten, die sich hier tummeln... ihr habt ja alle ganze Gärten im Hause! :D

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Ohja, da sagste was, gibt keinen freien Platz wo nix
grünes steht :D :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Hehe, Paradiesgärten also! :)

Wie ich schon schrieb, haben's in meinem Fall nur die robustesten Pflanzen überlebt - also fast nur Kakteen und Sukkulenten; mein früheres Pflanzenfenster quoll allerdings über: Ich konnte kaum mehr rausgucken! :D

LG
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Zürihegel

Hallo Jens,

als ich mich hier angemeldet hatte, war die Zahl meiner Pflanzen sehr überschaubar. Seither wächst sie und wächst und wächst, fast ohne mein Zutun natürlich, und ganz gegen meinen Willen.  ;D

Nicht auszuschließen, dass es dir auch so geht. Wenn man die wunderhübschen Pflanzen von anderen Mitgliedern sieht (ich wusste vorher gar nicht, dass es sooo viele Zimmerpflanzen gibt), muss man sie manchmal einfach auch haben.

Also, Willkommen im Club!

Liebe Grüße,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Schlumbergerus

Hallo Rosemarie,

lieben Dank für Deine Begrüßung! Ich schätze auch, daß sich mein Pflanzenbestand in Bälde wieder vervielfacht. Bin gespannt, welches Gewächs als nächstes den Weg zu mir findet.
Ich hatte früher mal einen richtig großen und schönen Busch Buntnesseln - so einen möchte ich auch wieder haben - muß nur mal auf Ablegerpirsch gehen! *hehe*

Habt ihr hier auch eine Art Liste oder sowas, wo ihr auflistet, wer welche Pflanzen hat?! Das wär doch sicher mal interessant! :D

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Hi Jens,
interessant schon, aber auch ganz schön stressig wenn
ich überlege wieviel ich habe :D :D
gäbe auf jedenfall ne ganz schön lange Liste ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Hallo Inge,

das stimmt natürlich, bei so vielen Pflanzen! :)
Ich habe momentan so gute 10 Topfpflanzen, früher aber etliche mehr... sicher 50 oder 60 (standen alle bei mir auf der Fensterbank und auf dem Schreibtisch, und es ging ihnen prächtig!) ;)

Kennt jemand von Euch zufällig die "Haemanthus"?
Die fand ich damals in unserem alten Blumenbuch immer wundervoll anzusehen und ich wollte immer eine haben, habe aber nie eine bekommen können.
Wo findet Ihr eigentlich die Pflanzen, nach denen Ihr sucht (außer im Blumenladen)?

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Hey, coole Idee, mit dem Auflisten.
Du machst mich neugierig auf dich und deinen vergessenen Spleen :D
Ich freu mich auf deine Beiträge und ich bin mir ziemlich sicher, dass dich in Kürze die Pflänzchen nur so anspringen werden.

Herzlich Willkommen bei uns, lieber

Flower61

Hi Jens,
wenn wir etwas suchen, dann natürlich zuerst im I-net
oder aber auch hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1081.0
oder einfach fragen und irgendwer hat schon eine Seite hier
parat ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Zitat von: gabriela am 07. Juli 2008, 21:37:38
Hey, coole Idee, mit dem Auflisten.
Du machst mich neugierig auf dich und deinen vergessenen Spleen :D
Ich freu mich auf deine Beiträge und ich bin mir ziemlich sicher, dass dich in Kürze die Pflänzchen nur so anspringen werden.

Herzlich Willkommen bei uns, lieber



Hallo Gabriela!

Was eine Begrüßung... mit Namensschildchen, wie lieb! ;)
Einen kleinen grünen Daumen werd ich wohl haben, auch wenn's einige Pflanzen gibt, die's partout bei mir nicht aushalten und dann Selbstmord begehen... ::) Einige Begonien zum Beispiel.

Na mal sehen, daß ich mich mal wieder tiefer ins Pflanzenreich eingrabe! :D

Lieben Gruß
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.