Dracena Marginata: plötzlicher Fall der Blätter

Begonnen von monsteralady, 27. Januar 2021, 15:06:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

monsteralady

Guten Tag an alle.

Offensichtlich bin ich nicht in der Lage, mit meiner Dracena Marginata Pflanze umzugehen :(
Nachdem ich eine erste Pflanze beseitigen musste (die Person, die ich im Sommer mit der Pflege beauftragt hatte, ließ sie verfaulen, indem sie ihr zu viel Wasser gab), habe ich wieder zwei kleinere Setzlinge gekauft und ich habe sehr darauf geachtet, ihnen nicht zu viel Wasser zu geben, in Anbetracht des Problems.

Ich habe sie vor einem Monat in einen Topf verpflanzt, an der gleichen Stelle wie der vorherigen.
Gestern Abend bemerkte ich, dass einige Blätter von der 'großen' Pflanze abgefallen waren (ein Setzling ist größer als der andere).
Der Boden ist trocken - ich gieße ihn einmal pro Woche mit wenig Wasser - und er verträgt keine Kälteeinbrüche oder ähnliches. Nur, sie steht nicht im direkten Licht - aber ich hatte gelesen, dass es eine Pflanze ist, die auch 24 Stunden am Tag an einem unbeleuchteten Ort stehen kann.... Vielleicht habe ich falsche Informationen gelesen.

Wisst ihr mehr dazu?
LG


Michoa

Zeig mal ein Foto vom Standort.
JEDE Pflanze braucht Sonnenlicht. Ohne gehts nicht.

Nur weil ein paar Blätter abfallen muss das nichts schlimmes sein. Aktuell ist ja Winter, da kann das schon mal passieren

Lea

Huhu
Es gibt einen Unterschied zwischen sonnig und hell.
HELL braucht es die Dracaena aber allemal ! Nach Gewöhnung darf sie gerne auch in der Sonne stehen.
Bedenke das die Glasscheibe doch viel Licht schluckt, aber sie sollte direkt dran...ein Ort neben, unter oder sogar mitten im Raum ist für Pflanzen stockfinster.
Siehe hier Lichtbedarf

Dracaena wird oft als eine Pflanze aufgeführt die weniger Licht braucht, das ist aber absoluter Käse, denn sie ERTRÄGT nur sehr sehr lange weniger Licht, hat also einen enormen Speicher an Energie - aber irgendwann ist auch dieser aufgebraucht, sie wird geil und geht letztendlich ein...Dracaena kommt orinial aus dem tropischen Afrika - da hat sie genug Sonne, wir tun ihr also in jedem Bereich unrecht wenn wir sie in eine dunkle Ecke stellen.

Weniger gießen... lieber alle 2 bis 3 Wochen kräftig so das es unten wieder rausläuft als jede Woche .. wie du richtig geschrieben hast, ist Winter, dh auch der Nährstoffbedarf ist nicht so hoch wie sonst.
Gehe sicher das der Topf nicht zu groß ist, nicht das das Wasser zu lange gehalten wird, so hast du wieder das Problem der faulenden Wurzeln
Leider ist es ohne Bilder schwer, auch Infos zum Standort wären fein...
Liebe Grüße
Lea