Aussaat

Begonnen von babelle, 12. Januar 2012, 18:28:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

15. Januar 2012, 21:57:18 #15 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2012, 22:03:47 von babelle
Zitatheute sieht man in der letzten Schale 3 kleine Mandarinen Keimlige, hoffe wenigstens die schaffen es noch


Habe ich auch schon oft gemacht, auch Apfelsinen und Pampelmusen ... aber leider habe ich die Jungpflanzen immer irgendwie gekillt  >:( .
Genauso wie Avocados ... da breche ich immer die dicke Wurzel ab, wenn ich sie einpflanzen will  ;D . Eine habe ich mal richtig groß bekommen, weil ich den Kern gleich in Erde gesteckt und sehr naß gehalten habe - aber irgendwie bekam die auch total braune Blätter und ist dann eingegangen.

Ich lüfte ja schon regelmäßig, weil ich andauernd  nachgucke, ob sich schon etwas zeigt  ::) .
Außerdem hat das kleine Gewächshaus rechts und links Öffnungen  ;) , aber allzuviel Licht kriegen sie da auf der Heizung natürlich auch nicht ab - vielleicht stelle ich sie ja auch weiter nach oben ...

phil_93

Leute? bzgl. aussaht..wann sollte ich denn ca. folgende Kerne einpflanzen? Möchte nämlich gern experimentieren :)

1. Melonen
2. Kürbis
3. Litschi / Mango

Bzw. kennt ihr noch Kerne, die gut keimen?

lg Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Philodendron

Papaya, Physalis, Passiflora und Pitahaya würden sich noch als zuverlässige Keimer anbieten.
Allerdings brauchen Papayapflanzen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, mir sind bis jetzt immer alle irgendwann eingegangen. Bei Physalis kannst du sogar mit Früchten rechnen. Hylocereus (Pitahaya) wird trägt bei uns keine Früchte, wächst aber ziemlich schnell. Passiflora wächst auch sehr gut und bilden sehr schöne Blüten.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

16. Januar 2012, 14:36:39 #18 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2012, 13:44:20 von Frangipani
also mit meinen Zierkürbissen  fange ich Anfang März an, denn die sollen ja dann ins Freiland bevor die das wuchern anfangen...
aber Mango und Litschi kannst du ruhig auch jetzt probieren, wenn du die richtigen Bedingugen schaffst, dann klappt das auch jetzt...

Zitrusfrüchte keimen auch gut und Granatapfel auch, der ist sogar schneller als Papaya und man kann ihn später, wenn er etwas größer ist auch im freien Überwintern...hab ich schon ein paar mal gemacht...

conni

Und leben die Granatäpfelpflanzen noch???
no risk, no fun

Lara

@phil: Litschis säen hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Aber die müssen unglaublich schwer zu halten sein, siehe hier: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=31&title=Litchi - Litchi chinensis - Anzucht, Vermehrung, Pflege
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Litschis hab ich schon oft probiert, haben aber immer nur ne max. Größe von ca. 20 cm geschafft, sind dann braun geworden und eingegangen.Letzten Versuch startete ich mit Aufzucht im Terrarium wo gleiche Temperatur und Luftfeuchte sowie Licht ist auch da hatte ich keinen Erfolg.Soweit meine Erfahrungen, nochmal hab ich es nicht probiert.
no risk, no fun

Robert

             Hi,
hast du deine Strelitzen-Samen  leicht angefeilt, sonst keimt da nichts.
Muss mal ein Foto machen, meine selbst gezogene Strelitze ist jetzt im 2.Jahr.
Von 10 Samenkörner hat eben nur der eine auch schlussendlich gekeimt.

Feigen, da habe ich 2 davon, auch selbst gezogen.
Sind mittlerweile stattliche Kleinsträucher geworden mit der Option noch größer zu werden, :D keimten seher zuverlässig.
Um an Früchte zu gelangen muss man die glaub ich veredeln, oder Veredelte gleich kaufen.
Mir war der Fun da wichtiger  :D und Feigen mag ich eigentlich gar nicht *igit*

Ach ja die Strelitze wird eine sehr große Kübelpflanze, beachte dies auch.
Aber die Strelitze ist dafür problemlos zu überwintern, den Platz wo die eingeht müsste ich erst finden.

Litschis habe ich auch 3 Stück eingegraben, hatte früher auch schon solche Probleme wie hier in diesem Thread beschrieben wurde, denke an Früchte brauchen wir nicht zu hoffen.

Habe mir heuer einen Granatapfel gekauft und derzeit liegen etliche Kerne in der Anzuchtbox, hast du die Samen davon irgendwie vorbehandelt?
Habe die Befürchtung das die nix aber abolut nichts werden !
Gruß   
       Robert

babelle

Ja, ich habe die Strelitzensamen angefeilt und  eingeweicht - ich wußte nur das mit den Puscheln nicht.
Das Anfeilen hat mich beinahe einen Daumennagel  gekostet  ;D ... diese futzeligen kleinen Dinger  :) .
Meine Mutter hatte sich eine riesengroße Feige selber gezogen, die nahm ein ganzes Fenster unserer damaligen Jugenstilwohnung ein ...
Braucht man bei Feigen nicht auch eine  weibliche  und eine  männlichen Pflanze, wenn man Früchte haben will  ?

Bei meinen Sämchen tut sich noch nichts  ;D , bin wieder sehr ungeduldig  ;D.

*Frangipani*

@ Conni ich lese deine Frage gerade erst,ja die Granatäpfel leben noch, wachsen zwar sehr langsam, aber das macht ja nichts....im Moment stehen sie eingepackt an einer geschützten Stelle im Freien, wir haben aber auch zwei große im Garten da packe ich auch nichts ein etc....

conni

Bis zu wieviel Minusgrade können die Granatäpfel aushalten ohne Schaden zu nehmen?
no risk, no fun

babelle

Ooooooooojeeeeeeeee!!!

Wenn heute Freitag der 13. gewesen wäre, hätte ich es ja noch verstanden: Mein Minigewächshaus ist abgestürzt und alles durcheinander geraten  :'(

Ich hab alle Erde wieder in die minitöpfchen geschaufelt, Schlauchpflanze und Zypergras nochmal nachgesät und nun warte ich ab, ob was kommt und wenn ja was wo kommt  ;D .

conni

Du kannst ja an einem Donnerstag den 19. ein Pech haben?Somit wird doch wiedermal bestätigt das nicht nur Freitag der 13. pech bringt.
LG conni ;)
no risk, no fun

babelle

 ;D Ich war mitten beim Kartoffelpuffer  braten, als es gerumst hat. Zum Glück ist es zu geblieben, sonst hätte ich alles aufm Teppich gehabt  ;D .

*Frangipani*

hmm wieviel Grad Minus Granatäpfel vertragen puh, da fragst mich was...
die im Garten haben die letzten 5 Jahre überlebt  ;D
und die kleinen erleben grade den zweiten winter, wobei der nicht wirklich kalt ist  ;D

wieso Freitag der 13 ist doch ein Glückstag!