Vermehrung Opuntia

Begonnen von mexx7, 02. Februar 2015, 16:30:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Sieht gut aus Mexx  ;D ;D

wirst sehen, das wird schon werden..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Hallo Stefan,
hallo alle zusammen,

ich möchte meine Opuntia nochmals "zur Diskussion stellen"  ;D :

Grundsätzlich verlief meine kleine "Operation" Anfang April recht gut, der Kaktus bildet schon neue Ohren. Allerdings lehnt sich einer der Arme - wie auf den Fotos ersichtlich - sehr stark seitlich nach unten. Soll ich das einfach so belassen oder etwas dagegen unternehmen?

Zusätzlich lehnt sich die Opuntia als Ganzes wieder stark in eine Richtung (wie am dritten Foto ersichtlich), was sich allerdings durch neues Einsetzen bzw. etwas mehr Erde auf einer Seite recht einfach beheben lassen sollte.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Schöne Grüße

Mexx

Suee

Hm, irgendwie sieht sie durstig aus. In der Wachstumsphase würde ich grob alle 2-4 Wochen gießen.
Was meinen die anderen?

Süße kleine Ohren! :)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Schnipp..  ;D ;D ;D

ha, ha.. das ja ein Wackelkaktus  :D :D

ich würde ihn abschneiden. Hat er denn auch schon mal Wasser bekommen?
Oder sogar zu viel? Das kann man so nicht genau sehen.
Hat es mit dem Stecklingsohr geklappt? Oder ist er vergammelt.. ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Hallo,

ich gieße meistens erst dann, wenn die Erde trocken ist. Das ist meist in max. Abständen von zwei Wochen - dann gieße ich eher wenig im Vergleich zu anderen Pflanzen.

Woran würde ich denn erkennen, ob ich zu viel oder zu wenig gieße?

Die Stecklinge sind (noch) nicht vergammelt. Schauen eigentlich unverändert aus und stecken nach wie vor in der Erde - bisher quasi keine Reaktion. Soll ich mal schauen, ob schon Wurzeln gebildet sind, oder zerstöre ich dabei mehr?

Danke,
Mexx

StefanHartwig

Hey Mexx,

das Gießverhalten scheint mir in Ordnung. Weniger ist oft mehr... ;D ;D

die Lütten  (Stecklinge) lass man zufrieden.
Da kann man eher etwas beschädigen beim Nachgucken, als das man ihnen hilft..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Zitat von: StefanHartwig am 20. Mai 2015, 22:06:57


das Gießverhalten scheint mir in Ordnung.


Mir auch. Mich hat nur irritiert, dass er so verschrumpelt aussieht. Naja, hab da jetzt nicht sooo viel Erfahrung.
LG, Sue :)

mexx7

Hallo Stefan,

vielen Dank!

Die nach unten hängenden Ohren abdrehen oder abschneiden?

Grüße

Mexx

StefanHartwig

20. Mai 2015, 22:44:02 #23 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2015, 05:59:15 von StefanHartwig
Hallo Mexx,

die kannst Du auch wieder abdrehen.
Pass aber auf die fiesen kleinen Stacheln auf...   ;D ;D ;D

Gruß
Stefan

PS: ach so, ich nehme mal an, das die Opuntie am Fenster steht. Wenn es denn so ist, dann kannst Du sie hin und wieder mal drehen, damit sie nicht kopflastig wird. Sprich, sie versucht ja möglichst viel Licht zu bekommen und streckt sich deshalb zur Lichtquelle. Deswegen wächst sie wohl wie der schiefe Turm von Pisa..  ;D ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Herzlichen Dank!

Woran würde ich erkennen, dass ich den Kaktus zu wenig gieße? An den vereinzelten weißen Fleckchen? Oder daran, dass das "Hauptohr" wegen den Einkerbungen, die ausschauen wie Falten, etwas verrunzelt aussieht?

StefanHartwig

 ;D ;D

Nein, die Fleckchen sind normal,
man kann es eigentlich nur sehen, wenn der Kaktus schlaff wirkt.
Solange die Ohren prall sind, ist alles in Ordnung.
Außerdem wachsen durstige Kakteen nicht.
Da deiner aber neue Ohren bildet, geht es ihm gut bei dir. :D
Gerade Kakteen können eine lange Durststrecke eher überleben, als
zu viel Wasser ertragen zu müssen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7


mexx7

Hallo Stefan,
hallo zusammen,

hier ein aktuelles Bild meiner Opuntia. Hat sich gut entwickelt, allerdings legt sie sich seit zwei, drei Monaten - wie am Bild zu sehen - immer auf eine Seite (quasi zum Licht, je nachdem, wie der Topf gerade steht). Wenn ich den Topf dann um 180 Grad drehe, stellt sie sich innerhalb von 2 Tagen wieder auf, legt sich dann aber sogleich wieder zum Licht... Und so geht das immer weiter...

Kann man dagegen etwas tun? Damit die Pflanze etwas standfester wird...
Hat das event. mit zu wenig gießen zu tun?

Danke und beste Grüße,
Mexx

StefanHartwig

05. August 2015, 21:49:59 #28 Letzte Bearbeitung: 06. August 2015, 00:22:11 von StefanHartwig
Hallo Mexx,

ist ein wenig kopflastig, die Dame.  ;D ;D

Eine Lösung habe ich da so auch nicht. Bei meinen habe ich das Phänomen noch nicht beobachten können. Die sind aber auch noch sehr klein.


Vielleicht fällt mir noch etwas ein...

Edit:  Vielleicht stützt du sie, indem du zwei Stäbe in die Erde steckst. Die Opuntia dazwischen..

bis dahin
herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Danke für den Tipp, den Kaktus zu stützen. Kann das auf Dauer die Blätter beschädigen (an den Stellen, wo die Stäbe stützen).

Grüße, Mexx