Hallo alle zusammen :-)

Begonnen von Sunkalina, 10. September 2018, 15:08:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunkalina

Hallo, ich bin die Biggi und wohne in Berlin. :-) Leider haben wir in unserer Wohnung kaum Platz. Daher stehen drin nur 3 Calatheas, 1 Usambaraveilchen, 1 Wüstenrose und Basilikum. Wir haben einen großen Balkon mit zwei Problemen: Südostseite mit dauerhaft Sonne von morgens bis abends und jede Menge Ungeziefer. :-( Vielleicht gibt es ja hier Tipps.

Dafür ist unser Büro grün und jeder kommt mit Pflanzenfragen zu mir. :-) Ich freue mich auf ganz viele Tipps und hoffe auch selbst helfen zu können.

Amelie

Moin,
schön, das du den Weg zu uns hier gefunden hast. Ich wünsche dir hier einen netten und regen/interessanten Ausstausch über das Grün, das wir hier alle so gern haben :D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Hey grüß dich und willkommmen im Forum^^

Über deine Beiträge freu ich mich jetz schon =P

Was gibbets denn bei euch so schönes im Büro^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hi,

hier mal die Pflanzen aus unserem Büro. Meistens pflege ich sie...aber ich habe halt auch Urlaub oder Schulung ^^ Natürlich haben wir die Pflanzen mitgebracht, Erde, Töpfe und Umtopfen alles halt...ich sag mal privat und Eigeninvestition.











Ja, auf dem letzten Foto sieht man unsere Teeecke. Die Jungs stehen auf diese Tees :-D


TropenJunkie

Hey Biggi^^

Ein schönes grünes Büro habt ihr^^

Die Dracaenas sind harte Knochen... aber auf dauer ist es in der
Zimmerecke dort zu dunkel ;) ...also nicht wundern wenn die anfangen rumzuicken ;)

Brauchst du Pflanzennamen oder dergleichen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hm..okay, dann muss ich wohl irgendwie wieder umbauen   :-\   Vielleicht ein Tausch mit der Einblatt vom Schrank und Fensterbrett? hm....Die Pflanze in der Ecke hatte vor 4 Jahren geblüht und war dann fast eingegangen.

Namenstechnisch kenne ich eigentlich fast alles, da ich mich über Standort und Pflege informiert habe. Die meisten der Pflanzen wurden bekam ich hin und wieder von irgendjemanden. :-D
Aber vielleicht kannst du mir einen Tipp zur Orchidee geben. Sie blüht hin und wieder, treibt dafür meist nen neuen Trieb. Umgetopft und so habe ich sie dieses Jahr bereits. Aber ich sehe die Orchideen bei anderen viel häufiger und kräftiger blühen.

Und vielleicht weißt du, wie ich die Wüstenrosen überwintern kann. Sie hatten im Sommer Schildläuse. Dann habe ich sie vor das Fenster gestellt, pralle Nachmittagssonne und richtig Hitze. Hat den Pflanzen anscheinend gut gefallen (den Läusen nicht ;-) ), aber was mach ich jetzt :-)


Sunkalina

Das sind übrigens noch die Pflanzen im Nachbarbüro, die ich versuche mit zu pflegen. Macht ja sonst keiner:





Wobei ich den Namen der Pflanze rechts von der Orchidee nicht kenne.

TropenJunkie

Hey Biggi^^

Meinst du die im viereckigen Topf und den schwertähnlichen Blättern?
Das sieht aus wie eine Sansevieria trifasciata 'Hahnii'. Leider kann ich
die Bilder nicht vergrößrn. Am besten du postest die Bilder gleich beim
Schreiben, dann kann man sie besser angucken^^

Düngst du denn deine Orchidee? Wieviel Sonne bekommt die? Orchis (Phlopsen)
brauchen für reiche Blüte Wärme, viel Licht und nicht allzuviel Wasser^^
Sind die Rollos oft unten? Das kann schon zu dunkel sein, obwohl es taghell aussieht^^

