Mangokern auf Erde drauflegen, nicht einsetzen

Begonnen von rotation, 19. Februar 2015, 09:57:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

Es wird ja immer gesagt, man soll den Kern einer Mango mit Erde bedecken, zum Ansetzen.

Was passiert, wenn man den Kern einfach oben auf die Erde drauflegt und nicht bedeckt?
Wurzelt der dann auch oder wird das nichts?

Kate MacLila

Hmm, die Wurzel kommt in der Regel am Südende raus und der Keim am Nordpol, vielleicht kriegt der Kern Orientierungsprobleme, wenn Du ihn horizontal verortest.

Aber wieso willst Du das eigentlich soo machen?
Gruß von Kate

rotation

Aber das wird doch gesagt:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/mangobaum.htm

Mittig flach reinlegen.


Nur: Ich habe einen Topf, wo schon welche wachsen. Ich wollte die vorerst nicht ausgraben, sondern 2 weitere dazugeben, aber eben oben drauf.

Kate MacLila

ach so, Du willst den Kern mit Schutzhülle zum Keimen bringen. Dann nimmt er halt viel Platz weg. Wenn Du weiter runter scrollst findest Du auch die Anleitung für den Kern ohne Schutzhülle. Falls Du aber Platz genug hast, kann man den umhüllten Kern glaub ich schon auch nur mit einer Seite auf Substrat legen, zumindest bis der Keim sich zeigt.
Gruß von Kate

Suee

Also, ich hab das immer so gemacht und es hat funktioniert:

LG, Sue :)

Börni

geht das auch mit kerne/kernen von einer zitrone?  ???
"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch ein Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?" -Albert Einstein

Pflanzenflüsterer

Zitat von: Börni am 01. November 2015, 16:56:37
geht das auch mit kerne/kernen von einer zitrone?  ???

Die Zitronen aus dem Supermarkt sind oft behandelt, so dass die Kerne schlecht keimen. Aber mit einer Zitrone aus dem Biomarkt hast Du bessere Chancen. Dann ziehst Du aber einen wilden Zitronenstrauch und der wächst sehr struppig mit wenigen Früchten. Die Zitronenbäume, die man beim Blumenladen findet, sind daher alle veredelt.