Ficus lyrata

Begonnen von baffy, 12. August 2007, 22:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baffy

Wie kann ich meinen Ficus lyrata unbeschadet kürzen und davon einen Steckling machen(ist schon fast an der Decke 2,20m hoch)???
Liebe Grüße von Baffy

gabriela

Kürzen kannst du ihn überall und jederzeit....Stecklinge machen....bin ich überfragt :-\

Rosebud

Hallo baffy, erst einmal ein herzliches Willkommen. ;)


Ich hab da was für Dich gefunden hier bei uns im Lexikon, schau mal rein.
Da steht schon so manch Gutes. ;D ;D ;) ;)


http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=377

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

hallo baffy,

hab auch schon versucht ficus lyrata zu vermehren. ich kann nur sagen, das es bei mir zweimal nicht funkioniert hat: einmal kopfsteckling in dunkler vase bewurzeln und einmal den kopfsteckling direkt in die erde gesteckt.

ich würde es mit abmoosen versuchen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

EloKa

Hallo,
ich habe das selbe Problem wie Baffy, nämlich, das mir die Raumhöhe ausgeht.  8) Das gute Stück hat mittlerweile 2,5-3m erreicht.
Leider bin ich völlig unbeleckt, was "Grünzeug" angeht, wenn man mal davon absieht, das ich Rasen und "Unkraut" auseinanderhalten kann...
So weit ich das hier nun verstanden habe, kann ich (mehr oder weniger) problemlos bei 2m die Gartenschere ansetzen, um meinen Baum zu kürzen.
Den abgeschnittenen Teil kann ich dann einfach in die Erde stecken, um einen zweiten Baum zu bekommen ???
Meine nächste Frage wäre nun: Wie bekomme ich den Baum dazu, das er seitlich austreibt, und somit weniger in die Höhe?

Mit Dank im Vorraus, EloKa

gabriela

Na, ich denke mal, das Abschneiden reicht aus, dass er sich an der Stelle verzweigt!

EloKa

So, da ich ja warme Erde zum Züchten brauche, habe ich bis zur Heizsaison gewartet, und nun meinen Baum gekürzt, und den "Verschnitt" neu eingesetzt und auf den beheizten Fußboden gestellt.
Da steht er nun schon ca. 2 Wochen und läßt immer mehr die Blätter hängen. Die Stengel fühlen sich auch sehr, naja, ich wills mal "matschig" nennen an.
Ist das normal???
Ich muss dazu sagen, das er nicht mehr im selben Raum wie der Mutterbaum steht, sondern ins Bad ausweichen mußte, denn wer will schon sein Wohnzimmer auf 30°C heizen!?!
Das Bad hat auch Tageslicht, aber halt durch Milchglas, sprich abgeschwächt...
Wäre prima, wenn mir da jemand weiter helfen könnte...

Lantanos

Es könnte helfen, den Blattanteil einzukürzen, um die Verdunstungsoberfläche einzuschränken. Dazu noch eine klare Plastiktüte mit Luftlöchern darüber zu stülpen, um "gespannte" Luft zu erreichen, heißt, ein Mikroklima aus hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme zu erzeugen.

Gruß
Horst

EloKa

Gut, danke, werde ich mal versuchen! Rückmeldung dann so in 2-3 WOchen, auch wenn Geduld nicht meine Stärke ist*g*
Was kann ich sonst noch falsch machen?^^

Lantanos

Kontrolliere ab und zu, dass sich kein Schimmel bildet. Und lass das Ding einfach in Ruhe, der größte Fehler ist Ungeduld.

EloKa

Alles klar, danke dir :-)
Drück die Daumen, dass alles gut geht! ;-)

baffy

Hallo ich habe meinen Baum vor ca 8 Wochen einfach in der Höhe von 1,70 abgeschnitten. Dabei habe ich ein einzelne Blätter einfach in die Erde gesteckt, eins davon ist jetzt angewurzelt. Den anderen abgeschnittenen Teil habe ich in einer dunklen Vase einfach ins Wasser gestellt, jetzt wurzelt auch dieser. Man braucht wirklich viel Geduld. Am Anfang hingen alle Blätter.
:D   Baffy
Liebe Grüße von Baffy

EloKa

Sooo, Versuch Nummer eins war erfolgreich, der "Ableger" wächst und gedeiht nun bei meiner Mutter.
Mein Baum ist nun 3-geteilt, 2 habe ich wieder unterm Gelben Sack versteckt, und den Reststamm leider entsorgen müssen. Mit Geduld funktioniert es tadellos! Nach meiner Erfahrung sollte man aber am Zögling max. 3 Blätter stehen lassen, sonst wird alles Matsche. Horsts Tipp war Gold wert!

Rosebud

Hallo EloKa, schön, daß Du uns hier ein Feedback gibst über Deinen Zuchterfolg des  Ficus 'lyrata '.

Da wird sich unser Mod Horst aber freuen.

Du hast nicht mal zufällig ein Foto, vorher-nachher ??

Wäre ja auch mal schön, den Mutterstamm sowie auch den Erfolg, den Ableger, zu sehen.

Ansonsten schöne Weihnachtstage   ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Magnolie

Tatsächlich,dass es funktioniert,Blätter im Wasser zu bewurzeln.
Sieh mal,dass is meiner.Er wächst wohl nurmehr obenherum,und hat nur 5 Blätter.Hab ihn in ein helleres Zimmer gestellt,weil er im Wohnzimmer im Eck zuwenig Licht abbwekommen hatte.Und er hat eigentlich die pralle Sonne,die er erstaunlicherweise verträgt.
Ok.War eigentlich nicht das Thema,jedoch hab ich meinen vorm Absterben in ein helleres Zimmer rübergerettet
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie