Kolbenfaden - Aglaonema commutatum (Silver Queen) vermehren

Begonnen von Juliett, 23. März 2016, 21:17:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliett

Hallo Pflanzenfreunde!

Ich habe da so einen Kolbenfaden: der Stamm der Mutterpflanze ist ziemlich lang und verbogen, sie hat zwei kleinere Tochterpflanzen. Alles in einem Topf, ich habe die Pflanze kürzlich umgetopft und mir die Wurzeln angesehen: die Wurzeln sind dicht miteinander verbunden und lassen sich nicht ohne Messer trennen.





Nun möchte ich die Pflanze trennen/vermehren. Ich möchte mehrere davon haben, und es stört mich, dass der Stamm so verbogen ist: der Blumentopf kippt beinahe um (beim Vorbesitzer drehte sich die Pflanze nach dem Licht).

Jetzt habe ich einiges über die Vermehrung des Kolbenfadens gelesen, kenne mich aber noch nicht aus. Mein Plan ist folgender:
- Austopfen und den Wurzelballen in 3 Teile zerschneiden, einzelne 3 Pflanzen wieder normal in separate Töpfe eintopfen (siehe rote Markierungen auf dem Foto);
- Dann: den Stamm der Mutterpflanze in mehrere Teile zerschneiden (siehe rote Markierungen auf dem Foto) und anschließend alle Stammteile im Wasser bewurzeln und dann in die Erde einpflanzen.



Ist der Plan gut, oder ist es ein völliger Blödsinn, den Stamm zu zerschneiden und im Wasser zu bewurzeln?

Es dankt und grüßt
Juliett

Michoa

ja das kann so klappen.
Wobei ich den Teil links länger lassen würde, also einfach den kurzen Stammsteckling dran lassen.

Kopfstecklinge habe ich selbst schon erfolgreich vom Kolbenfaden gezogen. Das klappt recht einfach.

Du solltest den Ballen nicht einfach durch schneiden. Versuch lieber vorsichtig die Pflanzen zu trennen. Dabei dürfen auch Wurzeln kaputt gehen. (wie beim Schneiden)

Juliett

Hallo Michoa!

Danke für die Antwort!

Hast du dann die Stammstücke (die ohne Blätter) im Wasser bewurzelt, oder gleich in der Erde? Wenn in der Erde - wagerecht oder senkrecht? Im www fand ich solche und solche Anleitungen, weiß nicht, was besser ist. Womit hattest du Erfolge? Und den Kopfsteckling? Im Wasser oder in der Erde?

Warum soll man eigentlich die Wurzeln trennen statt schneiden?

Danke und liebe Grüße
Juliett

Michoa

Ich bewurzel immer direkt im Substrat.
Die Stammstücke musst du waagerecht ins Substrat packen, sodass sie noch leicht durchgucken.

Zusätzlich sollte eine Tüte als Verdunstungsschutz drüber. Aber täglich lüften.