Warum Yucca Stammstecklinge trocknen und andere Fragen

Begonnen von Aschy, 02. Mai 2009, 02:20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Hallo Aschy,

Na siehste, die Gute treibt wieder - ich sag ja, die sind sehr zuverlässig.

Auf die "Nachbarn" über mir muss ich GSD keine Rücksicht mehr nehmen, denn da wohnen nur wir :D
Aber Madam wurde trotzdem gestutzt und auch sie treibt wieder fröhlich aus :) Ich kann mir keine robustere und pflegeleichtere Pflanze vorstellen als die Yucca ;D

Viel Spaß noch mit deiner Kinderstube...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Erzulie

Hallo,
ja Yuccas sind schon sehr wachsfreudig und fasst nicht tot zu bekommen.
Meiner Mutter ist letztes Jahr ausversehen ein Arm(Stamm) abgebrochen.
Den hat sie dann in Wasser gestellt. Dieses Jahr habe ich das Stück vererbt bekommen ;)( nach langem betteln ::))
Habe den Arm dann eingetopft und siehe da, es wächst wie Unkraut.
Hat schon drei neue Blätter ausgetrieben.
Liebe Grüße Mandy

eustoma

Zitat von: Aschy am 30. Mai 2009, 15:28:11
Tach Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten aus der Kinderstube! Bin gestern von einer einwöchigen Mopedtour zurückgekommen und was soll ich sagen, da lugt doch tatsächlich der erste Spross aus dem Stamm des neu angesiedelten Bruchpiloten.


@Eustoma: Danke für deine Tips. Hab schon so manchen Fleck des Ficus aus dem Teppichboden gerubbelt, das kannst du mir glauben. Wieviel Interpretationsspielraum ist denn in der Definition von "Fensternähe" enthalten? Mein Ficus steht jetzt ca. 5m vom Fenster weg, wobei fast die geamte Aussenwand aus Fenstern besteht, geht das noch?

Die Sache mit dem Durchzug könnte man sich vielleicht so erklären, dass es doch ein Unterschied ist, ob man in einem wohltemperierten Raum steht und schlagartig, wie ein gekochtes Ei, mit kalter Luft abgeschreckt wird, oder ständig im Freien steht und den Wetterwechsel langsam miterlebt und somit quasi auf den kommenden Wind vorbereitet ist. Nur so 'ne Idee.

@Nina: Donnerwetter, da wird einem schlagartig klar, woher der Name "Elephantipes" stammt. Hast du schon Kontakt zu den Nachbarn über dir aufgenommen? Vielleicht lässt sich da ja was machen! ;D Und übrigens, 60cm sind doch nicht fett! ;)

Gruß Aschy


Hallo Aschy,

zum Blattfall möchte ich anfügen, dass ein Raumklima dem natürlichen Standort nur bedingt nahe kommt. Somit reagiert die Pflanze eben mit dieser unerwünschten Erscheinung. Dies hast Du auch richtig erkannt.

Fensternähe ist an sich schon ein dehnbarer Begriff, worunter in etwa 1 bis höchstens 2 Meter zu verstehen sind.
Selbst, wenn wie in Deinem Fall die Fensterfront bis zum Boden reicht, nimmt die Belichtungsstärke mit jedem Meter Entfernung vom Fenster rapide ab. Als Faustregel kann man annhemen, dass bei 1000 Lux am Fenster, nur noch etwa 250 Lux nach 3 Meter zu finden sind. Aber um es noch genauer zu sagen, kann ich dies für Dich ausmessen.

Wir haben bei unseren Hydrokunden in Büroräumen, Ficus benjamina auch noch bei 500 Lux stehen. Mit dieser Aussage werde ich bei einigen Forumskollegen zwar auf Kritik stossen, dennoch ist dies Fakt und die Pflanzen stehen schon seit einigen Jahren gut. Dazu ist allerdings anzumerken, dass die Luxzahl ursprünglich wesentlich höher war, aber die Firmen plötzlich mit der Raumbeleuchtung sparten.

