Calathea: Blätter knicken ab

Begonnen von Marlen-Gabi, 04. April 2017, 12:36:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marlen-Gabi

Hallo zusammen. Ich habe eine (wie auf dem Schild am Blumentopf steht) Calathea Bicajoux. Vllt nicht ganz passend hier , aber ich benötige schnellen Rat.... :)
Sie hat sich immer gut gemacht an ihrem Platz im Flur. Nun knicken leider die Blätter ab bzw. die Stiele. Ich habe gedacht sie zu teilen und umzutopfen, da doch einige Blätter nachwachsen. Kann mir einer sagen woran das abknicken liegen könnte ? Zu viel Wasser ? Zu Dunkel ? Zu end im Zopf ? Oder sogar alles  ?  ???

Anbei ein Bild.

Daruma

Steht die immer da, wo sie jetzt steht? Wo ist denn da das nächste Fenster? Oder kommt das Licht nur durch die Tür vorbeigefallen? Dann ist das viel zu dunkel!

Ich teile mal den Thread, damit man deine Frage leichter findet.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Marlen-Gabi

Also das nächste Fenster kommt von rechts durch die Küche und von vorne durchs Büro. Das geht auch eigentlich seid einem Jahr ganz gut. Nur jetzt fängt sie an sich zu beschweren :( Und Blüten finde ich auch noch keine wieder. Sonst hat sie sich auch bei Dämmerung eingeklappt. Macht sie auch nicht mehr. Ich besprühe auch regelmäßig. Ich habe in letzter Zeit etwas mehr gegossen als sonst. Steht im Topf aber auf einer kleinen "Erhöhung" sodass sie niemals in Staunässe steht. Unten aus ihrem Plastiktopf kommt so eine kleine dünne Wurzel raus. Vllt. zieht sie darüber doch mal Staunässe  ???

Daruma

Also ich denke, die steht viel zu dunkel, alles was mehr als 1,5 bis 2m vom Fenster weg ist, ist ägyptische Finsternis und braucht Zusatzbeleuchtung. Sie hat sich noch lange wacker geschlagen, aber jetzt ist sie mit ihren Reserven am Ende... Die geknickten Blätter sind denke ich auch ein Zeichen dafür, dass sie gaaaaanz lange Stiele gemacht hat, um möglichst viel Licht zu erhaschen.

Sprühen klingt gut, die Wurzel ist kein Problem.

Lies auch mal da:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

05. April 2017, 08:38:31 #4 Letzte Bearbeitung: 05. April 2017, 08:49:10 von TropenJunkie
Also der Name ist nur eine Sorte. Die Pflanze heißt Calathea roseopicta. Stiele abknicken hängt bei Calathea häufig mit zu kalt+zu nass zusammen. Das weitaus größere Problem ist bei dir das sie viel zu Dunkel steht. Blumenerde ist für die auch Gift. Selbst gemischtes lockeres Substrat ist weitaus besser.

Dass deine Calathea zu dunkel steht sieht man ihr bestimmt schon Monate an !!!!! Die Stiele sind viel zu lang und sie reckt sich mit aller Macht nach allen Seiten, bis auch die letzten Reserven im Rhizom (Wurzelrhizom) erschöpft sind. Nun nach langem Kampf ums Licht wird die Photosynthese eingestellt, es vergehen noch ein paar Wochen im Stillstand bevor dann der Notaustrieb kommt und dann der Hungertot.

Calathea roseopicta hat sehr stark rundliche Blätter. Deine haben eine deutliche lange Nase durch das
"zum Licht recken". Die Blattstiele sind normaler weise maximal 1,5 bis 2mal so lang wie die Blätter.

Das ganze Armeen von Schädlingen diese schwache Pflanze noch nicht angegriffen haben ist schon fast ein Wunder^^

Also als Sofortmaßnahme werden ihr erstmal alle Blätter abgeschnibbelt, sie wird umgetopft in ein Substrat bestehend aus 2 Teile Orchierde, 1 Teil Palmenerde und 2 Teile Flusskies( oder Waschbims, Lava, Blähtonbruch, Zeolit usw) Die alte Blumenerde die dran ist wird vorsichtig entfernt bzw reichlich entfernt. Dann kommt die so behandelte in ein Westfenster mit feiner Abendsonne, täglich 3x besprühen bei 20-25° und sie wird GRÖßER, SCHÖNER und Farbiger als je zuvor! Die ganzen Calatheas haben soviel Potenzial, man muss ihnen nur ein wenig Regenwald bieten und schon explodiert das Wachstum^^

Wenn sie in 2 Jahren wieder eine Schönheit vorm Herrn ist kannste sie wieder an den Platz auf dem Photo stellen, ein Jahr warten und dann siehst du wie Pflanzen auf Lichtmangel reagieren und weist dann aus eigener Erfahrung was zu dunkel ist und was nicht^^ ...glaub mir das haben alle schonmal durch^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni

Supertolle Erklärung und wertvolle Tipps. :)
no risk, no fun

Marlen-Gabi

Oweia, vielen lieben Dank für die schnelle ausführliche Hilfestellung.

