Melone(allgemein)

Begonnen von Lutz, 06. Februar 2017, 22:08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hm... die orangefleischige oder die klassische? :D Gar nicht so einfach.
Baust du dieses Jahr wieder welche an?
LG, Sue :)

Lutz

Sicher,werde es dieses Jahr wieder versuchen.2017 hat es ja gut geklappt.
Liegt sicher viel am Wetter,muß dieses Jahr nicht gehen wenn man Pech hat.
Ist halt wie mit der Braunfäule bei den Tomaten,hopp oder topp.
Und ich würde die klassische bevorzugen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Mal sehen ob das Wetter dieses Jahr mitspielt,muß nicht klappen.
Denke aber ein Versuch ist es wert.Werde mir eine Rote und eine Gelbe kaufen.
Selber ziehen werde ich dieses Jahr nicht. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Oh also kleine Plänzchen die dann schon etwas weiter sind im Rennen und die
"froße Frucht" als kleine Sämlinge?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Da bist du besser dran wenn du schon kleine Pflanzen kaufst,logisch.
Die Zuchtbetriebe haben da bessere Bedingungen.Auch der Start im Freiland läuft besser an.
Z.B.Paprikas sind ja zur pflanzzeit mitte Mai schonmal 60-70cm groß im Baumarkt.
Möchte mal wissen wie die das machen,ich bekomme das auf der Fensterbank jedenfalls nicht hin.
Und wenn man darübernach denkt was dann so eine Pflanze 50-60 Cent kostet,lohnt es sich nicht auf der Fensterbank selber zuziehen.. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ich bin dieses Jahr auch wieder mit Melonen am Start, und zwar mit diesen beiden - beide haben schon gekeimt:

Rumänische Apfelmelone
http://www.manfredhans.de/epages/63701025.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63701025/Products/S207
Russische Wassermelone "Olgas Schöne"
http://www.manfredhans.de/epages/63701025.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63701025/Products/S278

Es sind wohl beides bewährte Freilandsorten. Ich bin gespannt!
Inzwischen weiß ich auch, dass man Melonenpflanzen nach dem fünften Blatt (oder war es Blattpaar?) entspitzen soll, weil die Früchte wohl eher an den Seitentrieben entstehen. Ich bin gespannt!
Momentan wachsen sie sehr langsam, vielleicht dürfen sie auf die Heizmatte umziehen, die ist sowieso gerade nicht in Nutzung.


Und klar, Paprikapflanzen aus dem Baumarkt kommen im Endeffekt billiger, aber die haben halt auch eine sehr, sehr, sehr begrenzte Auswahl. ;) Wenn man was Besonderes möchte, muss man entweder selbst aussäen oder Pflanzen bei Chilishops bestellen, da kosten sie in guter Qualität um die 4 €.
Man darf bei so einem Hobby halt einfach nicht nur in finanziellen Maßstäben denken. Das ist, wie wenn man einem Autofreak sagt, er solle sich doch einen alten Golf holen, der fährt auch. ;D
LG, Sue :)

TropenJunkie

HEHE eine Lanze für die private Zucht :D :D :D

Das ist wie mit Erde kaufen und selber machen, lohnt nicht, ist aber besser lol
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Hab schonmal im Handel geschaut nach Pflanzen.Gibt noch nix,aber denke die kommen noch.Werde es wieder mit zwei gelben versuchen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Die kommen bestimmt erst Mitte Mai in die Läden.
Meine selbst angezogenen sind noch winzig klein, die wachsen viel langsamer als Zucchini hab ich den Eindruck. Hoffentlich kommen sie bald in die Gänge!
LG, Sue :)

Lutz

Heute ist es mir gelungen zwei Pflanzen zu kaufen.Die gehen weg wie warme Semmeln.
Nicht ganz billig,2€ das Stück. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ach, aber sie sehen gesund aus, immerhin. :)
Meine sind etwa genauso groß, vielleicht etwas größer. Wobei die Honigmelone (also die rumänische Apfelmelone) ganz anders wächst als die russische Wassermelone. Irgendwann gibt's dann auch Bilder! ;)
LG, Sue :)

Lutz

 Die Bedingungen sind hoffentlich fast genauso wie vergangendes Jahr,dann klappts schon.
Wir werden sehen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Wenn mir nicht wieder die Schnecken dran gehen ...  ::)
LG, Sue :)

Lutz

Da hatte ich vergangenes Jahr Glück gehabt was die Schnecken betrifft.
Glaube auch Melone schmeckt nicht richtig. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Naja, so kleine Fruchtansätze oder tennisballgroße Melönchen sind schon lecker! :D Mistviecher.
LG, Sue :)