Melonensamen aus Supermarkt-Melone

Begonnen von Atreyu, 03. Juli 2013, 21:41:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

Hallo Zusammen,

ich möchte nächstes Jahr Melonen aus Samen ziehen. Aus diesem Grund habe ich mir einfach zweierlei Melonen (Zucker- und Wassermelone) aus dem Supermarkt gekauft und die Samen rausgeholt.

Bei der Wassermelone sind die Samen jedoch sehr klein. So wie die ganz kleinen Hellen auf diesem Bild
http://facecoverz.com/static/img/uploads/o_facecoverz.com-1364389472521.jpg

Lohnt es sich dennoch, sie rauszuholen, oder wächst aus denen eh nichts?

Chrisiax

Helle Samen sind unreif.
Sie sollten schon dunkelbraun sein und gross genug, sonst wird es nichts mit Melonen.
Und nicht vergessen - Wassermelonen brauchen viel Platz, wenn man Früchte ernten will. So im Topf kann ich es mir nicht vorstellen.

LG Gisela

Atreyu

Na gut, dann spar ich mir die Pulerei.

Die Melonen kommen nach der Anzucht im Topf in den Garten. Da, wo dieses Jahr die Kürbisse wachsen.  :)

Sind die selbst extrahierte Samen (bei jeglichen Früchten, nicht nur Melonen) eigentlich in irgend einer Art minderwertiger, als fertig gekaufte?

Lara

Du hast bestimmt eine kernarme Wassermelone gekauft. Da sind höchstens ein paar von diesen hellen Kernen drin. In einer "normalen" Melone sind haufenweise braune Samen.

Zitat von: Atreyu am 03. Juli 2013, 22:26:18
Sind die selbst extrahierte Samen eigentlich in irgend einer Art minderwertiger, als fertig gekaufte?


Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht weniger resistent gegen Krankheiten sind oder einen geringeren Ertrag haben. Bei gekauften Samen werden ja bestimmte Eigenschaften hineingezüchtet. Das würde mich an deiner Stelle aber nicht von einem Versuch abhalten. Die Samen werden in der gekauften Melone ja gratis mitgeliefert. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Chrisiax

Das kommt auf die Sorten an.
Minderwertiger nicht unbedingt, aber es kann gut sein, dass sie nicht keimen und wenn, sie keine Früchte tragen. Bei fertig gekauften Samen ist diese Gefahr geringer.
Probieren geht über studieren, aber einen sonnigen warmen Sommer brauchen Melonen schon.


Epi

Hi
Mit Melonen brauchst du jetzt nicht mehr anzufangen, die werden nichts mehr, es sei denn du hast ein Gewächshaus!
Käufliche Melonen sind so gut wie alles Hybriden, also wirst du kein sortenreines Saatgut davon erhalten. Da kann dann alles mögliche bei rauskommen. Ein Versuch ist es aber allemal wert!
Viele Grüße Walter

Lara

@Epi: Atreyu hat ja ganz am Anfang gesagt, dass er erst nächstes Jahr mit den Melonen anfangen will. ;)

@Atreyu: Ist bestimmt auch besser so, dass du es nicht heuer schon probiert hast. Bei diesem bescheidenen Sommer in unseren Breitengraden wäre das dieses Jahr sowieso nix geworden. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kaisa097

Hallo, ich kann dir sagen dass es sich durchaus lohnen kann aus samen Melonen zu ziehen. Ich habe das im vergangenem Jahr gemacht. Dazu habe ich 5 braune Samenkörner in Aufzucht-Erde gelegt. Diesen Topf auf meine Fensterbank gestellt und immer feucht gehalten. Als die ersten grünen Blättchen sich zeigten, kam der Topf in den Garten und zwar in den Halbschatten. Von den 5 Samen sind 3 was geworden und ich konnte 2 Melonen ernten. Es ist nicht wirklich ergiebig und wenn du das Gießwasser aus der Leitung nutzt, auch nicht gerade preiswert. Aber ich war stolz. In diesem Jahr habe ich darauf verzichtet.

Chrisiax


Atreyu

Ich mach das eh nur aus Neugierde und zum Hobby. Ob am Ende was zum essen raus kommt ist nebensächlich :P und zum wässern gibts Regenwasser aus der Zisterne.

Gibt es irgendwo eine Definition für vollsonig, sonnig, hell, halbschattig und schattig? So trivial scheinen die Bezeichnungen ja nicht zu sein.

Variegata

17. Juli 2013, 00:13:53 #10 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2013, 00:23:25 von Variegata
Hallo atreyu, wozu Definition- die Begriffe sagen doch alles aus, oder?

Vollsonnig- den ganzen Tag Sonne, ohne Schatten, von morgens bis abends, auch kein Baum oder Haus wirft einen Schatten

Sonnig- ab Richtung Mittag Sonne bis abends

Halbschattig- Morgensonne/Mittagssonne/Abendsonne , ansonsten Schatten
Schattig- keine direkte Sonne

Dann gibt es noch:
lichter Schatten- z.B. unter einer Birke, durch lockeres Blattwerk gesprenkelt (grünlicher Schatten)
Vollschatten- unter dichten immergrünen Gehölzen (Schwarzer Schatten)
Schlagschatten- der Schatten von Gebäuden oder Mauern
Offener Schatten- Nordseite von Gebäuden

Manchmal sind die Übergänge aber fließend. Eine Stunde Mittagssonne ist kein Halbschatten, sondern Schatten ;-)
Und umgekehrt ist eine Stunde Schatten mittags kein Halbschatten...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Luana596

Nachricht an Kaisa: Hallo, du hast geschrieben du setzt die Melonenpflanze in den Halbschatten. Sind das nicht solche Gewächse, die viel Sonne und Wasser brauchen? Aber umgedreht Tomaten brauchen ja auch viel Wasser und vertragen Halbschatten. Es wäre schön, wenn du antworten könntest.