Dann werde ich sie mal schnellstmöglich umtopfen und ihr ein neues Plätzchen suchen, bzw hab ich sie gestern abend direkt an ein helleres Plätzchen verfrachtet.
Ich habe bereits die abgeknickten Blätter abgeschnitten.

Wie ich merke habt ihr sicherlich nen größeren grünen Daumen als ich, was könnte man denn an ihr ehemaliges Plätzchen stellen ? Oder gibtes für diesen dunklen Parkplatz keinerlei Pflanzen die überleben würden ? Dann muss ich auf Plastik-Deko-Grünpflanze umsteigen :D

Daruma

Ja, der dunkle Platz ist tatsächlich nur für künstliche Pflanzen geegnet. Es sei denn man investiert in Zusatzbeleuchtung, die dann aber auch oft genug leuchten muss. Also eigentlich tagsüber immer.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

06. April 2017, 20:25:35 #8 Letzte Bearbeitung: 06. April 2017, 20:29:53 von TropenJunkie
10 Stunden Licht sind eigentlich Pflicht^^ UV-Licht ist zu bevorzugen,
um ein gesundes Wachstum zu gewährleisten.

Für die Ecke würde ich Euphorbia leuconeura, Aglaonema commutatum oder
Aspidistra elatior versuchen.

Und danke für die Blumen^^ Ich helfe wo ich kann ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Marlen-Gabi

12. April 2017, 23:35:30 #9 Letzte Bearbeitung: 13. April 2017, 09:56:57 von Marlen-Gabi
Hallo
Ich wollte mal kurz berichten wie es der Pflanze ergangen ist. Ich glaube da gefällt es ihr besser. Südseite mit Vorhängen.  Zweimal am Tag besprühen. Umgetopft und die nicht mehr zu rettenden Blätter abgeschnitten. Es kommen bereits neue <3

TropenJunkie

14. April 2017, 02:53:55 #10 Letzte Bearbeitung: 14. April 2017, 02:55:39 von TropenJunkie
Bravo! So wird sie jetzt in der warmen Jahreszeit wieder kräftig wachsen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Alex92

Hallo,

ich weiß die Unterhaltung ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe nun das gleiche Problem mit meiner Calathea Orbifolia. Ich habe sie über ebay-kleinanzeigen gekauft und danach gleich umgetopft. Sie steht in einer Mischung aus Blumenerde für Zimmerpflanzen und Seramis. Ich besprühe sie regelmäßig und gieße sobald die Erde beginnt nicht mehr sehr feucht zu sein (ca. 2 mal pro Woche). Ein ganz junges Blatt ist nun total gelb geworden. Habe ich sie doch zu oft gegossen? Jetzt beginnt sie leider auch noch damit die Stiele hängen zu lassen. Allerdings nur die, die am meisten Licht bekommen. Die Stiele die zur Wand zeigen stehen super.

Was mich auch verwirrt ist, dass sie bereits bei Kauf braune Blätter an den Stielen hatte. Ist das normal?

Ich bin total überfragt und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Vroni

Hallo Alex

Zeig doch mal Fotos der gesamten Pflanze, Standort und Problemstellen. Dann lässt sich leichter etwas sagen.

LG
Vroni

Lea

Stimmt, Fotos wären super, aber was mir sofort auffällt ist - 2 x die Woche gießen ? Mir erscheint das viel zu viel !
Für die Pflanze ist genauso Winter und sie reduziert das Wachstum... Seramis hält zusätzlich Wasser, also ich gebe mein letztes Hemd darauf, das die gute direkt am Wurzelballen zu nass ist...
Liebe Grüße
Lea

Alex92

Ich habe schon gestern und auch heute versucht Bilder reinzustellen, aber leider wird mir immer ein Fehler angezeigt.

Das würde dann auch das gelbe Blatt erklären. Ich habe extra immer mit dem Finger tief in der Erde gebort um diese zu testen. Ich habe heute gleich alles fürs Umtpfen besorgt und werde das heute Abend gleich machen.