Gummibaum abmosen...

Begonnen von Askarloth, 02. Juli 2007, 11:24:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Askarloth

Hi!
Wollte einfach mal berichten...

Habe eine Gummibaum (Ficus elastica). Da der gar nicht mehr schön war (krumm gewachsen und unten viele Blätter verloren), habe ich vor einiger Zeit die Spitze abgeschnitten und neu eingepflanzt. Ist schön angewachsen und wächst nun lustig weiter.
Den restlichen Stamm habe ich einfach stehengelassen. Nach etlichen Wochen hat der Stamm oben 5 neue Seitentriebe bekommen, die schnell wachsen. Da der Stamm aber immer noch ziemliche schief ist und unten keine Blätter hat, habe ich ihn in der Mitte abgemoost. (Einfach abschneiden wie bei der Spitze ist mir dann doch zu heikel.) Habe den Stamm mit einem Messer an drei Stellen leicht angeschnitten und Moos in die Schnittstellen gesteckt (hab ich irgendwo gelesen.) Dann einen großen Ballen Moos in einer Tüte drumrumgepackt.
Weil ich davon sehr viel habe, hab ich Java-Moos aus dem Aquarium benutzt. Bin mal sehr gespannt, ob das funktioniert. Werde weiter berichten...

Grüße!
Michael

Rosebud

Hallo Michael, schön zu hören, daß man den Gummibaum so "veredeln" kann.
Bis Dato habe ich mich immer davor gescheut, einen Gummibaum zu haben.
Mir sind schon 2 "gestorben". und in der zwischenzeit sieht er halt immer so nackisch"lol" aus.

Aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal probieren.
Vielen Dank für's Mutmachen mit dem abmoosen.

Haste mal ein Foto, wie denn sowas aussehen könnte? ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Hallo Michael!
Erklär mal, was bringt denn das Abmoosen?
Hab ich mich schon öfter gefragt!

Lantanos

Hm, ob das so klappt? Beim Abmoosen muss der Stamm/Ast an mehreren Stelln bis zu 2/3 eingeschnitten werden und die Wunden müssen mit einem unverrottbaren Stoff offengehalten werden. Dann wird das Ganze mit Sphagnum umwickelt und immer feucht gehalten. Die Wurzelbildung kann bis zu 6 Wochen dauern. So habe ich das Verfahren mal gelernt; ich würde an deiner Stelle das Moos aus den Schnitten nehmen und statt dessen kleine Steinchen oder irgendwelche Plastikkeilchen reingeben.

Gruß
Horst

Lantanos

Gab, anstelle von Michael: Manche Pflanzen lassen sich nur so vegetativ vermehren; man kann auch dickere und verholzte Äste vermehren; die Bewurzelung erfolgt sicherer, da der zu vermehrende Teil der Pflanze weiterhin von der Mutterpflanze mit versorgt wird. Es ist allerdings eine aufwändige Methode, daher wird sie im Erwerbsgartenbau nicht (mehr) angewandt und bleibt engagierten Hobbygärtnern überlassen.

gabriela

Aha, danke Horst!!
Ich konnt mir nix drunter vorstellen ;)

Schuggel

02. Juli 2007, 12:39:08 #6 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2007, 15:53:51 von Schuggel
hallo,

ich hab abmossen mal so gemacht. ich hab ein gefrierbeutel genommen über denn teil der pflanze drübergestülpt, denn ich abmossen wollte.
in die pflanze eine > reingeschnitten unten die tüte zugebunden.  normale erde rein bisschen nass gemacht und oben zugebunden. hört sich für jeden Profi bestimmt jetzt doof an aber es hat geklappt ,hatte noch ein paar wochen wurzeln. irgendwo müsst im forum da auch noch ein foto davon rumschwirren

gruss angie

Askarloth

Fotos werde ich mal machen, wenn ich das neue Handy mit besserer Kamera habe - in den nächsten Tagen halt...

Ich habe mich jetzt fürs Abmoosen entschieden, weil ich das einerseits einfach mal ausprobieren wollte. Andererseits, weil ich Angst habe, dass die Wurzelbildung sonst zu lange dauert: die Verdunstungsfläche der Blätter wäre an dem Steckling sehr groß gewesen. Könnte dann passieren, dass die Pflanze vertrocknet ist, bevor die neuen Wurzeln ausreichend funktionieren. Andererseits hatte das ja bei dem Kopfsteckling auch ganz gut geklappt.

Generell zum Gummibaum: Der scheint mir an und für sich sehr rubust und genügsam zu sein. Zuletzt hatte ich es dann aber doch zu arg mit ihm getrieben - wenig Licht und sehr wenig Wasser haben unten viele Blätter gekostet und die Pflanze war nicht mehr schön. Daher jetzt der Aktionismus... ;-)

Mein Onkel hat früher oft Pflanzen abgemoost. Er hat die Stämme dabei gar nicht eingeschnitten und statt Moos hat er sehr lockeren, faserigen Torf verwendet. Ich schaue jetzt mal, was das Javamoos so macht. Dieses Moos wächst normalerweise komplett unter Wasser - sollte also jetzt nicht verrotten - zumindest nicht so schnell. Wenns nicht klappt, werde ich das sehen und dann kann ich immer noch was anderes versuchen. Bin jedenfalls  recht sicher, dass ich der Pflanze so erstmal keinen Schaden zufüge...

Michael

Askarloth

So. Jetzt habe ich mal ein paar Bilder in die Galerie gestellt. Wenn ich irgendwas total falsch gemacht habe, bitte Bescheid sagen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=197

Schuggel

04. Juli 2007, 15:18:38 #9 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2007, 15:21:42 von Schuggel
hallo

*gg* ich sehe gerad das du meine methode zum abmossen genommen hast. hab das foto auch wieder gefunden.

Andrea

Halli-Hallo,

tolle Bilder, da macht das Pflanzeln doch Spaß, gell?!

Wenn der Gummibaum dann an der abgemoosten Stelle gewurzelt hat.... wie geht das dann weiter???? Schneidest Du ihn dann unter den Wurzeln ab und pflanzt ihn ein?? Oder wie?
Ich habe echt keine Ahnung, wie das funktionieren soll ....

Gruß Andrea

Rosebud

Hallo Michael, super haste das gemacht.
Total falsch garnix, aber die Bildfolge mit einem kleinen Kommentar, was Du wann und wie, zuerst gemacht hast, wäre nicht schlecht.

Bitte nicht böse sein, aber ich finde das ganze dann noch informativer, denn ich habe noch nie abgemoost.
Bin also in der Beziehung ein absoluter Neuling. ;D ;D

Vielen Dank ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Askarloth

@Rosebud
Klar - kein Problem. Werde die Bildchen gleich mal beschreiben...

@bOa
Genau - wenn man außen an der Folie Wurzeln sieht (hoffentlich nach spätestens 6-8 Wochen), dann schneidet man unten ab, entfernt Plastik und Schnüre und dann einfach komplett einpflanzen. Das ist zumindest der Plan...

Grüße!
Michael

Rosebud

Vielen Dank Michael, so habe nun auch ich es verstanden. ;D ;D :D

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den unteren alten Teil vom G.-Baum dann entsorgen wirst ? oder hast Du Hoffnung, daß da auch noch was rauswachsen könnte.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Hehe Carola, das wäre auch meine Frage gewesen.  8)

Denn eigentlich müsste der Gummibaum dort neu austreiben (Wurzeln und so sind ja intakt), habe das ja mit meiner Schefflerea ausprobiert, da hat es super geklappt mit den neuen Trieben am Stamm.

Gruß Andrea