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Hi,

ja, der Name sieht gut aus. :-) Ich lade die Bilder in die Galerie hoch, wie es im Forum gewünscht ist, dachte ich.
Die Orchideen dünge ich hin und wieder mit allen anderen Pflanzen. Gießen tu ich sie jeden Freitage mit einem Schluck Wasser (habs so von meiner Mutter gelernt). Sie bekommen Nachmittags sonne. Das Rollo bei diesem Fenster ist nie unten, nur daneben. Aber wir haben ein Gitter bzw. so ein Metallnetz vor den Fenstern. Leider dürfen wir es nicht entfernen lassen. (Der Architekt hatte hier echt ne Geschmacksverirrung oder so.)

Stimmt es eigentlich, dass ich
Tinte ins Wasser machen muss, wenn ich blaue Orchideen haben will?  ???

TropenJunkie

15. Oktober 2018, 21:34:03 #9 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2018, 22:05:05 von TropenJunkie
Hey grüß dich^^

...gern geschehen, es gibt noch viele "Sansen" die total interessant sind^^

Ich weis nicht wieviel eure Klimaanlage leistet, aber in dem Sommer war
einmal die Woche ein kleines Schlückchen evtl ein bischen zu wenig für ne Ochi.

Am besten geht man mit dem Topf (zum Frühstück) ans Waschbecken und braust
ihn einmal durch, sodass die Wurzeln alle schön nass werden und sich vollsaugen
(aber nicht ersaufen) können. Dann wenn du wieder zum Arbeitsplatz gehst nimmst
du die abgetropfte Orchidee wieder mit an ihren gewohnten Platz. So erreichst du,
dass sie gut feucht wird und Wasser bekommt und alles überschüssige im Wachbecken
ablaufen kann. Anders funktioniert der am Baum ablaufende Regen im Urwald auch nicht ::)

Das Metallgitter ist natürlich blöd, aber da kann man nix machen. Mit einem etwas
angepassteren Gießen, weniger Dünger (wenn es Dünger gibt auf die Konzentration
achten) und evtl mal frisches Orchisubstrat, dürfte sie bald besser blühen ::)

Das liest man immer wieder mit der Tinte. Ich habe das noch nie probiert, da ich keine
Phalaenopsis habe, aber soweit ich weis funktioniert das nicht, weil die Orchidee ja Tinte
verstoffwechseln müsste. Was ich aber kenne ist dass Alaun ins Substrat gegeben
wird und man damit blaue Blüten erzeugt. Wie manchmal bei Hortensien zB.^^

Irgendwo hab ich mal gelesen das dass auch bei Orchideen Verwendung findet ???


Edit: Ach jetz hab ich deine Adenium obesum ganz überlesen :D

Da sie eine Sukkulente ist und am Naturstandort (Arabien, Sinai, Nord- und Westafrika)
in Steppen und Halbwüsten vorkommt, braucht sie ganzjährig vollstes Sonnenlicht soviel
sie kriegen kann. Sukkulentensubstrat mit wenig bzw sehr wenig Blumenerde ist grade
richtig und keinesfalls zu viel Wasser. Nur in voll belaubtem Zustand, voll blühend, oder
bei Temperaturen über 25 Grad werden die auch mal "durstig". Blühen tuht sie auch nur
wenn sie schrittweise immer weniger Wasser bekommt, bis sie dann von November bis
März/April pfurztrocken bzw gelegentlich leicht gewässert steht, je nachdem wie mächtig
der Stamm ist und wie wasserspeichernd das Substrat.

