Efeutute Ableger

Begonnen von Marienkäfer, 29. Juni 2010, 18:42:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Ich habe,von der rein grünen Efeutute Ableger bekommen----kann ich die einfach so eintopfen,oder muß ich auf eine Bewurzelung warten?
Kann ich den Ableger nochmals einkürzen,oder lieber so lang lassen?

jK

Hallo,

Efeutute bewurzelt sowohl in Wasser, als auch in Substrat recht gut.
Ich bevorzuge die Bewurzelung direkt in Substrat, dann können die sich bildeneden Wurzeln auch direkt Nahrung aufnehmen, Wasserwurzeln müssen sich erst wieder umgewöhnen in Erde.

Wie lang Du Deine Stecklinge läßt, das ist reine Geschmackssache, allerdings sollten sie doch nicht länger als 20 cm sein.
An jedem Blattknoten können sich sowohl Wurzeln, als auch Neuaustriebe bilden. Also muß jeder Steckling über mindestens 1 Blattknoten verfügen, der auch in Erde oder halt Wasser berühren muß.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Aristella

Ich hab bei meiner großen den längsten Trieb abgeschnitten (weil der hinten schon ganz kahl war und sich nicht mehr hinterm Kasten verstecken ließ), in Stücke geteilt mit jeweils 2 Knoten und für 1 Woche im Wasserglas stehen gelassen. Da waren dann die ersten Fädchen sichtbar und ich hab sie eingetopft. Die ist jetzt 2 Jahre alt und fast schon größer als die Mama  ;D
Religiöse Ansicht: Evolutionsbiologin :)

Steffi83

hey,

ich habe aus meiner efeutute stecklinge geschnitten und sie seit gut 3 wochen im wasser stehen. es freut mich auch sehr, dass ich anscheinend alles richtig gemacht habe, denn es bilden sich schon schon kleine wurzeln.....     :)

meine frage jetzt an die fachleute hier, was passiert mit den 2 ranken an der großen pflanze, wo ich mir die ableger abgeschnitten habe? -also, wachsen die jetzt normal weiter? oder ist das wachstum dort jetzt unterbrochen?

sind eben jetzt -am ende der ranke- nur die abgekappten stellen zu sehen??  :(  Es wäre sehr schade, wenn an diesen ranken nichts weiter wächst, denn jede ranke hat so ca 2m länge.... und ich hätte nichts dagegen wenn sie noch länger werden würden.


freue mich auf antwort und schon mal danke :)
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Calymene

Hej,

die Ranken treiben aus dem distalen (der Schnittstelle nächsten) Nodium wieder aus und wachsen weiter. Manchmal treiben sie auch noch am vorherigen Nodium aus, dann verzweigen sich die Ranken sogar.

Steffi83

so, meine stecklinge der efeutute sind nun eingepflanzt in erde. muss ich jetzt noch was beachten oder einfach wie eine "große" pflanze behandeln?
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

Timmy

Du musst beachten, dass die Stecklinge noch nicht so viel Wasser verbrauchen wie die Große und dementsprechend weniger gießen.
Und du die Nährstoffe aus der Erde sind noch nicht verbraucht, daher brauchen frisch eingetopfte Stecklinge noch nicht gedüngt werden.
LG Tim

Suee

Eins noch: Meine Efeutute-Stecklinge verlieren meist einige Blätter, bevor sie anwachsen - das ist normal. Je kürzer deine Stecklinge, umso unwahrscheinlicher ist es.
Wenn also bei dir ein paar Blätter gelb werden sollten und abfallen, ist das kein Grund zur Sorge.
LG, Sue :)

Steffi83

okay, also weniger gießen und nicht verzweifeln wenn sie ein paar blätter verliert....  :D
*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***