erholt sich der Salbei noch ????

Begonnen von kleinezicke, 31. Mai 2015, 13:54:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallöchen zusammen,

Hab mal eine Frage wegen des Salbei's:

Habe von meiner Chefin einen kleinen "salbei Ableger" geschenkt bekommen; ich hab ihn in ihrem riesen Garten von der Mutterpflanze (mit kleinen Wurzelchen) abgemacht.
Nun hat SIE mir diesen zuerst in "Balkon und Kübelpflanzen" Erde gemacht, meinte, das würde reichen und ich solle viiiiiel gießen.
Habe aber, nachdem er nach ca. 1 Woche nicht wirklich gut aussah, im Net gestöbert.
Dort stand dann das er in "Kräutererde" muss und mäßig feucht halten.
Also habe ich ihn gestern in selbige eingepflanzt und gut angegossen; aber nicht zu viel.

Wird er wieder zun kräften kommen ???
Rezepte finde ich ganz viele, wie er wo eingebettet wird auch, aber nicht, ob er sich evtl. wieder erholt.
Achja... steht auf dem Bakon, wo die Sonne (wenn sie mal da ist) draufscheint.... also ein warmes zugluftfreies Plätzchen. ^^

2 Bildchen"frisch geschossen" anbei.

Vielen Lieben Dank  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

wurm

Hallo,
ich schätze, die Pflanze hat zu wenig Wurzeln um die Blätter mit Wasser zu versoren. Ich weiß nicht ob sie es schafft. Du könntest als erste Maßnahme die Blüten abschneiden, eine durchsichtige Plastiktüte über die Pflanze stülpen und die Pflanze aus der direkten Sonne nehmen. Viel Glück
muh !

wilderbse

Hi,
auch wenn ich als Orakel nicht immer viel tauge, denke ich doch, dass er es schafft. Allerdings sieht die Erde enorm trocken aus (m.E. ist es auch egal, in welcher Erde Salbei steht...), und die Blätter gehören eigentlich überhaupt weg (schneiden). Sobald er ausreichend Wurzeln gebildet hat, treibt er ohnehin neu aus, aber er wird wohl in den nächsten Wochen nicht unbedingt schön oder gar beerntbar sein... Ich denke aber, dass das normal ist. Keine Sonne ist sicher auch eine gute Idee.

Viel Erfolg und keine Panik!
lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Robert

Wurm hat bereits alles geschrieben, ich würde zusätzlich noch einiges an den Blättern abzwicken.
So um die 50% dann schafft die das sicher.
Salbei ist wie Unkraut die hält einiges aus.
Gruß   
       Robert

Kate MacLila

ja, aber ich würd ihn doch rausstellen an die frische Luft.
Gruß von Kate

Robert

Zitat von: Kate MacLila am 31. Mai 2015, 23:12:52
ja, aber ich würd ihn doch rausstellen an die frische Luft.


Das tut sie eh, am Balkon  ;D ;D

Auf alle Fälle mal einen schattigen Platz vergönnen bis sie sich erholt hat, danach darf sie Sonnenbaden ohne Ende.

Gruß   
       Robert

kleinezicke

Guten Morgen zusammen  :D,

@Wurm: Vielen Dank für den Tipp - hätte ich blöde Nuss eigentlich selbst drauf kommen können, weil ich das mit "Frischlingen" immer so mache, wenn ich sehe, dass kaum Wurzekn da sind.... ^^ ;-)
Habe gestern Abend noch eine große Tüte gebastelt, Blüten abgeschnitten und Tüte drüber.

@wilderbse: Hm.... hab ihn gut angegossen. Will sie ja nicht zu nass haben. Hab da bisschen Bedenken, dass ich übergieße; habe gelesen, das man das vermeiden soll. :-/

Werde gleich noch alle Blätter abmachen und dann mal schauen.
Die Blüten, die ich gestern abgemacht habe, hatten schon einen herrlichen Duft... leicht, aber herrlich.  ;D
Und nach Sonne sieht es hier momentan nicht wirklich aus :-( Eher, als würde die Welt gleich untergehen.

Ich danke Euch für die tollen Tipps und werde berichten.  :D ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

StefanHartwig

01. Juni 2015, 09:30:05 #7 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2015, 09:31:42 von StefanHartwig
Alle Blätter ab?

da sind doch die Baustoffe die sie braucht um Wurzeln zu bilden... oder ist das nicht mehr so?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

kleinezicke

Hallo StefanHartig,

Ich hoffen mal nicht  :o
weil..... zum einen waren die heute morgen noch trockener und welker, teils schon mit braunen Punkten..... als nicht unbegingt "einladend".  :-\
Hätte - wenn es os wäre - nicht wirklich was gebracht   :(

ich hab se nu nackig gemacht, ihr tütchen wieder drüber und sie ans Gelände gestellt; Sonnen und Windgeschützt.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

StefanHartwig

Na, dann wollen wir mal hoffen,

ansonsten gibt es im Moment die Kräutertöpfchen überall zu kaufen..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

kleinezicke

Hallöchen zusammen  ;D

@StefanHartwig: Gerade DAS wollen wir ja nicht. ;)
ich liebe "Grünzeug"... und wenn es blüht... ^_^
Da ich keinen Garten habe, sondern "nur" einen Balkon, möchte ich trotzdem nicht drauf verzichten.
Problem ist halt immer - wohin im Winter. ;)

Aaaber jetzt mal was erfreuliches, was ich Euch unbedingt mitteilen muss:

Schaut euch die Bilder an, dann wisst ihr was ich meine  :D :D

Tüte hab ich nun abgemacht, da ich denke, er ist übern Berg - nochmals vielen Dank für den "Gedankenanstoß".
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

StefanHartwig

08. Juni 2015, 19:23:00 #11 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2015, 10:55:47 von StefanHartwig
Ja, sieht ja ganz gut aus.  :D
Ich nehme mal an, dass er neu austreibt?
Das konnte ich eben nicht so gut sehen.. ::)

schaue nachher noch einmal auf den großen Bildschirm..  ;D  ;D ;D

herzlichst
Stefan

Edit: Jou, sieht gut aus...  ;)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wurm

Oh ja, jetzt wird sie sich wieder erholen. ;D
muh !

kleinezicke

Oh ja..... er kommt jeden Tag ein bisschen mehr  ;D und das ist so schön zu sehen..... ^_^
Die Blätter werden immer größer und überall kommen kleine nach.  ;D
Tüte hab ich mal aufgehoben.... man weiß ja nie.  ;) :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Guten Morgen zusammen  :D

Eine Frage: Wir fahren morgen für 10 Tage weg.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Salbei draussen (Balkon) lasse oder doch eher ins WZ stelle... :-\ Habe da schon einige "Besucher" weggewischt.
Der Dickblattbaum und die Dracena gehen auf alle Fälle rein.
Traue mich nicht, die draussen stehen zu lassen..... es kann ja sein, das es auch mal stürmisch wird und unser Großer kurzerhand entschließt, beim Vater zu nächtigen (der wohnt 10 Minuten von uns) .

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"