Falls Du noch Fragen dazu hast, melde Dich einfach.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Aschy

Soderle, da wären wir wieder. Es gibt Neuigkeiten aus dem Kindergarten ;-) siehe Galerie! Die Kopfstecklinge machen sich auch ganz gut. Hab jetzt beide in Seramis stehen. Mein Hauptstamm macht mir allerdings etwas Sorgen. Das ist dieser hier:



Bei dem hätte ich am allerwenigsten mit Problemen gerechnet. Der Wurzelballen sah völlig OK aus, soweit ich das beurteilen kann. Bei dem Seitenarm, der bereits ausgetrieben ist, hatte ich schon eher Bedenken, schon allein deshalb, weil ich so viel vom Wurzelballen wegsägen musste, damit er halbwegs aufrecht und zentriert in den Topf passt!

Seit dem Einsetzen in Seramis am 1. Mai hat sich da nichts getan. Sollte ich vielleicht den Stamm nochmal unterhalb des alten Seitentriebes absägen? Hoffentlich treibt der nicht auch aus der Erde aus. Ich hatte gehofft, das die Pflanze mir den Gefallen tut, den alten Stamm weiterzuverwenden (oder schreibt man das jetzt aus_ein_ander ;-) )

Naja, ich werd's nochmal mit üben versuchen, also in Geduld meine ich!

Mit meinen Ficusablegern hatte ich nicht soviel Erfolg. Einer hat im Wasser eine kleine Wurzel bekommen. Aber nicht ganz unten, wie erwartet, sondern etwas weiter oben an einem Seitenast! Komische Teile diese Pflanzen. Die anderen Äste schienen mir eher angefault zu sein. Habe sie dann mal wieder abgeschnitten und einfach zusammen mit dem rudimentär bewurzelten Teil in die Erde gerammt. Mal sehen, was draus wird. Einer, vermutlich der mit der Wurzel, hat schon neue Blätter, die anderen gammeln vor sich hin. Wenn die so weiter machen, fliegen sie, aber achtkantig. Solange sie ihre Wurzeln unter meinen Tisch... ähh lassen wir das.

Aber der große Ficus hat, das kann ich hier nur nochmal unterstreichen, den neuen Standort und den Wechsel auf Seramis, hervorragend verkraftet. Der treibt jetzt an Stellen aus, an denen ich bisher immer nur mit der Schere zugange war.

Schein so, als wäre mein Daumen zumindest partiell begrünt!

Also, ich bleib am Ball!
c u l8er

Aschy

So, jetzt ist passiert, was ich befürchtet hatte. Der Hauptstamm treibt nicht oben herum aus, sondern der neue Spross lugt aus der Erde hervor (s. Galerie). Wahrscheinlich kommt er auch aus dem Stamm, allerdings unterirdisch.

Kann man halt nichts machen. Besteht noch eine Chance, das sich auch oberirdisch noch Triebe blicken lassen, oder soll ich den Stamm gleich dem Erdboden gleich machen? Naja, mal sehen, was die Zeit bringt.

CU Aschy

Timmy

Abschneiden würd ich den Stamm nicht. Höchstens wenn er abstirbt, vorher aber nicht. ;)
Vielleich kommt was, vielleicht auch nicht.
LG Tim

Trine

Hallo Aschy,

Stamm auf jeden Fall dran lassen und weiter hoffen!
Bei meiner kommt zwar seit einem Jahr auch oben nix raus, aber die muss ja kein Beispiel dafür sein.  ;)


LG, Tanja
LG, Tanja

Aschy

Ich werd ihm noch 'ne Chance geben, stört ja nicht. Aber ich habe mal den Gießanzeiger versetzt, damit der Trieb sich da nicht "eingeengt" fühlt ;)