Crassula will nicht aufrecht wachsen

Begonnen von Mondentau, 26. September 2012, 12:39:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mondentau

Hallo,

ich habe ein interessantes Problem mit meiner Crassulacee...Sie wächst einfach imme nach unten...richtet sich dann mit neuen Blättern auf....und dann zieht es sie wieder runter...ich weiß nicht was sie hat...hab sie nun so seit 2 Jahren....als Minipflanze von Ikea gekauft. Eine gleichaltrige andre Crassula hab ich zur selben Zeit als Steckling bekommene hat gerade mal ~20 Blätter...dafür wächst sie 100% aufrecht...

Also: Sie wächst sehr schnell...aber eben nicht nach oben.
Dass Teile auf dem Bild aufrecht sind liegt an den Stäben die ich "unter" die Ästchen geklemmt hab.

Vielen Dank, die SuFu hat nichts ergeben.

Mondentau

Michoa

was hat sie für einen Standort? vielleicht braucht sie einfach mehr Licht?
Steht die andere unmittelbar daneben? Werden sie gedüngt?

*Frangipani*

Hi,
ich denke das schnell wachsen ist das Problem...
solche Sukkulenten vergeilen sehr leicht...mehr Licht( das heißt Südfenster, pralle Sonne) wenig Wasser.I
m Winter nicht düngen,kühl stellen so um die 15° und dann das gießen sehr reduzieren...
und für die Notbremse, alles was zu lang ist abschneiden, er treibt dann wieder an mehrern Stellen neu aus...
LG

Mondentau

Hey,

also sie stand 1-2 Jahre am  Ostfenster, genau neben der anderen.
Immer gleich gedüngt, zweimal in größeren Topf mit frischer Blumenerde und beide gleich gedüngt, aber recht wenig.
Seit Juli steht sie auf dem Nordwestbalkon. Draußen.

Leider habe ich nur eib Fenster in der Wohnung und das ist nordwest...sie hatte jetzt soviel Sonne wie in meiner Wohnung nur möglich :(.
Leider habe ich nur eine 1-Zimmerwohnung und das eine Zimmer heize ich im Winter. Sie kann nur hier drin oder auf dem Balkon stehen.

Gruß,
Mondentau

Chrisiax

Ist deine 'Crassula' vielleicht eine Portulacaria afra?
Das ist nämlich genau das Wuchsbild der Portulacaria. Die hängt immer irgendwie rum und ist nicht leicht in Form zu bringen.

Mondentau

26. September 2012, 14:01:19 #5 Letzte Bearbeitung: 26. September 2012, 14:03:29 von Mondentau
Glaube ehrlich gesagt dass es eine Crassula ist. Die abgefallenen Blätter wurzeln typisch, der Stamm sieht ao aus...aber wenn nicht wär auch spannend. Hier Detailbilder.

Chrisiax

Vergleiche deine Pflanze mal mit meiner.
Sieht mir schon nach einer Sorte von Portulacaria aus. P. wurzelt genauso gut wie Crassula. Nur sie in Form zu bringen braucht viel Zeit.

LG Gisela

*Frangipani*

hmm auf einem Teil der Bilder sieht sie der Portulacaria definitiv ähnlich, aber auf andren wieder nicht...

wenn du sie nur so stellen kannst,wie sie stehen, dann würde ich mir vielleicht einen Ableger machen uns es nochmal von vorne probieren oder eben radikal zurück schneiden, dann können sich richtige Stämme ausbilden, ich schneide meine eigentlich jedes Jahr zurück und für die Zukunft mit weniger Dünger und weniger Wasser austesten, ob sie dann langsamer wächst...
Die sind ja hart im Nehmen...

Mondentau

Hey
ok, danke. Also ich hab mehrere Crassulas gesehen bisher und mir die Bilder von der Porulacaria angesehen - das passt von der Wuchsform her einfach nicht, von den Verzweigungen und den Blattansätzen an den Nodien...
Ich denke, es ist vielleicht tatsächlich ne Crassula, die "zu schnell" wächst und daher nicht genügend Zeit hat um Verstärkungen zu bilden.

Das mit den Ablegern probiere ich mal...hab einige Blätter unten drin liegen, die schon wurzeln, da könnte ich ein paar in einen anderen Topf setzen und mal schauen, wie sich die schlagen.

Zuviel Dünger glaub ich eigentlich nicht. Hab nicht wirklich viel gedüngt, weil die Erde ja noch frisch war...mehr so 2 Stäbchen für den ganzen Sommer...

Gibts Tipps zum "richtigen" zurückschneiden?

Vielen Dank!

Lara

Zitat von: Mondentau am 01. Oktober 2012, 12:52:05
Gibts Tipps zum "richtigen" zurückschneiden?


Da gibts eigentlich nix zu beachten. Einfach da abschneiden, wo sie dir nicht mehr gefällt. :D Ich würde dort schneiden, wo die "Kurven" beginnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Ich würde langsam anfangen, die Pflanze zu einem Baum zu erziehen, also einen Stamm und eine Krone zu bilden.

Mondentau

Und das macht die Crassula nicht kaputt wenn ich da alles nach den "Krümmungen" abschneide? Das ist ziemlich viel!

Kann ich die abgeschnittenen Teile davon die "Köpfe" in Wasser stellen damit sie neue Wurzeln treiben?

Kate MacLila

yes, kannst Du. Oder auch gleich in Erde, noch besser.
Gruß von Kate

*Frangipani*

mach die keine Gedanken, selbst, wenn du bis runter auf die stärkeren stiele runter schneidest, treibt er wieder aus...

Mondentau

Super danke, dann mach ich das - soll ich warten bis März bis es etwas wärmer ist?