Monstera / Fensterblatt

Begonnen von Pflanzen Joey, 01. Juni 2015, 22:04:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Wie warm war es denn? alles was über 36° C geht ist auf einen längeren Zeitraum nicht gut.
Pflanzen können nicht schwitzen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflanzen Joey

Das waren nur 30 Minuten bei einer Temperatur von ca. 30°C. Ich wundere mich echt.

*Frangipani*

Vielleicht haben die Blätter ja ein Teil des Autos berührt der richtig aufgehzeit war, so manches Platikteil oder auch Ledersitze werden ja schnell ma so heiß, dass man sie kaum anfassen kann.
dann wärs so eine Artverbrennung...

Pflanzen Joey

Danke für den Hinweis, dass ist mit Sicherheit passiert. Wie schade. Ich hoffe sie peppelt sich wieder auf.

Kate MacLila

Gruß von Kate

Pflanzen Joey

Am Wochenende werde ich ein paar Bilder hochladen, damit ihr die Pflanzen seht. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Anregungen.

-Jonny

Pflanzen Joey

15. Juni 2015, 17:24:30 #21 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2015, 17:27:00 von Pflanzen Joey
Hallo Leute,

im Anhang die Bilder der Pfanzen. Die ersten Bilder (B1-B4) ist die "alte" Pflanze und C1-C2 der eingepflanzte Steckling.
Vorweg möchte ich mich für die zahlreichen Tipps (Messer, Zimt, Topf,...) bedanken, es hat alles gut geklappt.

Nach dem Umtpfen habe ich beide Pflanzen an einem Pfahl festgebunden. Ist das so wie ich es gemacht habe okay oder gibt es Anregung von euch?

Fällt euch noch etwas auf, was eventuell falsch ist?

PS: Ich denke es ist so, wie vorher von dir beschrieben. Die Blätter haben das heiße Auto berührt und sind eingegangen. Habe schon eines der allersten Blätter abschneiden müssen. Auf dem einen Bild sieht man, wie die Blätter dann aussehen...

-Jonny

*Frangipani*

HI, also ich finde sieht wirklich wie verbrannt aus, weil Sonnenbrand kenne ich nur als helle Stellen...
LG

Pflanzen Joey

@Frangi: Ja, habe eben den Post nochmal editiert und in der Zeit hast du geschrieben. Ich denke auch das es verbrannt ist durch das heiße Auto. Die Blätter haben die Amaturen berührt und das war zu heiß. Daran habe ich leider nicht gedacht. =(

-Jonny

StefanHartwig

16. Juni 2015, 10:35:24 #24 Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2015, 10:48:24 von StefanHartwig
Moin Joey,

gute Arbeit!  :D :D

Die beiden werden nun merken, dass sie einen Halt in ihrer Nähe haben und werden Haltewurzeln ausbilden. Die bohren sich dann direkt in den Kokosstamm..  ;D ;D

Beim letztem Bild sieht man auch schön, wie das Blatt einen Abschluss zum "verbranntem" Teil gebildet hat. (Helle "Linie").

Trotzdem kann ich eine Pilzerkrankung oder sogar eine Viruserkrankung nicht ganz ausschließen. Das Schadbild ähnelt tatsächlich auch in diese Richtung.

Ich würde vorsorglich mit einem Breitbandfungizid (gibt es im Handel z.B. auch für Rosen) spritzen. Auf alle Fälle gut beobachten, ob die verfärbten Bereiche sich weiter ausbreiten oder sogar neue hinzu kommen.

Im Moment wüßte ich nicht, was man sonst hätte besser machen können.

Hin und wieder den beiden Mut zusprechen  ;D ;D und dann geben sie sich auch Mühe..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflanzen Joey

Hallo Stefan,

die "alte" Pflanze hatte bis jetzt zwei Bambusstöcke und hat es nicht gemerkt. Hoffentlich merkt sie es nun und verzwirbelt sich mit ihm. Die neue wächst hoffentlich weiter.

Pilz? Virus? Woran erkennst du das? Wie bekommt die Pflanze das? Ich hoffe sie hat das nicht.

-Joey

StefanHartwig

Hallo Joey,

ja an den glatten Bambusstäben kann sie sich nicht festhalten. Ganz zu Anfang habe ich dir ja ein Bild von meiner Pflanze gezeigt. Die hat sich direkt in den Kokosstab reingebohrt. Kannst dir ja noch einmal anschauen...

Hier mal ein Blatt, welches von einem Pilz befallen ist...
http://img29.imageshack.us/img29/7672/i149.jpg

oder auch auf dieser Seite kannst du dir Blattkrankheiten anschauen...
https://www.bing.com/images/search?q=Blattkrankheiten+Monstera&qs=n&form=QBIR&pq=blattkrankheiten+monstera&sc=0-19&sp=-1&sk=

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflanzen Joey

Das Blatt ist aber nicht von meiner Pflanze rangezoomt, oder?

Der Bambusstock meiner Pflanze ist doch auch so, oder ist er falsch?

Danke für deine Hilfe.

-Joey

StefanHartwig

Nein Joey, dass ist nicht ein Blatt deiner Pflanze. Das ist nur ein Beispiel für eine Pilzerkrankung. Da helfen dann Fungizide.

Der jetzige Kokosstamm ist richtig, da können sie sich dann festhalten... das dauert auch etwas bis die das kapiert haben..

Gruß
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pflanzen Joey

Danke, Stefan. =)

Sollte jemand anders noch Anregungen habe könnt ihr gerne etas dazu schreiben.

Bis bald!

-Joey