Aussaat

Begonnen von babelle, 12. Januar 2012, 18:28:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

12. Januar 2012, 18:28:02 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:16:43 von Harald
Halli, hallo - ich hab wieder was ausgesät  ;D ...steht jetzt auf der Heizung neben den Strelitzen  ;) ...
Zypergras
Rote Schlauchpflanze
Cherimoya 2008
Feigen
Granatapfel
Bio Kiwi

Drückt mal bitte alle die Daumen (für die Strelitzen gleich mit )  ;)

Lutz

Also Rote Schlauchpflanze,hab ich auchmal versucht da warte ich heut noch drauf. :D
Dieser Samen braucht vor der aussaat einen Kältereiz(14 Tage Kühlschrank),ich hoffe das wußtest du.
Ansonsten viel Erfolg. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

babelle

@Lutz

Ich habe sie geschenkt bekommen und habe - weil ich nicht weiß, wo sie da lagen - sie eine weile ins TK gepackt. Hab ja noch welche im kühlschrank, wenn es nichts wird, dann "lade" ich nach  :) .

Lutz

Bleib mal dran ob es was wird,drück dir die Daumen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

ich hab voe zwei wochen auch kiwi gesät gleichzeitig mit mandarine, granatapfel und papaya...alles in allem bin ich wieder soweit, dass ich denke ne im winter ist einfach nicht gut...
aber ich drück dir die daumen, dass es bei dir was wird vorallem die kiwi!!!die habe ich schon aufgegeben....

Lara

Du kannst aber auch Glück haben mit der Winter-Aussaat. Wie ihr ja bestimmt noch alle wisst ;), hab ich 2010 auch im Winter Kiwi ausgesät. Mitte Dezember sind sie dann aufgegangen. Und 10 von ihnen wachsen und gedeihen heute noch!

Ich wünsch dir auch viel Glück mit der Aussaat. Selbst gezogene Pflänzlis machen einfach unglaublich stolz. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

@ Lara ich hab ja auch gedacht ich machs dir nach ;D, aber entweder hab ich eine unfruchtbare Sorte gehabt oder so oder keine Ahnung ich probiers später nochmal mit gekauften Samen...sorry babelle, wenn ich soviel in deinem thread rumlaber...

Lara

Hast du auch dran gedacht, dass man die Kiwi-Samen vor der Aussaat mindestens 1 Monat in den Kühlschrank legen muss?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

babelle

@Frangipani

Zitatsorry babelle, wenn ich soviel in deinem thread rumlaber...


;D Was heißt denn rumlabern ?Genau dafür hatte ich ihn ja gedacht - also nicht zum "rumlabern"  ;) , sondern zum Gedankenaustausch ...

Ich habe normaler Weise alle meine Samentütchen im Kühlschrank, bei denen hier war ich allerdings zu ungeduldig  ::) - die Kiwi  waren schon stratifiziert und die Schlauchpflanzen habe ich kurzzeitig ins TK-fach gelegt  ;D . Ich hab aber von den meisten noch Reste für ein eventuelles "Nachladen". Bei den ganzen Exoten ist ja jetzt eigentlich Sommer, wenn bei uns Winter ist.
Wie ich gelesen habe, soll man Strelitzen (die ich ja am 5.1. ausgesät habe) bis spätestens März in die Erde bringen ...

*Frangipani*

dann hab wir meinen Kiwifehler gefunden, waren nicht im Kühlschrank
hab mich an diese Anzuchtinfo gehalten,
http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=29&title=Kiwi%20-%20Actinidia%A0chinensis%A0-%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege
da stand nichts davon, dann könnte ich es ja nochmal probieren :)
vielleicht hätte ich mir lieber deinen Kiwithread nochmal durch lesen sollen Lara...

Lara

Ich hab mir vor meiner Kiwi-Aussaat verschiedene Anzuchtinfos durchgelesen, und überall stand das mit dem Kühlschrank dabei. Nur auf der Tropenland-Seite nicht, obwohl die sonst wirklich sehr gut ist.

Also, nochmal neue Kiwi kaufen, Samen rauspulen, ab in den Kühlschrank damit und nochmal probieren! Das klappt bestimmt, bei mir haben sehr viele Samen gekeimt. Außerdem ist nach dem einen Monat im Kühlschrank genau die richtige Jahreszeit dafür. ;)

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

babelle

 ;D Ich betrachte sowas alles als Lehrgeld  ;D

Ich wußte ja auch nicht, daß man bei den Strelitzen die hübschen Puschel abmachen muß  ::) - ich hatte mich sogar angestrengt, die dran zu lassen beim Anfeilen  ;D . Stand auch nicht auf der Packung ...

*Frangipani*

zum Glück gibts dann jemanden, der einem sowas dann sagt  ;D
okay , dann esse ich diese Woche wieder Kiwi, pfui  :D

babelle

@Frangipani  ;D

Das werden "teure" Pflänzchen ... wenn es überhaupt was wird! Wir lassen die  Heizung, auf der die Pötte alle stehen, Tag und Nacht an  ;) .

*Frangipani*

bei uns ginge das garnicht, über jeder Heizung ist in 10cm Abstand gleich eine Fensterbank...wäre viel zu dunkel...

ich hab mir extra für so Fälle ein beheiztes Minigewächshaus gekauft, das frisst zwar Strom, aber es geht noch...
von meinem Anzuchtversuch sind jetzt 3 von 4 gescheitert, Kiwi kam ja garnicht, Granatapfel und Papaya sind gekeimt und dann verschimmelt, wahrscheinlich habe ich zu wenig / zu spät gelüftet...seit heute sieht man in der letzten Schale 3 kleine Mandarinen Keimlige, hoffe wenigstens die schaffen es noch  :)

Im Februar will ich dann Buntnesselsamen säen um sie dann im Sommer auf dem Nordbalkon auszupflanzen, hoffe es klappt und hoffe es sind ein paar neue Variationen für meine "Sammlung" dabei...