Ohne blattlose Ruhezeit, Trockenheit und Temperaturen zwischen 10(eher 15)
und 20 Grad blühen sie auch bei uns nicht. Auch wenns dich in den Fingern juckt,
verkneif dir das Gießen^^ In der ruhzeit kann sie auch etwas weniger sonnig stehen.
Soblad im April/Mai die ersten Blüten und Blätter erscheinen brauchts aber wieder
vollstes Sonnenlicht. Sind die Temperaturen wieder stes und ständig über 10-15 grad,
kommt sie wieder raus in die volle sonnige Südseite :P

Ich hoffe das hilft dir bei der Pflege. Viel Erfolg ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunkalina

Klimaanlage? XD Was ist das? Wir haben an der Decke 4 Lüftungsschlitze, aber das wars. :-) Aber da steht sie nicht direkt drunter. Sie steht auch nicht direkt über der Heizung (jetzt im winter)

Jetzt macht sie wieder merkwürdige Sachen. sie hat ja nun bereits 5 grüne Triebe, die bereits abgeblüht sind. Teilweise sind die Triebe über ein Jahr alt, der letzte vielleicht 1-2 Monate....Alle bleiben Grün...und nun? Das..... XD




Meine Mutter bringt mir demnächst richtigen Orchideendünger mit, hatte bisher Guano-Blumendünger aus Obi.

Das mit dem gießen ändere ich jetzt mal. :-)
Die Orchideenerde wird regelmäßig ausgetauscht und das Trockene dabei abgeschnitten.

Danke für die Tipps für die Adenium. Ich werde es dieses Jahr berücksichtigen. Kann es eigentlich sein, dass es egal ist, welche Blühtenfarbe auf den Samen beschrieben ist? XD Ich hatte sie vor 6 Jahren ausgesäht, drauf stand schwarz, rot-schwarz und rot...wie blühten sie vor 2 Jahren? von kräftig rosa bis rosa weiß. Auch wunderschön, nur hatte ich was andere erwartet. :-)

Ich habe hier im Büro die Pflanzen entsprechen umgestellt und an den Adenium Zettel geklebt  ;D



TropenJunkie

Sehr gut, ich hoffe deine Kollegen haben Verständnis für die "Neuerungen",
aber das ist das Beste so^^ Die Pflanzen brauchen halt alle ihr Licht.
Manche sind so robust die sterben einfach nicht ....bis dann nach Jahren des
dahinsiechends innerhalb einer Woche alles vorbei ist :( ...sieht man häufig bei
Yuccas, Dracaenas, Elefantenfuß, die zu dunkel standen, d,h, die eh schon schwache
Pflanze machte lange und längere Triebe die sich in alle Richtungen schlängelten
aus Unmut über das schiefe Äußere werden dann die Licht ächzenden Triebe wieder
in die andere Richtung gedreht  :D

So kommts dann dass die ganze Pflanze, optimal versorgt durch die pampige
Blumenerde solange auf hochtouren läuft bis alles ruckartig vorbei ist. Wenn
man nachfragt hört man in 99,9% der Fälle: Der gings immer gut, ist "gewuchert"
nur jetz aufeinmal schmeißt sie alle Bätter und verhällt sich komisch;

...oder so ähnlich^^ ...Wie gesagt, die versuchen alles um mit dem "zu wenig
Licht in der hintersten Zimmerecke" zurecht zu kommen... bis dann keine Reserven
mehr da sind. Deshalb hab ich dir auch gleich deine vielen Dracaenas da in den Ecken
genannt^^

...hey die Orchi sieht doch eigentlich total gut aus ??? Kein Matsch, nix vertrocknet,
da kann man nicht meckern. Das Gießwasser bzw die Menge die du gegeben hast,
scheint ausreichend zu sein! Dass da im Alter immer mehr Blütenstiele kommen
ist normal. Phalaenopsis sind Revolverblüher, die aus einem alten Blütentrieb immer
wieder Blüten sprießen lassen können solange er grün ist. Wird der Trieb zu alt, gibts
einen neuen BT. Am alten BT werden dann bei geügend großen und alten Orchideen
regelmäßig Kindel gebildet ::)

Bei den Samen hat man dich übers Ohr gehauen würd ich sagen^^ War kein reines Saatgut,
sonst wäre auch die Farbe rausgekommen die draufsteht, bzw evtl war es vpn vornherein Betrug.
Eine schwarze Adenium kenne ich net :D

LG und fröhliches Orchideenduschen :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie